ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. GEM Reagiert nicht auf aufschließen

GEM Reagiert nicht auf aufschließen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. August 2022 um 16:10

Moin, da Probleme mit der ZV gerade ja anscheinend voll im gehen sind, schmeiß ich meins mal dazu..

Unter normalen Bedingungen soll der Wagen sich wie folgt verhalten:

Aufschließen via Funk: Alle (2) Türen öffnen, Standlicht und Blinker leuchten für einige Sekunden auf, Kofferraumtaster wird freigegeben, Display des Radios und Innenraumlicht gehen an.

Aufschließen via Schlüssel in Fahrertür: Alle (2) Türen öffnen, Kofferraumtaster wird freigegeben, Display des Radios und Innenraumlicht gehen an.

Abschließen via Funk: Alle (2) Türen werden Verriegelt, Kofferraumtaster wird gesperrt, Innenbeleuchtung geht aus, Blinker Blinken kurz auf.

Abschließen via Schlüssel in Fahrertür: nicht getestet.

 

Nun zum Problem:

Bei meinem Wagen funktioniert das Abschließen in 100% der Fälle perfekt wie weiter oben beschrieben, aber das aufschließen macht Sporadisch Probleme.

Oft werden beim aufschließen via Funk nur die Türen geöffnet und das Standlicht eingeschaltet.

Die Blinker bleiben Komplett aus, und der Kofferraumtaster ist gesperrt.

Wenn ich mich dann rein setzte, und die Fahrertür von innen durch den Hebel verriegle, werden alle Türen abgeschlossen, wenn ich ihn nun wieder öffne, öffnet sich nur die Fahrertür, die ZV löst nicht aus.

Nach 2-20 mal betätigen entweder des Funktasters oder des Hebels geht es dann meist.

Beim aufschließen von Hand sieht das Problem recht ähnlich aus, die Wahrscheinlichkeit dass es passiert ist aber deutlich geringer.

So ein Ablauf kann dann wie folgt aussehen:

-Aufschließen (blinkt nicht)

-Abschließen (Blinkt)

-Aufschließen (Blinkt nicht)

-Abschließen (Blinkt)

[...]

-Aufschließen (Blinkt, alles funktioniert)

Die Problematik tritt nur Sporadisch auf, manchmal mehrfach pro Tag, manchmal Tagelang gar nicht.

Zwei Sachen die mir noch aufgefallen sind,

manchmal, aber bei weitem nicht immer funktioniert folgender Ablauf:

-Fahrertür von innen abschließen (ZV löst aus)

-Fahrertür von innen aufschließen (ZV löst nicht aus)

-Fahrertür öffnen

-Fahrertür schließen, ZV öffnet beim ins Schloss fallen der Fahrertür nun die Beifahrertür

und, manchmal, wenn ich es eilig habe, Fahre ich los, auch wenn er beim Aufschließen nicht geblinkt hat, in so einem Fall kann es passieren, dass irgendwann während der Fahrt die ZV einmal auf "Öffnen" auslöst, und die Blinker aufleuchten.

Nachtrag: eine Sache die sich verändert hat:

Wenn man die Türen per Funk bei geöffnetem Kofferraum abschließt.

Als ich den Wagen neu hatte, Haben die Türen Zu und sofort wieder aufgeschlossen, nachdem ich den Deckel dann geschlossen habe, hat er zweimal geblinkt und die Türen haben sich erneut und endgültig automatisch verschlossen.

Jetzt bleiben die Türen beim ersten mal automatisch verschlossen, beim schließen des Deckels blinkt er dennoch zweimal, die ZV wird aber nicht erneut angesteuert.

Sieht für mich jetzt prinzipiell nach nem Software Problem aus, aber wie sollte so etwas Zustande kommen?

Hatte das evtl. schonmal wer und/oder kennt eine Lösung für das Problem?

49 Antworten

Zitat:

Oft werden beim aufschließen ... der Kofferraumtaster ist gesperrt.

das deutet auf das Fahrertürschloss hin, wenn man die Fahrertüre ausbaut arbeitet der Taster auch nicht, baut man die Beifahrertüre aus funktioniert der Taster weiterhin.

Auch andere Dinge deuten auf das Fahrertürschloss hin (das das die Signale nicht weitergibt), oder das GEM ist kaputt, ich würde aber stark auf das Schloss tippen. Ein Software Problem ist das nicht.

