ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Abstimmung Nina (ZX900E) auf offenen Luftfilter + Endtopf

Abstimmung Nina (ZX900E) auf offenen Luftfilter + Endtopf

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:38

Hallo!

Nachdem ich jetzt knapp 1000 km mit meiner Nina gefahren bin, würde ich gern etwas am Sound verändern.

Mir schwebten da ein K&N sowie ein Endtopf (Hersteller / Ausführung noch unklar) vor.

Soweit ich weiß, muss ich die Maschiene dann neu abstimmen, aufgrund der veränderten Ansaugmenge sowie der etwas anderen Abgasführung da ich ansonsten mit Leistungseinbußen rechen muss. Was ich nicht will.

Meine Frage nun:

Wie stimme ich meine Maschiene neu ab oder wo kann ich das machen lassen und mit welchen Kosten (nur Abstimmung) muss ich rechen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab das selbe Mopped mit K&N, BOS-Endtopf und Dynojets drin, meine lief mit den Dynojets schon richtig gut, hab sie messen lassen und auch gleich abstimmen lassen, er hat aber nicht mehr viel anpassen müssen, gekostet hat mich der spaß 120€, du wirst nach dem Einbau schon merken ob sie schlechter läuft, besser ist aber wenn sie fachmänisch eingestellt wird, die Vergaser syncronisieren kann dann auch nicht schaden.

Abstimmen ist Pflicht. Ohne kann das Gemisch nicht mehr passen, ernsthafte Schäden am Motor wären auf Dauer die Folge!

Passender Dynojet Kit ist gut. 120 Euronen für eine Abstimmung auf einem vernünftigen Prüfstand ist kein schlechter Tarif ;)

So richtig mit Realtimerecording, alle Drosselklappenstellungen usw. ??

Wo kommst Du denn her und wie weit bist Du bereit, für eine vernünftige Abstimmung ggf. zu fahren? Sonst ist das "wo" schwierig zu beantworten ;)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 0:08

Komme von Nähe FFM.

Fahren würde ich durchaus 250 km (sprich ne Stunde ;) ).

Wichtig wäre mir bei der Sache, dass das alles im legalen bleibt, da die Trachtenträger hierzulande gerne mal ne nächtliche Bastelstunde einlegen, wenn sie sonst nix zu tun haben (was viel zu häufig vorkommt).

Das wird dann wohl auch zwangsläufig auf eine neue TÜV-Eintragung rauslaufen, da das ja eine Leistungssteigerung darstellt bzw. die Abgaswerte verändert werden!?

Das Thema Eintragung ist so eine Sache....

Aber erstmal PN ;)

am 7. Juni 2006 um 23:13

ich hab nen BMC luffi und nen LeoVince Evo2 drauf und habe sie nicht abstimmen lassen. sie läuft einwandfrei und weist keine leistungslöcher auf ..höre zum erstenmal, dass dadurch ein motorschaden entstehen soll. ich würd's an deiner stelle erstmal testen und dann wenn nötig einstellen lassen ;)

grüssle

Tjaja...so ist das also :rolleyes:

Eine zu magere (oder auch zu fette) Abstimmung wird man nur im Extremfall "merken". Vermutlich wurden deshalb auch Prüfstände entwickelt :confused: .....evtl. ja, weil das menschliche "Merken", das ja auch noch je nach Befähigung des "Merkenden" mehr oder eben weniger zutreffend ist, leider zu ungenau ist...?

Ja ne, is klar. Jetzt kommt die Mär vom Einspritzcomputer, der eh alles nachregelt....das wär ja eine feine Sache, nich? Leider klappt das nur in sehr engen Grenzen, sprich wenn die getätigten Änderungen nur eine psychische Leistungssteigerung beim Fahrer bewirken :D

 

Und nicht alles, was noch funktioniert, funktioniert optimal....

Wer lesen kann....ernsthafte Schäden am Motor....nicht Motorschaden ad hoc. Aber lassen wir das, wär wohl eine neue Diskussion.

Komplette und viele Grüße! (Bin da nicht so geizig mit ;) )

Wo bekomme ich eine Einspritzung für meine ZX900EE her ? ;)

Spaß bei Seite, sicherlich ist eine Einstellung in einer Werkstatt besser, aber ich behaupte mal wenn einer die Anleitung vom Dynojet versteht und umsetzen kann, der braucht sich nicht wirklich in die Hose machen das sein Motor dann leiden muß, außer der Mehrleistung, ich geh aber davon aus das er vorher richtig eingestellt war. Wie schon geschrieben war meine nach dem Einbau laut tuner schon gut eingestellt, aber wenn man sowas einbaut, dann will man ja das der Motor noch mehr Leistung hat oder sich der Motor anders verhält und daher bin ich auch der Meinung das ein Einstellen auf dem Prüfstand pflicht ist.

So am Samstag geht es auf die Strasse, endlich wieder besseres Wetter.

