ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. genau ein USB Port - Erweiterungsmöglichkeiten z.B. über HUB/Splitter?

genau ein USB Port - Erweiterungsmöglichkeiten z.B. über HUB/Splitter?

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:57

Servus,

ja, das Thema wurde hier schon behandelt. Aus meiner Sicht ist dies aber noch nicht abgeschlossen, daher meine Frage:

Auch ich habe kurz vor der Auslieferung meiner neuen C-Klasse, auf die ich zehn Monate warten durfte, noch unterschreiben dürfen, dass ich auf das "USB Paket" verzichte (nachdem ich bei der Bestellung schon auf diverse Sonderausstattungen verzichten durfte). Nun bin ich stolzer Besitzer einer ">60k €"-C Klasse mit genau einem USB Anschluss, zu finden in der Mittelkonsole.

Da ich Musik gerne von USB-Stick (oder SD Karte) höre und zwei Smartphones mit mir führe, ist dies natürlich etwas mau.

Ich selbst habe probeweise einen alten, schaltbaren USB-A-Hub angeschlossen. Dieser zeigte jedoch keine Funktion (nicht sichtbar im Entertainmentsystem).

Kennt ihr eine Möglichkeit, z.B. durch die Verwendung eines USB-Hubs oder Splitters, zumindest eine Datenverbindung (z.B. Stick) und zusätzliches Laden zu ermöglichen?

Danke und Gruß aus Kölle

PS: Den Ansatz, über den 12V-Anschluss zu laden, kenne ich.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das benutze ich jetzt seit den sechs Wochen S206 und es funktioniert sehr gut, schnelles laden von Tablett und Handys, kein Problem .

Asset.PNG.jpg

Hallo zusammen,

ich habe im März '22 meinen S206 bestellt. Damals war im High-Performance Infotaiment namentlich kein kabelloses Laden aufgeführt. Jedoch hab ich es so verstanden, dass die Ladeschale schon immer Serie war/ist. Stimmt das oder muss ich jetzt was ändern lassen? Hab auch High-Performance Business damals bestellt.

Danke euch!

Schau am besten auf deine Auftragsbestätigung. Da steht drauf, was du bekommst.

Ich habe eine Ampire DC2 Dashcam und wenn ich die Dashcam in eine Powerbank stecke funktioniert Sie einwandfrei.

Wenn ich aber das USB Kabel der Dashcam in den adapter zu USB C stecke und dass dann in die Mittelkonsole des W206 stecke funktioniert die Dashcam nicht. Strom bekommt Sie aber es startet keine Aufnahme.

Hat einer auch das Problem oder kennt eine Lösung?

Zigarettenanzünder mit entsprechendem Ladegerät welches mehr Power als der USB Anschluß liefert ev....

Ich habe ein Y-Kabel mit 1x USB C um es in die Ladestelle des Fahrzeugs zu stecken mit 2 Standard USB Anschlüssen. Eins für ein kurzes Handy Ladekabel (USB auf Ligthning) und eins für mit USB Micro. Beide Laden einwandfrei parallel. 2 Handys wegen der Datenübertragung hatte ich noch nicht dran. Ich nutze ganz oldschool nur 1 Handy. ??

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 13:03

Nur für den Fall, dass sich noch jemand für meine (einfache) "Bastellösung" interessiert:

Ich nutze nun den einzigen USB-Port in der Mittelkonsole ausschließlich für die (Musik-)Datenübertragung (in meinem Fall vom USB-Stick).

Das Laden von Geräten (Smartphone etc.) erfolgt über den 12V-Anschluss unterm Handschuhfach. Damit der 12V-Anschluss weiterhin verfügbar ist, habe ich mir ein 12V-Ladegerät mit 2x USB-A, 1x USB-C (PD) und "durchgeschleifter" Steckdose besorgt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

Um den Kabelsalat überschaubar zu halten, habe ich dann noch ein "Multi USB Kabel" (geräteseitig: 1x Lightning, 1 x USB-C und 1x Micro-USB) dazu geordert:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Das Kabel konnte ich dann halbwegs unter der Seitenverkleidung der Mittelkonsole verschwinden lassen. Das Kabel liegt jetzt jedoch (relativ unauffällig) zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz. Eine einfache Lösung, es in die Mittelkonsole zu führen, habe ich auf die Schnelle jedoch nicht gefunden.

71vd-uukrl-sl1500
51bhnlr80jl-ac-sx679

Hallo,

 

ich hole das Thema nochmal hoch.

Habe mir bei Amazon ein USB-C Multi Ladekabel geholt was aber vom Auto mit der Meldung " USB Hub wird nicht unterstützt " oder so ähnlich abgelehnt wurde.