Themenstarteram 26. August 2022 um 14:39

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. August 2022 um 23:11:19 Uhr:

Zitat:

Oft werden beim aufschließen ... der Kofferraumtaster ist gesperrt.

das deutet auf das Fahrertürschloss hin, wenn man die Fahrertüre ausbaut arbeitet der Taster auch nicht, baut man die Beifahrertüre aus funktioniert der Taster weiterhin.

Auch andere Dinge deuten auf das Fahrertürschloss hin (das das die Signale nicht weitergibt), oder das GEM ist kaputt, ich würde aber stark auf das Schloss tippen. Ein Software Problem ist das nicht.

Das seltsame, warum ich ein Hardware Problem anfangs ausschloss ist halt, dass das abschließen IMMER zu 100% funktioniert..

und auch das aufschließen via Funk geht immer, nur die GEM Freischaltung erfolgt halt nicht.

Was natürlich für das Schloss spräche, ist dass das aufschließen von innen manchmal nicht geht..

Hat das Schloss jeweils ne eigene Leitung für das Weitergeben des Auf, bzw. Abschließ Signals? hatte angenommen dass es via CAN Angesteuert wird..

Dann wäre der nächste Schritt wohl Ausbau des Schlosses und Überprüfung+Reinigung aller Kontakte?

 

Nachtrag:

Habe mir gerade mal ein Bild vom Fahrertürschloss angesehen,

Es scheint so, als würde die Steuerung überwiegend mechanisch erfolgen, und "Aufschließen" Scheint eine eigene Funktionsgruppe, getrennt von der Funktion "Freischalten" zu sein.

Praktisch ne mechanische "If this then that" Schaltung.

Also wahrscheinlich echt irgendwo ein Kontaktproblem, oder ein Schaden in der Mechanik würde ich sagen?`

Werde das Schloss wohl dann die Tage mal rausnehmen

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:34

So, Habe versucht mich dem Problem anzunehmen, komme aber nicht weiter.

Ich habe die Äußere Türverkleidung abgebaut, die Kabel die zugänglich sind abgesteckt und das Fenster ausgehangen.

Dann habe ich die Schrauben von der Trägerplatte gelöst, und dachte mir, ich könnte die einfach so rausnehmen, aber anscheinend Falsch gedacht.

Es sieht so aus, als würde ein Plastikgehäuse oben links hängen.

Von dem was ich sehen kann, würde ich sagen, dass es mit dem Gehäuse vom Schloss verbunden ist.

Muss ich das Schloss auch losschrauben um die Trägerplatte abzunehmen, oder übersehe ich irgendwas?

Das Schloss muss auch abgeschraubt werden, und auch der äußere Türgriff (hinter dem Griff befindet sich eine Schraube) ... die Türe ist leer wenn du die Platte abnimmst, an der Platte befindet sich der Fensterheber, die komplette Schlosseinheit und der Kabelstrang.

Mir wäre das zu viel Aufwand um nur mal zu schauen, ich würde gleich ein neues Schloss einbauen, und nicht das ganze mit dem alten wieder zusammenbauen, unwahrscheinlich das du etwas offensichtliches findest.

Themenstarteram 30. August 2022 um 20:35

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. August 2022 um 20:45:59 Uhr:

Das Schloss muss auch abgeschraubt werden, und auch der äußere Türgriff (hinter dem Griff befindet sich eine Schraube) ... die Türe ist leer wenn du die Platte abnimmst, an der Platte befindet sich der Fensterheber, die komplette Schlosseinheit und der Kabelstrang.

Mir wäre das zu viel Aufwand um nur mal zu schauen, ich würde gleich ein neues Schloss einbauen, und nicht das ganze mit dem alten wieder zusammenbauen, unwahrscheinlich das du etwas offensichtliches findest.

Okay, wie trenne ich den Hauptkabelstrang?

habe da keinen Stecker gefunden.

Oder ist der lang genug, um ihn einfach dran zu lassen?

Was das Schloss angeht, ein neues kostet ca. 150€, wenn man den Foren hier glauben darf,

Würde ungern soviel Geld ausgeben, wenn es evtl. einfach nur ein korrodierter Steckerkontakt o.ä. ist :/

Zumal es ja nicht 100% sicher das Schloss ist, noch ärgerlicher wäre es, wenn ich dann nach dem Einbau eines neuen Schlosses feststelle, dass das Problem weiterhin besteht...

