Genauigkeit Verbrauchsanzeige MFA

VW Phaeton 3D

Ich hab heute nach dem Tanken mal den Verbrauch nachgerechnet und festgestellt das der BC mich um ca 1L bescheißt.
Errechneter Verbrauch 9,17L und angezeigter Wert 8,2L.
Ich hatte beim letzten tanken vollgetankt und die MFA auf Null gestellt, somit sollten die zur Berechnung herangezogenen Werte passen.
Eine gewisse Abweichung ist ja normal/technisch bedingt/akzeptabel.
Aber 1L ?
Kann man das kalibrieren ?

21 Antworten

Ich habe es auch nicht machen lassen, obwohl es mich zu Anfang gestört hatte.
10% draufrechnen und gut ist für mich mittlerweile, stört mich nicht mehr.

LG
Udo

Herr Holle ist.... glaube ich....Hauptstadtfahrer.
Das kostet schneller mehr als angezeigt wrrden kann.

Hehe. Stimmt, Hauptstadtfahrer. Die größte Menge Sprit wird aber im Um- und Ausland verfahren. Tatsächlich hatte ich jetzt die geringste Abweichung, seitdem ich nachmesse, auf der Fahrt Berlin-Danzig und zurück (überwiegend polnische Landstraße, 6,5l angezeigter Verbrauch), während ich auch bei einer Frankreichfahrt mit 110 km/h im Durchschnitt schon 1,5l Abweichung hatte (im Sommer, keine Standheizung). So eine richtige Korrelation habe ich noch nicht gefunden. Der Vorgänger meines Dicken (Audi A3, BJ 2004) hat nach einmaliger Kalibrierung den Verbrauch immer aufs Zehntel genau angezeigt, also muss es durchaus möglich sein, korrekte Spritmesser zu verbauen.

Zitat:

@herr.holle schrieb am 1. März 2017 um 11:32:47 Uhr:

...also muss es durchaus möglich sein, korrekte Spritmesser zu verbauen.

Ich denke mal, das hängt davon ab, wo man den Wert abgreift und ob da alle Verbraucher enthalten sind. Hier wurden für den Phaeton ja schon zwei genannt, die nicht enthalten sind. Unter der Annahme, daß der Abgriffpunkt, der hier im Forum mal aus berufenem Munde genannt wurde, korrekt ist, ist das für den Phaeton nachvollziehbar, wenngleich für diese Preisklasse ärgerlich.

MfG

P.S.: Beim Phaeton wird die Einspritzmenge vom Motorsteuergerät zusammengezählt. Das läßt natürlich viel Raum für Lücken.