Kann bitte mal jemand einen Link einstellen von einem Kabel das definitiv funktioniert? Kann auch nur ein 2er Y-Stück sein...USB C auf 2x USB C.

Toll wäre 1x Daten und 1x Laden...

 

Danke und Grüße

Zitat:

@CoelscheJung schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:03:27 Uhr:

Nur für den Fall, dass sich noch jemand für meine (einfache) "Bastellösung" interessiert:

Ich nutze nun den einzigen USB-Port in der Mittelkonsole ausschließlich für die (Musik-)Datenübertragung (in meinem Fall vom USB-Stick).

Das Laden von Geräten (Smartphone etc.) erfolgt über den 12V-Anschluss unterm Handschuhfach. Damit der 12V-Anschluss weiterhin verfügbar ist, habe ich mir ein 12V-Ladegerät mit 2x USB-A, 1x USB-C (PD) und "durchgeschleifter" Steckdose besorgt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...

Um den Kabelsalat überschaubar zu halten, habe ich dann noch ein "Multi USB Kabel" (geräteseitig: 1x Lightning, 1 x USB-C und 1x Micro-USB) dazu geordert:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Das Kabel konnte ich dann halbwegs unter der Seitenverkleidung der Mittelkonsole verschwinden lassen. Das Kabel liegt jetzt jedoch (relativ unauffällig) zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz. Eine einfache Lösung, es in die Mittelkonsole zu führen, habe ich auf die Schnelle jedoch nicht gefunden.

So ähnlich habe ichs auch bei mir nun auch eingerichtet. Der offizielle usb in der mittelkonsole für musik vom stick, 12v unter handschuhfach einen usb adapter und von dort das ladekabel. Allerdings liegt das nun ständig im fussraum beifahrerseite. Wie hast du das mit der kabelführung/befestigung gelöst? Fotos?

Kann man nicht "einfach" das Bauteil mit dem einen USB-Port tauschen gegen einen mit 2 Ports?

Hab einen Splitter versucht an meinem einzigen USB-Port, 3x usb c mit 2x Daten und 1x Laden, da hat sich gar nichts getan, wird sofort zurückgeschickt...

Ist wohl so, dass der Treiber im Auto fehlt.

Ach ja, einen Hub hatte ich auch schon probiert, ebenfalls Fehlanzeige!

KRAKE!

Wenn man sich mal im Netz anschaut, wie solche USB-Hubs an die Fahrzeugelektronik angeschlossen werden und mit welchen fahrzeugspezifischen Anschlüssen wird schnell klar, dass man keine x-beliebigen USB-Gerätschaften angeschlossen bekommt.

Dafür fehlen einfach USB-Standardtreiber im Betriebssystem des Fahrzeugs.

Ist ja auch verständlich, wenn man für teuer Geld in der Ausstattungsliste gegen Mehrpreis mehr USB-Buchsen verkaufen kann.

Ist bei VW ja auch so. Vorne ist die Anzahl fix, hinten kostet es im Rahmen des „Klima- und Energiepakets Fond“ (USB-C + Klimasteuerung) oder „… Fond Plus“ (dann noch zusätzlich 230V) eben extra.

Wäre ein schnöder Hub möglich, würde das sicher kaum jemand bestellen

Hi, siehe bei Interesse auch S206 Parallelthread.

Mit einem USB C 3.0 Splitter kann man das Telefon laden und parallel die Musiksammlung vom Memory Stick hören. Geht dann ohne Bastelei.

VG

Zitat:

@Hojoe schrieb am 16. Juni 2023 um 18:36:15 Uhr:

Hi, siehe bei Interesse auch S206 Parallelthread.

Mit einem USB C 3.0 Splitter kann man das Telefon laden und parallel die Musiksammlung vom Memory Stick hören. Geht dann ohne Bastelei.

VG

Hast du dazu auch den link?

Zitat:

@smuutje schrieb am 1. April 2023 um 12:49:32 Uhr:

Kann man nicht "einfach" das Bauteil mit dem einen USB-Port tauschen gegen einen mit 2 Ports?

Da bin ich bei und werde Berichten, falls ich eine Lösung finde.

Das ist gar nicht so einfach, da es angeblich 7 verschiedene Nummern geben soll für meinen.

Für das komplette nachrüsten (vorne 2, mitte 2 und hinten 2 ports) wollen die über 3000€ haben.

Ich möchte allerdings nur den einfachen Port gegen einen doppelten tauschen.

Was ich bis jetzt gefunden habe, ist offiziell für die E bzw. S Klasse allerdings müssten die passen.

Der Werkstattmeister meines Vertrauens, wollte sich darum kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. genau ein USB Port - Erweiterungsmöglichkeiten z.B. über HUB/Splitter?