ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Genaue Bezeichnung und Größe der sofitten

Genaue Bezeichnung und Größe der sofitten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:27

Gerade gemerkt, eine Kennzeichenleuchte leuchtet nicht mehr.

Wäre Toll wenn man die Original-Größe und Bezeichnung mitgeteilt gekommt.

OOOODer hat man hier Erfahrung mit den Leuchtmittel als Ersatz in LED wie sie im Ebay angeboten werden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ist eine 5 Watt Soffitte mit der Bezeichnung "C5W", ca. 38mm lang und 10mm dick an der stärksten Stelle (Glaskolben).

 

Wenn LED, müssten die ein Prüfzeichen haben und so viel ich weiß einen Vorwiderstand bzgl. des Bordcomputers.

 

Fotos von der Soffitte und ausgebauter Kennzeichenleuchte anbei.

 

Evtl. passen die original Kennzeichenleuchten von den neuen VW's auch: http://shop.ahw-shop.de/.../...zeichenleuchte-golf-6-passat-polo..?...

 

Alex

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

ist eine 5 Watt Soffitte mit der Bezeichnung "C5W", ca. 38mm lang und 10mm dick an der stärksten Stelle (Glaskolben).

 

Wenn LED, müssten die ein Prüfzeichen haben und so viel ich weiß einen Vorwiderstand bzgl. des Bordcomputers.

 

Fotos von der Soffitte und ausgebauter Kennzeichenleuchte anbei.

 

Evtl. passen die original Kennzeichenleuchten von den neuen VW's auch: http://shop.ahw-shop.de/.../...zeichenleuchte-golf-6-passat-polo..?...

 

Alex

5 Watt Soffitte C5W
Kennzeichenleuchte Phaeton 1J6 943 021 B

kpl. Kennzeichenleuchte hat mich 6,... irgendwas Euros gekostet bei VW....Widerstand bei LED / SMD kann, muss aber nicht - gibt keine permanente Fehlermeldung im Display ! Oder direkt zum SLN wechseln..... !

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

kpl. Kennzeichenleuchte hat mich 6,... irgendwas Euros gekostet bei VW....Widerstand bei LED / SMD kann, muss aber nicht - gibt keine permanente Fehlermeldung im Display ! Oder direkt zum SLN wechseln..... !

Upss, was ist SMD und was SLN ?????

Da brauche ich gehilft bekommen, a`la Verona Fällt in Busch.

SMD LED ist eine LED in besonders flachen und kompakten Bauform: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Smd_led.jpg

 

Beispiel von SMD LED in der Soffitte: http://www.ebay.de/itm/180767108176

 

 

SLN = Selbst leuchtendes Nummernschild -> Ich meine es müsste aber bereits im Fahrzeugschein eingetragen sein, sonst bekommt man dafür nachträglich keine Eintragung. Hintergrund: Die Bauartgenehmigung war zeitlich begrenzt und wurde nicht verlängert.

 

Alex

Hallo Eridanus ich habe bei meinem Phaeton auch LED Kennzeichenleuchten und die sehen echt klasse aus ich habe auch ein bild hoch geladen da kannst du sehen wie das aussieht. Falls du welche möchtest habe ich noch einen satzt zu verkaufen.

Phaeton-led

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton800

Hallo Eridanus ich habe bei meinem Phaeton auch LED Kennzeichenleuchten und die sehen echt klasse aus ich habe auch ein bild hoch geladen da kannst du sehen wie das aussieht. Falls du welche möchtest habe ich noch einen satzt zu verkaufen.