Gruß,

Nasdero

:D ...das mit der Einspritzung war allgemein gesagt, kommt halt gerne als Argumet (wenn das Bike eine hat..). Es war nicht auf dein Möp bezogen....deine Glei Hin CVRD40 müssen da natürlich passen ;)

Richtig ist, dass die Dynojet Kits schon sehr gut zusammengestellt sind, aber es wäre zuviel verlangt, wenn die für alle Auspuff/Lufi/Einlassbearbeitungen usw. usf. Kombinationen und Möglichkeiten eine 100% Lösung vorhalten sollten. Es sind zwar idR verschiedene Düsen enthalten...aber welche passen jetzt optimal? Oder wo die Nadel einhängen? Das kann nur ein Prüfstand beantworten.

Allenfalls Stage1 Kits kann man bei Serienbikes (oder mit "normalen" Auspuff- bzw. Lufi Zubehör) einfach mal so reinzwiebeln und pi mal Daumen "abstimmen", aber profilike ist das sicher nicht. Stage2 oder 3, bzw 1 mit offenem Auspuff oder Highflow Filtern, ist ohne Abstimmung völliger Blödsinn.

Jeder seriöse Motorenprofi/Tuner wird dazu raten oder besser, gar nicht anders arbeiten.

Der Kit ist imho als "Arbeitsgrundlage" zu verstehen, er spart einige Vorarbeit.

Jo das mit der Einspritzung war mir schon klar wie das gemeint war und für die ZX9R gibt es nur Stage 1 und ich bin wie du der Meinung das eine Abstimmung nicht schaden kann und mit Sicherheit opitimaler ist, aber ich bin auch der Meinung das die Stage 1 extra dafür da sind das man damit schon eine recht gute Bedüsung hat und es ist ganz genau beschrieben das man beim K&N und offenerem Endtopf gegenüber dem originalem Endtop bestimmte Düsen nehmen soll und die auch, bei meiner ZX9R die vorher bis auf die Sync schon gut eingestellt war, gut funktioniert haben.

Jo, so sag ich´s ja....kommt schon ziemlich gut hin, auf die Art.

Aber klicker dich einfach mal bei DZT so durch....da findet sich das Thema sehr gut aufbereitet!

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 23:04

Danke für eure Antworten, werde mich demnächst mal einlesen.

Allerdings hat das ganze jetzt doch noch ein wenig mehr Zeit als gewollt, da mein Vater beschlossen hat seine Virago von mir komplett überhohlen zu lassen. ;) (Und das wird einige Wochenenden dauern...)

Außerdem hab ich mit Erschrecken festegestellt, dass die Aufnahme für meine rechten Lenkerstummel verzogen ist und ersetzt werden muss. :(

Des weiteren müssen die Ventile meiner Meinung nach dringend eingestellt werden, wenn nicht sogar geläppt und weiß der Deibel was...

Gabelöl könnte auch mal wieder gewechselt werden...

Sind beides Arbeiten, die ich lieber in einer Werkstatt machen lasse, da ich weder über die benötigten Kawa-Spezialwerkzeuge noch eine ausreichende Anzahl verschiedener Shims besitze.

Abgesehen von der mit Sicherheit nötigen Erfahrung und der Zeit.

Naja, halt wieder einmal Zeit für Überstunden um das auch bezahlen zu können. ;)

Auf jeden Fall nochmal Danke (besonders an TecDoc für die Adresse) für die Hilfestellung/Meinungen!

Gern geschehen...

Die perfekte Abstimmung ist auch wegen der Kat´s ans Herz zu legen.... ;) auch ein Grund, warum nur Stage1 erh....

Viel Spass beim Schrauben ;)

am 11. Juni 2006 um 0:57

Also den Aussagen, dass die DynoJet Kits so gut zusammengestellt sind muss ich jetzt mal wiedersprechen...

Mag sein, dass es bei mir ne Ausnahme war...aber ich habs alles gemäß der (dem Kit beiliegenden) Anleitung eingebaut und relativ kurz darauf bei der Inspektion von der Werkstatt nochmal das Gemisch überprüfen lassen - Ergebnis: Schlichtweg grausam.

Leistungslöcher...Gemisch in einigen Drehzahlbereichen zu fett, in anderen zu mager.

Daraufhin habe ich der Werkstatt den Rest vom Kit vorbeigebracht und ne Abstimmung machen lassen. Nadelposition und Hauptdüsen mussten verändert werden.

Zur Nadelposition kann ich jetzt nichts sagen...aber zu den Düsen.

Beim Kit dabei waren: 2x 128, 2x 130, 2x 132, 2x 134

Ich hab K&N + Akra, also hab ich die 132 und 134 Düsen verbaut...wie es auch in der Anleitung stand. Die Werkstatt hat zur optimalen Abstimmung 4 140er Düsen einbauen müssen...und da muss ich nun sagen, fand ich die Zusammenstellung des Kits relativ dürftig.

Hi Gobah, schön mal wieder was von Dir zu hören!

Das mein ich ja letztendlich....ohne vernünftigen Prüfstand ist das oft bisserl ein Glücksspiel. Ich würd mir einen mit nem Dynojet 250 Prüfstand suchen, dann wird das was ;)

Im Großen und Ganzen sind die Kits aber ziemlich ok. Evtl. einen für ein US Modell erwischt? Manchmal wird da so einiges vertauscht.

4x140er...hm, naja, für gewöhnlich lässt man ja zwei Zylinder etwas fetter laufen, wegen der Kühlung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Abstimmung Nina (ZX900E) auf offenen Luftfilter + Endtopf