Zitat:

Zumal es ja nicht 100% sicher das Schloss ist, noch ärgerlicher wäre es, wenn ich dann nach dem Einbau eines neuen Schlosses feststelle, dass das Problem weiterhin besteht...

man sollte das schon im voraus abklären oder zumindest eingrenzen ;)

ein kaputter Kontakt am Stecker wird es nicht sein, in diese Richtung gibt es keine bekannten Probleme, aus meiner Sicht macht es keinen Sinn das zu zerlegen (ohne das Schloss zu wechseln), da wirst du nichts sehen.

 

Den Tür-Kabelstrang mußt du komplett abmachen (an der A-Säule zwischen den Scharnieren aufdrehen), dann an der Türe abmachen mit der Platte rausnehmen

Micro-Schalter im Fahrertür-Schloss defekt.

Die Entriegelung ist ein schwarz weißes Kabel vom Türschloss an Pin 8 Stecker A Säule, von da an das Gem schwarzer Stecker Pin 10.

Beim Entriegeln mit Schlüssel bekommt es Massekontakt, steuert die ZV an und gibt den Taster frei.

Die FFB steuert die ZV direkt an, das Kabel bekommt genau wie beim Entriegeln mit Schlüssel Masse gibt den Taster frei und da ZV offen Signal an Blinker.

Themenstarteram 2. September 2022 um 15:32

Zitat:

@schrolli schrieb am 1. September 2022 um 02:43:01 Uhr:

Die Entriegelung ist ein schwarz weißes Kabel vom Türschloss an Pin 8 Stecker A Säule, von da an das Gem schwarzer Stecker Pin 10.

Beim Entriegeln mit Schlüssel bekommt es Massekontakt, steuert die ZV an und gibt den Taster frei.

Die FFB steuert die ZV direkt an, das Kabel bekommt genau wie beim Entriegeln mit Schlüssel Masse gibt den Taster frei und da ZV offen Signal an Blinker.

Woran genau liegt es dann, dass letzteres, also das Signal an Blinker etc. fehlt?

Er Schließt über Funk ja ohne Probleme auf, nur blinkt er halt nicht

Themenstarteram 2. September 2022 um 15:37

Ich habe die letzten Tage den Funkschlüssel zuhause gelassen, und nur den, praktisch noch nie benutzten, Ersatzschlüssel ohne Funkmodul benutzt.

Bisher hatte ich nicht ein einziges mal Probleme.

Die Verriegelung reagiert von Innen und Außen ordnungsgemäß, der Kofferraumtaster reagiert immer, also alles perfekt.

Werde das mal noch ein paar tage beobachten, aber würde sagen, dass spricht eher für nen defekt im Schlüssel?

Hatte ja mit dem vFL ST Probleme mit der ZV, er hat manchmal einfach aufgeschlossen, der Kofferraum öffnete sich während der Fahrt etc.

Dann habe ich die Batterie aus dem Schlüssel genommen, so dass dieser keinerlei Signale mehr senden konnte.

Die Probleme hielten noch etwa 2 Tage an, danach waren sie für immer weg.

Dann habe ich n neues Funkmodul für den Schlüssel besorgt, das angelernt, und alles funktioniert perfekt.

Seitdem gab es da nie wieder ne Fehlfunktion.

Da schien es dann echt so gewesen zu sein, dass das Funkmodul unvollständige Befehle gespammt hat, die die ZV dann Stück für Stück, immer wenn die irgendwie angesprochen wurde, abgearbeitet hat..

Zitat:

Woran genau liegt es dann, dass letzteres, also das Signal an Blinker etc. fehlt?

das blinken ist ein Zeichen das korrekt geschlossen bzw. geöffnet wurde, wenn es nicht blinkt liegt ein Problem vor (wie zB. eine geöffnete Heckklappe) ...

du hast ja ein offensichtliches Problem, was das System erkennt und dadurch blinkt es nicht ...

 

Zitat:

Die Probleme hielten noch etwa 2 Tage an, danach waren sie für immer weg.

Dann habe ich n neues Funkmodul für den Schlüssel besorgt, das angelernt, und alles funktioniert perfekt.

meinst du das GEM-Modul?

Du schreibst unterschiedliche Dinge, einmal waren die Probleme nach 2Tagen weg als du die Batterie entfernt hast, und einmal waren sie weg als du das Modul gewechselt hast?

Themenstarteram 2. September 2022 um 17:45

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. September 2022 um 19:15:24 Uhr:

Zitat:

Woran genau liegt es dann, dass letzteres, also das Signal an Blinker etc. fehlt?

das blinken ist ein Zeichen das korrekt geschlossen bzw. geöffnet wurde, wenn es nicht blinkt liegt ein Problem vor (wie zB. eine geöffnete Heckklappe) ...

du hast ja ein offensichtliches Problem, was das System erkennt und dadurch blinkt es nicht ...

