1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Genauigkeit Boardcomputer ADAC

Genauigkeit Boardcomputer ADAC

Kia Cee'd 1 (ED)

Der ADAC hat die Genauigkeit beim Spritverbrauch von Boardcomputern getestet. Der XCEED 1.4 T-GDI hat dabei eine Abweichung zwischen Computer und tatsächlichem Verbrauch von 0,0%. Das ist doch toll, oder? Viele „Premium-Hersteller“ haben da deutliche Abweichungen.

https://www.adac.de/.../

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Lauurin

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine früheren Fahrzeuge noch deutlich ungenauere Anzeigen hatten.
Wenn man bei 100 Fahrzeugen die BC Anzeige überprüfen würde, kämen 101 unterschiedliche Ergebnisse heraus 😉
Wie @new-rio-ub schon schrieb, die Anzeige ist eigentlich völlig unwichtig und war für mich immer nur ein nettes Gimmick 😁
Weil es mich interessiert, rechne ich meine Verbräuche immer by hand/ by PC aus und das ist genau!
Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit der Technik zur Ermittlung des Verbrauchs auseinandergesetzt, würde man einen Durchflusswächter einsetzen (und ein ganz kleines Rechenprogramm/ dividieren und multiplizieren), müsste bei jedem Fahrzeug der exakte Verbrauch angezeigt werden. Aber weil das nicht geschieht, gehe ich davon aus, dass man immer noch auf das Prinzip des Toilettenspülkasten setzt, okay, vielleicht ein wenig moderner, aber auch nur ein wenig 😉

Der BC wechselt von im Leerlauf mit fast 0 Liter Verbrauch bis Vollgas auf fast 20 Liter bei meinem Kia Rio.
Ich schreibe mir nach jedem Tanken den Verbrauch nach gefahrenen Kilometern auf und liege damit bei echten 6,5 bis 7,5 Km Verbrauch. Das ist real und liegt auch im Mittelfeld der Verbräuche nach Spritmonitor für den 1,25 l Sauger, 86 PS. Alle Angaben die weit darunter liegen sind für meine Begriffe geschönt und in die Tasche gelogen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. Juli 2020 um 13:26:26 Uhr:

Der BC wechselt von im Leerlauf mit fast 0 Liter Verbrauch bis Vollgas auf fast 20 Liter bei meinem Kia Rio.
Ich schreibe mir nach jedem Tanken den Verbrauch nach gefahrenen Kilometern auf und liege damit bei echten 6,5 bis 7,5 Km Verbrauch. Das ist real und liegt auch im Mittelfeld der Verbräuche nach Spritmonitor für den 1,25 l Sauger, 86 PS. Alle Angaben die weit darunter liegen sind für meine Begriffe geschönt und in die Tasche gelogen.

Das bedeutet, dass niemand weniger verbrauchen kann als du? Unabhängig vom Fahrverhalten und nach den örtlichen Gegebenheiten?

Ich schreibe mir meine Verbräuche nicht auf, darin sehe ich für mich keinen Sinn. Ich mache das bei einem neuen Fahrzeug jeweils bei den ersten Tankungen um ein Gefühl zu bekommen, wie genau der BC anzeigt und bisher lag das dann immer im Bereich von ca. 0,5 Litern Differenz.

Hier sehe ich meine Verbräuche auch bestätigt

https://www.kia-board.de/.../index.php?...

Auch bei Sprit-Monitor pendelt es sich um 6,5 bis 7,5 Liter ein. Nur ein paar geringe Prozentzahlen nach unten oder oben. Denen ist nicht zu trauen.

Nach unten sowieso nicht, nach oben könnten Defekte vorliegen.

Mein BC ist ebenfalls nicht genau und vermisst sich im Mittel 0,4-0,5l nach unten. Die Schwankungen entstehen eher durch ungleichmäßige Tankbefüllungen.

zu den Verbräuchen auf SM: Ja, bei den Extremwerten sind die Fehler in der Detailansicht oft gut erkennbar. Sind aber auch durchaus korrekte Angaben drunter. Ich fahre meinen Ceed auch unterhalb der Werksangabe.

Deine Antwort