ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gemischanpassung nach Einbau von K&N Luftfilter ?

Gemischanpassung nach Einbau von K&N Luftfilter ?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 20:44

Jo, das Topic sagt eigentlich schon alles...hat da einer Erfahrung mit ?

Ich hab mir vor einiger Zeit nen K&N Filter in meine Kiste eingebaut und bin nicht sicher ob ich das ganze jetzt einfach so auf sich bewenden lassen soll, oder ob ich Leistung verschenke....

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Januar 2006 um 9:40

Frag doch mal direkt bei K&N oder bei nem Vertragshändler nach.

Re: Gemischanpassung nach Einbau von K&N Luftfilter ?

 

Wenn der Motor optimal läuft, gut am Gas hängt und beim ruckartigen Gasaufreissen bzw. schnellen Beschleunigen keine Leistungslöcher auftreten, dann würde ich es so lassen, wie es ist.

Wirkungsweise eines K&N Filters:

Durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben.

Nun darf man sich davon natürlich auch keine Wunderdinge erwarten.

Durch eine erneute komplette Motorabstimmung kann man u.U. noch ein ganz kleines Leistungsplus erzielen, dieses rechtfertigt aber den Aufwand eigentlich nicht da dies im normalen Fahrbetrieb kaum spürbar sein dürfte.

Wir haben Neuabstimmungen nur dann vorgenommen, wenn entweder die beschriebenen Leistungslöcher aufgetreten sind oder das Kerzenbild nach ausführlicher Probefahrt (nach der Umrüstung) auf eine zu magere Gemischzusammensetzung hingedeutet hat.

Wenn du massive Leistungssteigerungen erzielen willst, dann ist es mit dem Einbau eines K&N Filters allein nicht getan, hier sind dann umfassende Tuningmassnahmen erforderlich.

Moin,

stimme twelferider zu, weise aber wie immer darauf hin aus Sicherheitsgründen das Kerzenbild unbedingt zu kontrollieren.

Und zwar nicht gleich nach dem starten mit Choke und anschließendem Rumgeschwuchtel weil die Strasse glatt ist, sondern nach einer Strecke Vollgas.

Kontrolle ist die Mutter des Lochimkolbenvermeidens.

Munter bleiben

@ Gobah

Hast du beim Fahren einen Unterschied gemerkt mit dem Sportluftfilter? Ich mein bezogen auf Beschleunigung oder Ansprechverhalten.

Wieviel hast du für ihn bezahlt?

Bin auch am überlegen, ob ich mir einen kaufe.

Ändert sich da auch was am Sound der Maschine?

am 29. Januar 2006 um 8:41

neu bedüsen.....immer

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:37

@ JoeBlack:

Ich bin noch nicht dazu gekommen mal direkt beide Filter zu vergleichen, weil ich das im Oktober gemacht hab und es da schon wieder kalt geworden (und ich nebenbei auch zu faul war den tank schon wieder abzubauen ;) ).

Aber der Sound ändert sich auf jeden Fall nicht (soviel kann ich dir mit Sicherheit sagen)...und dass ich so nun direkt ein besseres Ansprechverhalten oder bessere Leistung bemerkt hätte kann ich auch nicht behaupten...

Gekostet hat er glaub ich 50 oder 60€ (bei Louis).

 

@ Kartman:

d.h. im Detail ? ;)

am 29. Januar 2006 um 21:05

durch mehr luftdurchlass beim k&n ändert sich dein gemisch. dein vergaser weiß ja nicht das er nun mehr luft bekommt.

das gemisch wird magerer. schlecht für den motor.

also anpassen lassen.

wenn es nicht angepasst werden muss, dann kannst den filter gleich weglassen, weil er nix bringt.

hatte auch n kleines prob wegen bmc luftfilter

und zwar hat ab ~250km/h die warnleuchte gelegentlich angefangen zu leuchten...war alles serienmäßig bis auf filter :(

bmc meinte die einspritzanlage regelt sich nur bis zu einem bestimmten punkt selber und ich müsste sie nachstellen lassen..

kawa händler meinte dass es unmöglich ist sie einzustellen...

bleibt mir blos filter raus bzw. pc rein übrig...oder wie wo was :)

Zitat:

Original geschrieben von würg

bmc meinte die einspritzanlage regelt sich nur bis zu einem bestimmten punkt selber und ich müsste sie nachstellen lassen.