Was könnte das denn für ein Problem sein?

Wie gesagt, beim Abschließen blinkt es IMMER, nur beim aufschließen häufig nicht.

Alle Türschlösser öffnen/schließen via Funk und das Standlicht geht an, nur die GEM Funktionen (Blinker, Kofferraumtaster etc.) werden nicht geschaltet..

Die "Tür-Auf-Lampe" zeigt Ordnungsgemäß an etc.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. September 2022 um 19:15:24 Uhr:

Zitat:

Die Probleme hielten noch etwa 2 Tage an, danach waren sie für immer weg.

Dann habe ich n neues Funkmodul für den Schlüssel besorgt, das angelernt, und alles funktioniert perfekt.

meinst du das GEM-Modul?

Du schreibst unterschiedliche Dinge, einmal waren die Probleme nach 2Tagen weg als du die Batterie entfernt hast, und einmal waren sie weg als du das Modul gewechselt hast?

Entschuldigung wenn das verwirrend Formuliert war.

Die Ganze Situation bezieht sich auf den vFL Fiesta ST.

"Modul" meint in diesem Text die ganze Zeit das Funkmodul im Schlüssel, also diese lustige Siemens Platine, und auch die Batterie bezog sich auf den Schlüssel, also nochmal einfach zusammengefasst:

  • ZV verhält sich seltsam
  • Batterie aus Schlüssel entfernt
  • Probleme hören nach 2 Tagen auf
  • Funkmodul im Schlüssel getauscht und angelernt
  • ZV Arbeitet weiterhin Fehlerfrei, Funkschlüssel funktioniert Ordnungsgemäß

Zitat:

Was könnte das denn für ein Problem sein?

das was wir hier von Anfang an besprechen ;), ich kann dir nicht sagen was es genau ist, aber wie oben geschrieben könnte es das Fahrertürschloss sein

Zitat:

"Modul" meint in diesem Text die ganze Zeit das Funkmodul im Schlüssel

wenn du die Schlüsselbatterie entfernst ist Fernbedienung sofort komplett funktionslos (nicht erst nach 2 Tagen, hier gibt es keinen Zusammenhang), das kann dann nicht die Ursache gewesen sein. Das war Zufall ... da war bestimmt wie so oft Feuchtigkeit im Türschloss, die in dem Zeitraum getrocknet ist, danach ist das Problem einfach nicht mehr aufgetreten

Themenstarteram 2. September 2022 um 19:11

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. September 2022 um 20:27:54 Uhr:

Zitat:

Was könnte das denn für ein Problem sein?

das was wir hier von Anfang an besprechen ;), ich kann dir nicht sagen was es genau ist, aber wie oben geschrieben könnte es das Fahrertürschloss sein

Wenn es aber das Schloss als geschlossene Einheit wäre, dürfte es doch mit dem Notschlüssel nicht problemfrei funktionieren?

Besonders wenn es ein mechanisches Kontaktproblem im Schloss ist.

Und beim Bedienen via Fernbedienung schließt es ja auch auf, und schaltet das Abblendlicht ein.

Also wird das Signal ja anscheinend weitergegeben, sonst wäre das Abblendlicht ja nicht an..

Das macht es halt umso Absurder..

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. September 2022 um 20:27:54 Uhr:

Zitat:

"Modul" meint in diesem Text die ganze Zeit das Funkmodul im Schlüssel

wenn du die Schlüsselbatterie entfernst ist Fernbedienung sofort komplett funktionslos (nicht erst nach 2 Tagen, hier gibt es keinen Zusammenhang), das kann dann nicht die Ursache gewesen sein. Das war Zufall ... da war bestimmt wie so oft Feuchtigkeit im Türschloss, die in dem Zeitraum getrocknet ist, danach ist das Problem einfach nicht mehr aufgetreten

Das die Fernbedienung in den zwei Tagen nicht mehr sendet ist mir bewusst.

Wie gesagt, das gesamte Verhalten wirkte so, als ob die Fernbedienung fehlerhafte Signale gesendet hat, die den Befehlsspeicher des Steuergerätes "zugespammt" haben.

Nach zwei Tagen (was effektiv 4x aufschließen und 2x Kofferraum öffnen bedeutet) war der "cache" dann praktisch abgearbeitet.

Dass das Steuergerät die (begonnenen) Signale vom Schlüssel Cached ist ja ne Tatsache.

Deine Antwort