ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Genauigkeit Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Genauigkeit Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:03

Nachdem bei meiner A-Klasse die Verbrauchsanzeige laut Bordcomputer mindestens 0,5 Liter weniger anzeigte als der tatsächliche durch Nachtanken ermittelte Verbrauch, bin ich beim A5 doch positiv überrascht. Die erste Messung stimmte exakt überein, beim zweiten Mal lag der tatsächliche Verbrauch sogar 0,3 Liter unter der Angabe laut Bordcomputer. Wie sind eure Erfahrungen?

VG rael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hermelin1003 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:35:13 Uhr:

...Mein Tip: Anfangs und Endstand der Kilometeranzeige zwischen dem Tanken notieren. Dann kann mit der getankten Literzahl exakt berechnet werden, was das Fahrzeug wirklich verbraucht.

Nobelpreisverdächtig!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die Genauigkeit meiner Anzeige passt nicht. Leider ist die Ungenauigkeit stark schwankend, je nach Fahrprofil. Daher gehe ich davon aus, das man dies auch nicht durch einen Korrekturwert hinbekommt.

Autobahn moderat bei relativ viel Verkehr, 800 km am Stück: max. 0,1 l Abweichung vom realen Verbrauch.

Gemischter Einsatz mit 2 x 100 km Autobahn, moderate Geschwindigkeit: 0,5 l Abweichung weniger als realer Verbrauch.

Gemischter Einsatz mit 2 - 4 x 100 km Autobahn mit hoher Geschwindigkeit: 0,8 l weniger als realer Verbrauch.

Das kenne ich so nicht von der Marke mit dem Propeller. Da betrug die max. Abweichung 0,2 l. Das aber sehr selten. Normal waren 0,1 l oder passend. Egal welche Fahrweise.

Nach 10tkm lag die Abweichung Realverbrauch zur Anzeige bei plus 7%. Hab es jetzt mal angepasst und werde bei 15tkm eine weitere Anpassung vornehmen.

Nach 29 TKm hab ich konstant +0,2 L festgestellt.

Vielleicht kann der Freundliche es bei der 1.Inspektion anpassen?

Sowie die Außentemperaturanzeige, die auch +2 Grad angezeigt...

Meiner Meinung nach kann man sich nicht 100%tig auf das "Schwindelmeter" des Bordcomputers verlassen. Mein Tip: Anfangs und Endstand der Kilometeranzeige zwischen dem Tanken notieren. Dann kann mit der getankten Literzahl exakt berechnet werden, was das Fahrzeug wirklich verbraucht.

Zitat:

@hermelin1003 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:35:13 Uhr:

...Mein Tip: Anfangs und Endstand der Kilometeranzeige zwischen dem Tanken notieren. Dann kann mit der getankten Literzahl exakt berechnet werden, was das Fahrzeug wirklich verbraucht.

Nobelpreisverdächtig!

Nach 12500 km Bordcomputer 0,3 Liter unterhalb des Realverbrauchs

Habe die Verbrauchsanzeige durch Codierung um 0,2l erhöht. So passt sie bei mir im Durchschnitt am besten zum realen Verbrauch.

Aber sie schwankt bei mir leider stark sodass der Realverbrauch normal im Bereich +/- 0.2l liegt. Ab und zu auch mehr.

Zitat:

@hermelin1003 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:35:13 Uhr:

Meiner Meinung nach kann man sich nicht 100%tig auf das "Schwindelmeter" des Bordcomputers verlassen. Mein Tip: Anfangs und Endstand der Kilometeranzeige zwischen dem Tanken notieren. Dann kann mit der getankten Literzahl exakt berechnet werden, was das Fahrzeug wirklich verbraucht.

Ich find grad keine Worte.....

 

Was meinst Du, wie wir die Abweichung ermittelt haben?

 

Durch fühlen oder wie....

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 10. Februar 2019 um 07:09:37 Uhr:

Zitat:

@hermelin1003 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:35:13 Uhr:

Meiner Meinung nach kann man sich nicht 100%tig auf das "Schwindelmeter" des Bordcomputers verlassen. Mein Tip: Anfangs und Endstand der Kilometeranzeige zwischen dem Tanken notieren. Dann kann mit der getankten Literzahl exakt berechnet werden, was das Fahrzeug wirklich verbraucht.

Ich find grad keine Worte.....

Was meinst Du, wie wir die Abweichung ermittelt haben?

Durch fühlen oder wie....

Wozu notieren. Dafür gäbe es den Tageskilomezerzähler ??

Ich nutze die App von Spritmonitor. Da kann ich alles beim Tanken eintragen.

Bei mir kommt raus das der Wagen meistens mindestens 0,5l mehr verbraucht als er anzeigt, kann z.T. aber auch an der Standheizung liegen. Mein BMW war aber nicht besser.

@p4car, Du hast ja recht, natürlich kann man das über den Tageskilomezerzähler ablesen. Hatte ich nur vergessen mit Hinzuschreiben. VG

Zitat:

@p4car schrieb am 10. Februar 2019 um 07:49:24 Uhr:

 

Wozu notieren. Dafür gäbe es den Tageskilomezerzähler ??

Ich ahnte es schon, nur Physikexperten hier...

 

 

Dass musst Du mit mal erklären, wie Du mit dem Tageskilometerzähler den Realverbrauch ermitteln kannst?

Ich denke es wird wohl jeder hier der sich einen A5 leisten kann selbst schaffen den Realverbrauch auszurechnen. So schwer ist die Rechnung nun wirklich nicht.

Aber es geht hier doch um die Qualität der Verbrauchsanzeige und die ist meiner Meinung nach für ein Premium Coupe der Mittelklasse wohl eher bescheiden.

Oder erwarte ich zu viel wenn ich mir wünsche dass die ohne Nachcodierung auf 0,1 bis max. 0,2l stimmt?

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 10. Februar 2019 um 19:50:17 Uhr:

Zitat:

@p4car schrieb am 10. Februar 2019 um 07:49:24 Uhr:

 

Wozu notieren. Dafür gäbe es den Tageskilomezerzähler ??

Ich ahnte es schon, nur Physikexperten hier...

 

Dass musst Du mit mal erklären, wie Du mit dem Tageskilomezerzähler den Realverbrauch ermitteln kannst?

Mir ging es doch nur um diese Aussage:

"Mein Tip: Anfangs und Endstand der Kilometeranzeige zwischen dem Tanken notieren."

Interessant ist aber daß sich mein Schreibfehler "Tageskilomezerzähler" über mehrere Beiträge fortpflanzt :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Genauigkeit Verbrauchsanzeige Bordcomputer