Genaues Baujahr Golf II

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das genaue Baujahr herausfinde?

DANKE

35 Antworten

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Es ist auch heute in Zeiten von "Just-in-time" immer wieder erschreckend, wie lange die Autohersteller (auch teure) Zulieferteile rumliegen lassen. Von daher würde ich nicht viel auf die Herstellungsdaten von Teilen geben. Da ist der Modelljahr-Buchstabe in der Fahrgestellnummer noch genauer.
Ausserdem sind Gurte und Türverkleidung nicht am Auto festgewachsen und könnten ja schon mal getauscht worden sein.

Da wir ja jetzt wissen wie man die Produktions-Plakette liest, kann man sich sparen die Türverkleidungen auszubauen um Datumsstempel zu suchen, die eh nicht immer da sind (und nur Information über die Produktion der Verkleidung und nicht des Autos geben)

Vielleicht machst du auch mal den "Merkwürdigen Fund unter dem Teppich...".
Da steht auch das genaue Datum mit weiteren Angaben zum Golf hinsichtlich Ausstattung etc. Allerdings müsste man dann die "Codes" kennen.
Die werden sowas ähnliches sicher im Archiv haben, wenn sie diese Urkunde ausstellen wollen. Fragt sich, ob die dann nur die Standard-Ausstattung für ein Modell aufzählen können oder sogar alle Teile, die der Erstbesitzer bestellt hatte?

Da muß ich wohl mal den Teppich anheben !

Die Zusatzausstattung, bzw. ein Teil davon steht auch auf
dem Kleber im Kofferraum.
Unter www.doppel-wobber.de kann man diese Codes umschlüsseln.

Hab das VW Museum angeschrieben und gefragt was da genau draufsteht auf der "Fahrzeugidentitätsurkunde" ,
hab leider noch keine Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von VH1

Danke,

Tassenst. hab ich, aber nur dadurch weil der Motor auf
Tassen umgebaut wurde.

Habs jetzt, folgendes steht auf der Plakete

0-191-Z3Z3-16V

03-5-3044-3-3-K7

heißt also:

KW 03 (1986)
Tag 5 (Freitag)
Nummer 3044

Aber was bedeutet 3-3-K7 und bei der ersten das Z3Z3 ?

Weiß jetzt was Z3 heißt !

Z3 ist der VW Code für die Farbe LK6U (Racinggrün, metallic)

Aber warum das 2x da steht, keine Ahnung !