Generalinspektion bei DiT München
Guten Abend,
Ich habe letztes Jahr einen Ford-Fiesta (Erstzulassung 31.5.2017) gekauft und bin bis heute ca. 7600km damit. gefahren.
Gestern bin ich zur Jahresinspektion zu dem Toyota-Händler gefahren, bei dem ich mein Auto auch gekauft habe. Das ist Grundvoraussetzung für eine 5-jährige Garantie.
Die Garantieleistung besagt, dass ich nur für die verwendeten Materialien zahlen muss + in diesem Fall die Arbeitszeit für das Austauschen der Bremsbeläge und deren Materialkosten.
Es wurde mit mir nicht detailliert besprochen, was ansonsten ausgetauscht werden soll und warum das allein schon soviel kostet.
Die Rechnung ist angefügt. Kann mir bitte ein Sachverständiger sagen ob 1. etwas von den aufgeführten
Dienstleistungüberteuert ist?
2. die Dienstleistungen zur großen Inspektion nach
Jahren gehören und verhältnismäßig sind?
Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe und einen schönen Abend.
16 Antworten
Ich bin kein Sachverständiger (das findest du hier im Forum nicht), aber die Wartungskosten sind unverschämt hoch, besonders für eine nicht Ford Werkstatt. Das fängt bei der Ablassschraube für 10€ an (nicht mal die originale von Ford kostet so viel), das Öl für 28€ den Liter ist schon fast kriminell (das Ford-Öl kostet die Werkstatt im Einkauf 5-7€ den Liter), der Gänge Verkaufspreis für das Ford Öl liegt bei ca. 15-20€ (den Liter). Und die Filter und Flüssigkeiten sind auch ein Tick zu teuer.
Warum mußt du für den Einbau der Wartungs-Teile etwas bezahlen, du schreibst das die Arbeitszeit kostenlos ist? Warum wurde eine Motorwäsche verrechnet (ist etwas undicht)?
Bei den Bremsen stellt sich die Frage was für Teile eingebaut wurden, aber die Kosten dafür sind im ersten Moment Ok. Aber die Arbeitszeit ist schon fast böswillig, der verrechnete Stundenlohn (ca. 134€) ist selbst für Münchner Verhältnisse extrem hoch, und dann haben die über 1,5h an der Bremse gearbeitet (die Vorgabezeit von Ford ist bei ca. 1h oder weniger).
Ich würde dir zumindest empfehlen die Werkstatt zu Bitten dir einen günstigeren Stundenlohn zu geben (die Rechnung neu schreiben), und zu Fragen warum du für den Einbau der Wartungsteile etwas bezahlen mußtest.
Und das nächste mal in eine andere Werkstatt gehen, das ist nicht akzeptabel.
Das sind normale Wartungs- und KEINE Garantiearbeiten. Deshalb sind die Montagekosten auch berechnet und berechtigt. Dass der Ölpreis unverschämt ist, ist wohl jedem klar. Bremsen beim Fiesta sind nirgends billig. Das hab ich auch schon lernen müssen.🙁
Aber was hat der Wagen gelaufen, bei Bremsscheiben schon runter und Motor zu reinigen.
Außerdem wenn es um die Ford 5 Jahresgarantie geht sollte man zu Ford fahren und vor allem warum jetzt Inspektion?
Die wäre im Mai fällig und die Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig, also auch eigentlich erst im Mai 21.
Oder wurde eine Inspektion nicht gemacht, dann ist die Garantie eh weg.
Und je nach Motor ist auch das Öl falsch, dann gehört das 5W20 rein, bei Garantie am Motor würde sich Ford dann auch freuen.
Was bringt dir die Zeitangabe von Ford, wenn es keine Ford Werkstatt ist.. Richtig, nichts.. Oft brauchen die länger als Ford Werkstätten..
Für solche Arbeiten IMMER vorher ein Kostenvoranschlag zu kommen lassen... Nun haste Lehrgeld bezahlt @icke56457
Ein 5w30 Öl Wechsel kostet hier in Hamburg auch überall 80 Euro bis 110 Euro..