Das stimmt vom Grundsatz her.

Die Einspritzanlage adaptiert sich in einem gewissen Rahmen - aber eben nur in diesem Rahmen.

Der BMC-Filter hat einen grösseren Luftdurchsatz als der Originalfilter.

Bei Fahrten im Hochgeschwindigkeitsberich kommt es durch das Ram-Air-System sowieso zu einem Luftüberschuss, mit dem Originalfilter ist es kein Problem - hier kann sich die Einspritzung anpassen.

Beim BMC oder K&N KANN es (wie bei dir jetzt) passieren, dass der Luftüberschuss dann so gross ist bzw. zu gross wird, dass eine Anpassung nicht mehr möglich ist. Die Warnlampe weist hierauf hin.

Ein "Nachstellen" der Einspritzanlage ist jedoch Quatsch.

Diese wird durch die Motorelektronik gesteuert, eine Anpassung kann nur durch ein anderes Mapping erfolgen.

 

Das Problem ist jedoch kein generelles.

Bei meiner ZX 12 R funktioniert der BMC ohne irgendwelche Probleme oder Anpassungen, bis zur Topspeed.

Das ganze ist von Motorrad zu Motorrad bzw. von Modell zu Modell verschieden.

Leider merkt man es oft erst dann, wenn es (wie bei dir) Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von würg

bleibt mir blos filter raus bzw. pc rein übrig...oder wie wo was :)

Jep, sieht ganz danach aus.

Entweder Neuabstimmung mit PC oder Rückrüstung auf Originalfilter.

Nochwas: Es gibt von BMC den "Street" und den "Race".

Der Race hat einen noch höheren Luftdurchsatz als der Street.

Beim Race ist in jedem Falle eine Neuabstimmung bzw. eine andere Map erforderlich - hier vielleicht mal prüfen, welche Variante du eingebaut hast.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

also anpassen lassen.

wenn es nicht angepasst werden muss, dann kannst den filter gleich weglassen, weil er nix bringt.

Und wie genau finde ich raus, ob es angepasst werden muss ?

Bzw. wie kann ich das anpassen lassen ? Werkstatt und mehrere Prüfstandsläufe bis Leistungsoptimum gefunden ist ?

Und wie genau wird es dann angepasst ? Also wie wird diese Anpassung technisch bei einer Karre wie meiner (also mit Vergaser, ohne elektronische Einspritzung) realisiert ?

 

Sollte ich besser auf den K&N Filter verzichten und den Originalfilter wieder einbauen, bis eine entsprechende Anpassung gemacht ist um Gemischabmagerung und Motorschäden zu verhindern ?

nene hab schon den normalen tauschfilter drin...

aber es dürfte doch eigentlich überhaupt keine probs geben...

am 1. Februar 2006 um 7:07

ich wollte mit meinen breitrag nicht sagen der der k&n nicht gut ist. habe ja selber einen verbaut.

du musst den vergaser anpassen. die bedüsung muss geändert werden. ohne prüfstand dauert es eben ein wenig. evtl. hat dein händler oder mechaniker sogar erfahrungwerte mit k&n und dein bock. dann gehts sehr schnell.

aber einfach k&n rein und hoffen das nix passiert kann tödlich sein.

Also ich hab in meiner ZX9R auch den K&N drin, da waren auch mehrere Düsen bei und da war auch eine Empfehlung bei welche man mit welcher Abgasanlage einbauen soll, laut der Liste habe ich auch die Düsengröße um einen Schritt erhöht, Leistung hat es auf jeden Fall gebracht, ich meine auch das der Ton sich verändert hat durch den Luftfilter, wenn ich mal Zeit und Geld habe, dann geht mein Mopped auch mal auf einen Prüfstand um das alles zu optimieren.

edit: quatsch, die Düsen waren natürlich nicht dabei, das sind die Dynojetdüsen

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:41

Ich hab vorhin mal bei der "Werkstatt meines Vertrauens" angerufen und n bissel mit dem Mechaniker gequatscht... Der meinte, ich sollte nach Einbau von nem Custom-Luftfilter auf jeden Fall ne Abstimmung machen lassen und hat mir das ganze in Verbindung mit nem DynoJet-Kit empfohlen (was die wohl öfter unter der Rubrik "Motoroptimierung" verbauen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gemischanpassung nach Einbau von K&N Luftfilter ?