Was ich noch vergessen habe ist das, dass komplette LED leuchten mit jeweils zwei LED pro leuchte sind und ein e prüfzeichen vorhanden ist somit sind die leuchten in Deutschland zugelassen sind. Im Bordcomputer wird auch kein Fehlerhinweis deklariert.

kleine Ergänzung zum SNL hier zu finden bezüglich Genehmigung ( hatte es bereits eingetragen werkseitig )

http://www.kennzeichenversand.de/.../...-3M-520-mm-Komplettes-Set.html

Schönes WE, Jan

Zitat:

Original geschrieben von xela_

SMD LED ist eine LED in besonders flachen und kompakten Bauform: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Smd_led.jpg

Beispiel von SMD LED in der Soffitte: http://www.ebay.de/itm/180767108176

 

SLN = Selbst leuchtendes Nummernschild -> Ich meine es müsste aber bereits im Fahrzeugschein eingetragen sein, sonst bekommt man dafür nachträglich keine Eintragung. Hintergrund: Die Bauartgenehmigung war zeitlich begrenzt und wurde nicht verlängert.

Alex

@Eridanus

...noch eine günstige LED- Alternative (2x CW5 für ca. 1,35 Euronen), dauert nur etwas länger.

Ebay

@Phaeton800

Sehe ich das Richtig, wir haben vier Kennzeichenleuchten - ich sollte mich wohl öfter mal vor (hinter) die Diva knien ;-)

@Heizoelrenner

Das SLN sieht bestimmt Edel aus, Danke für die Info.

 

Gruß Frank

@Phaetoon

das stimmt der phaeton hat vier kennzeichen leuchten

ja, wovon 2 zur Umfeldbeleuchtung gehören...daher die vier ! Welche aber auch nur Ersatz für das ursprünglich, mit Einführung des Phaetons vorhandene SLN, darstellen.

Zitat:

Die Beschriftung wird auf eine transparente Folie gedruckt, die wiederum auf eine Elektrolumineszenz-Folie geklebt wird. Die Elektrolumineszenzfolie leuchtet, wenn an sie eine Wechselspannung angelegt wird. Nummernschilder nach diesem Prinzip wurden von Lighttech entwickelt und werden von der Firma Sievers vertrieben. Inzwischen wird dieses Kennzeichensystem, welches über die Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes (ABG K555 vom 27. Februar 2007) verfügt, gemeinsam von der Lyttron GmbH und Lighttech weiterentwickelt. Dieses Verfahren war es auch, das erstmalig eine allgemeine Straßenzulassung erhielt (im VW Phaeton), die im April 2005 auslief. Hersteller war die FER Fahrzeugelektrik GmbH.

Quelle Wikipedia zum Thema SLN

Mich würde bei den ganzen Blitz-Fallen z.B. um Karlsruhe herum (80-100-80-100-80-100) eher das Gegenteil interessieren:

 

Wie kann man das Nummernschild abschalten bzw. automatisch an den entsprechenden Stellen zuhängen? :D

 

Warum sollte ich bei so kleinen läßlichen Fehlern meinerseits einer tückischen Blitzaufstellung mit meinem Geld die Arbeit erleichtern?

 

Ich zahle 50 Cent Trinkgeld in der Waschanlage, wenn die Reinigung des Nummernschildes unterbleibt! :p

 

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Mich würde bei den ganzen Blitz-Fallen z.B. um Karlsruhe herum (80-100-80-100-80-100) eher das Gegenteil interessieren:

 

Wie kann man das Nummernschild abschalten bzw. automatisch an den entsprechenden Stellen zuhängen? :D

 

Warum sollte ich bei so kleinen läßlichen Fehlern meinerseits einer tückischen Blitzaufstellung mit meinem Geld die Arbeit erleichtern?

 

Ich zahle 50 Cent Trinkgeld in der Waschanlage, wenn die Reinigung des Nummernschildes unterbleibt! :p

 

Hasel

Du bist nicht der erste mit dem Problem, dafür gibt es auch eine Lösung: http://youtu.be/A76B0JmDhk8

 

Da kann man auch ein SLN bei Bedarf verschwinden lassen ;-)

Hallo,

wo wir hier gerade so schön beim Thema Licht sind: mich stört bei meinem GP1, dass das statische Kurvenlicht gegenüber den Xenon so gelb ist. Gibt es da zugelassenere "blauere" Birnen und sind die einfach zu wechseln (die Service-Einstellung im ZAB kenne ich, habe sie aber noch nie verwendet)?

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Genaue Bezeichnung und Größe der sofitten