Die Bremsen hätte man auch woanders billiger machen können in deinem fall macht es das meiste aus 470€ knapp. Die 340€ für die Insp. mit Bremsflüssigkeits wechsel ist soweit normal die zahle ich auch hier in Köln beim FFH. Aber wenn es ein BigDeal ist wo die Arbeitszeit für die Insp. nicht berechnet werden dann sind da 4 AWs zu viel: Luftfilter, Pollenfilter wechsel u. Motorwäsche (46,70€). Da fehlt aber der wechsel der Zündkerzen soweit ich das weiss die müsste bei der 3. Insp. dran sein.
Zitat:
@carbonix schrieb am 10. Januar 2021 um 14:50:09 Uhr:
Die Bremsen hätte man auch woanders billiger machen können in deinem fall macht es das meiste aus 470€ knapp. Die 340€ für die Insp. mit Bremsflüssigkeits wechsel ist soweit normal die zahle ich auch hier in Köln beim FFH. Aber wenn es ein BigDeal ist wo die Arbeitszeit für die Insp. nicht berechnet werden dann sind da 4 AWs zu viel: Luftfilter, Pollenfilter wechsel u. Motorwäsche (46,70€). Da fehlt aber der wechsel der Zündkerzen soweit ich das weiss die müsste bei der 3. Insp. dran sein.
Die haben bereits die 4. Inspektion gemacht, der Wagen muss also entweder viel gelaufen sein oder es stimmt etwas nicht mit dem Intervall.
Ja da stimmt was nicht. Bei der 4. Insp. ist kein Luftfilter wechsel vorgesehen. Also noch ein Posten den man wegstreichen kann. Die haben sich das hintenrum wieder reingeholt. Korrosion Schutz Kontrolle wurde auch nicht wenn es tatsächlich die 4. sein soll gemacht wie auch ist ja kein Ford Händler hah... ein "BigDeal" $$ für den Händler 😉 Gegen überteuerte Preise kannst du so nichts machen der Händler wird dir sagen hätten sie mal einen Kostenvoranschlag eingeholt aber eine "eigenartige" Rechnung so wie hier bietet Angriffsfläche 😉.
Edit: ich sehs grad ist ein 1,25er 60PS mit 66tkm.
Die Bremsen hätte man auch woanders billiger machen können in deinem fall macht es das meiste aus 470€ knapp. Die 340€ für die Insp. mit Bremsflüssigkeits wechsel ist soweit normal die zahle ich auch hier in Köln beim FFH. Aber wenn es ein BigDeal ist wo die Arbeitszeit für die Insp. nicht berechnet werden dann sind da 4 AWs zu viel: Luftfilter, Pollenfilter wechsel u. Motorwäsche (46,70€). Da fehlt aber der wechsel der Zündkerzen soweit ich das weiss die müsste bei der 3. Insp. dran sein.
Die haben bereits die 4. Inspektion gemacht, der Wagen muss also entweder viel gelaufen sein oder es stimmt etwas nicht mit dem Intervall.
Also es war die große Inspektion, die nach 4 Jahren dann erfolgen muss.
Beim Kostenvoranschlag wurde nichts davon erzählt, was genau gemacht wird, außer den Bremsen.
Statt dessen wurde mir genau erklärt, wie eine Klimaanlage funktioniert und dass da auch bei Zeiten was gemacht werden muss. Was ist denn die allgemeine Empfehlung von euch, außer dass ich das das nächste Mal wo anders machen lasse und vorher mir mehrere Kostenvoranschläge einhole?
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 10. Januar 2021 um 16:21:36 Uhr:
Zitat:
@carbonix schrieb am 10. Januar 2021 um 14:50:09 Uhr:
Die Bremsen hätte man auch woanders billiger machen können in deinem fall macht es das meiste aus 470€ knapp. Die 340€ für die Insp. mit Bremsflüssigkeits wechsel ist soweit normal die zahle ich auch hier in Köln beim FFH. Aber wenn es ein BigDeal ist wo die Arbeitszeit für die Insp. nicht berechnet werden dann sind da 4 AWs zu viel: Luftfilter, Pollenfilter wechsel u. Motorwäsche (46,70€). Da fehlt aber der wechsel der Zündkerzen soweit ich das weiss die müsste bei der 3. Insp. dran sein.Die haben bereits die 4. Inspektion gemacht, der Wagen muss also entweder viel gelaufen sein oder es stimmt etwas nicht mit dem Intervall.
@Kater Mir wurde gesagt, dass die große Inspektion nach 4 Jahren erfolgt und dass diese allein ohne die zu berechnenden Arbeitszeiten (Service des "Big Deal"=kostenlos) allein schon 280€ kostet+die Bremsscheiben+Arbeitszeit dafür.
Das Auto wurde 2017 das erste Mal zugelassen und von mir vor einem Jahr gebraucht gekauft. Ich bin in einem Jahr 7600kilometer gefahren.
Die haben gleich gesagt das bei der 4ten Inspektion die Bremsscheiben mit getauscht werden? Oder haben sie das Auto auf der Bühne gehabt und dann gesagt die bremse muss neu? .
Die Bremsscheiben sind kein Bestandteil der Inspektion, die müssen nur gemacht werden wenn die wirklich defekt bzw unter soll wert liegen. Meistens muss man da nur die Beläge wechseln, Scheiben halten Eig locker 100tkm aus oder mehr..
Wieviel km hat er denn insgesamt?
Immer ein Kostenvoranschlag einfordern, und sagen das sie kein wischwasser und keine motorwäsche mit machen sollen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 10. Januar 2021 um 18:06:16 Uhr:
Die haben gleich gesagt das bei der 4ten Inspektion die Bremsscheiben mit getauscht werden?Die Bremsscheiben sind kein Bestandteil der Inspektion, die müssen nur gemacht werden wenn die wirklich defekt bzw unter soll wert liegen. Meistens muss man da nur die Beläge wechseln, Scheiben halten Eig locker 100tkm aus oder mehr..
Wieviel km hat er denn insgesamt?
Um die 66000 kilometer
Und wie sieht es mit den bremsen aus? Haben die gleich gesagt die bremsen gehören zu der 4ten Inspektion dazu, oder hätten die das Auto auf der Bühne und haben dann gesagt das die bremse gemacht werden muss?
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 10. Januar 2021 um 13:32:27 Uhr:
Aber was hat der Wagen gelaufen, bei Bremsscheiben schon runter und Motor zu reinigen.
Außerdem wenn es um die Ford 5 Jahresgarantie geht sollte man zu Ford fahren und vor allem warum jetzt Inspektion?
Die wäre im Mai fällig und die Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig, also auch eigentlich erst im Mai 21.
Oder wurde eine Inspektion nicht gemacht, dann ist die Garantie eh weg.
Und je nach Motor ist auch das Öl falsch, dann gehört das 5W20 rein, bei Garantie am Motor würde sich Ford dann auch freuen.
@Kater Mo Die Inspektion war fällig, weil ich den Wagen am 13 1.2020 gekauft habe. Warum auch die Bremsscheiben ausgewechselt werden mussten, weiß ich nicht, der Wagen hat 66000 kilometer runter.
Zu Toyota bin ich gefahren, weil ich dort den Wagen gekauft habe und es Bestandteil der Garantie ist, 1x im Jahr dort oder einem der Vertragspartner von Toyota die Inspektion durchführen zu lassen.
Das Öl oder sonstige Teile dürfen außerdem nicht mitgebracht werden.
Die Frage ist, für wen die Leistung ein "Big Deal" ist.. ?
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 10. Januar 2021 um 18:14:29 Uhr:
Und wie sieht es mit den bremsen aus? Haben die gleich gesagt die bremsen gehören zu der 4ten Inspektion dazu, oder hätten die das Auto auf der Bühne und haben dann gesagt das die bremse gemacht werden muss?
Ja, hochgefahren, kurz geleuchtet und gesagt, dass die Bremsen runter sind. (Ich bin nur 7600 Kilometer damit gefahren)