Gelten die 1,50m Abstand zu Fahrrädern nur einseitig?
Beim Überholen von Fahrrädern halte ich mich immer an die 1,50m Abstand, umgekehrt scheint das aber nicht so wichtig genommen zu werden.
Wozu schere ich beim Überholen in die Gegenspur aus, wenn das Fahrrad dann an der nächsten Ampel mit 3cm Abstand in der Fahrradspur (die recht schmal ist) rechts an mir vorbeizieht? Gilt da die 1,50m-Regel nicht, oder muss ich auch zu einer leeren Fahrradspur 1,50m Abstand halten, für den Fall dass mal ein Radfahrer auftaucht? 😁
191 Antworten
Zitat:
@augenauf schrieb am 23. Juli 2024 um 08:31:20 Uhr:
Das schlechte Klima entsteht aus Unkenntnis vieler Autofahrer, wie hier in diesem Fall.Der Radfahrer hat sich absolut korrekt verhalten und fuhr auf dem Radstreifen nach Aussage des TE.
Und der TE hat diesen Thread eröffnet in dem Glauben, der Radfahrer dürfe dies nicht, nämlich so knapp an ihm vorbei fahren.Diese Annahme ist erwiesenermaßen FALSCH. Thread kann geschlossen werden.
Und wieder unterstellst Du mir irgendwelche Gedanken/Motivationen. Du hast überhaupt keine Ahnung was ich denke, unterlasse das bitte und beschränke dich auf deinen eigenen Kopf. Nur ich rede für mich selber. Ich habe den Thread und alle Punkte in meinem Posting als Fragen formuliert um meine Unkenntnis in diesem Fall, die ich überhaupt nicht bestreite, zu beseitigen. Und dies ist geschehen.
Danke an die beiden Antworten von @berlin-paul und @PeterBH, mit denen eigentlich schon auf Seite 1 alles geklärt war. Daher muss ich Dir sogar in einem Punkt zustimmen. Thread kann zu, auch wenn ich die Ungleichbehandlung nicht unbedingt fair finde, aber das zu diskutieren ist müßig und war nicht Teil meiner Frage.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Juli 2024 um 09:37:45 Uhr:
würdest du bestimmt auch nicht wenn dieser Vergleich gegen deine Meinung laufen würde.
*LOL Was du nicht alles weißt....
Ich passe auf Radler auf und habe allermeistens keinerlei Problem mit ihnen. Nur manchmal, mit manchen, da klappt es nicht so gut.
Ich glaube die Diskussion ist eh nur von theoretischer Natur. Wo bitte ist die hier viel beschriebene Straße von Kreuzungen und Ampeln durchzogen ohne einen geschützten Raum für Radler ? Dort erübrigt sich die Diskussion eh.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Juli 2024 um 08:50:14 Uhr:
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 23. Juli 2024 um 08:41:10 Uhr:
Am besten das Problem mal bei einem selber suchen. Damit wären 90% der Posts hier überflüssig.Du sprichst sicherlich von Posts in diesem Format:
Zitat:
Zitat:
Zugegeben, wenn es keinen Radstreifen gibt, halte ich mit dem Auto an Ampeln ganz rechts. Die mühsam überholten Radfahrer habe ich sonst gleich wieder vor mir. Schlaue Hintermänner halten dann versetzt, so dass Radler auch links nicht vorbeikommen.
Nein, einfach mal nachdenken, was andere schreiben und nicht sofort zur Tastatur greifen, nur um das letzte Wort haben.
Ist das so schwer?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 23. Juli 2024 um 09:44:43 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Juli 2024 um 09:37:45 Uhr:
würdest du bestimmt auch nicht wenn dieser Vergleich gegen deine Meinung laufen würde.*LOL Was du nicht alles weißt....
Ich passe auf Radler auf und habe allermeistens keinerlei Problem mit ihnen. Nur manchmal, mit manchen, da klappt es nicht so gut.
Das lerne ich hier, Vergleiche aus vergangenen Tagen werden hier in der Regel als nicht brauchbar abgeschmettert.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 23. Juli 2024 um 09:50:15 Uhr:
Zitat:
Du sprichst sicherlich von Posts in diesem Format:
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 23. Juli 2024 um 09:50:15 Uhr:
Zitat:
Nein, einfach mal nachdenken,
Beim Denken unterläuft man oft Irrtümern, deshalb frage ich ja um Gewissheit zu haben.
Was meinst du dann ?
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 23. Juli 2024 um 09:44:43 Uhr:
Dann vermisse ich das du auch was zu solchen Posts, von mir beispielsweise zitiert, sagst. Wer ihn unkomentiert stehen lässt stimmt ihm in einer Diskussion zu, so erkennt man ja auch Standpunkte.
Zitat:
@Diablito schrieb am 21. Juli 2024 um 18:51:54 Uhr:
Wozu schere ich beim Überholen in die Gegenspur aus, wenn das Fahrrad dann an der nächsten Ampel mit 3cm Abstand in der Fahrradspur (die recht schmal ist) rechts an mir vorbeizieht?
Da wird tatsächlich ein großes Problem angesprochen, denn so gut wie alle Fahrradspuren sind viel zu schmal. Sie sollten so schnell wie möglich durch baulich angelegte Radwege ersetzt werden. Die müssen dann natürlich auch ausreichend breit sein, um den für die Zukunft eingeplanten geplanten umfangreichen Radverkehr aufnehmen zu können.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Juli 2024 um 08:14:46 Uhr:
Aber da ticke ich anders.
Echt jetzt?
Das bringst Du doch stets deutlich zum Ausdruck mit Deinen Post's!
Weshalb erwähnst Du es extra.
Was Du noch nicht gesehen haben willst, gibt es nicht, uswusf
Zitat:
@windelexpress schrieb am 23. Juli 2024 um 10:06:15 Uhr:
Was Du noch nicht gesehen haben willst, gibt es nicht, uswusf
Was meinst du hier im speziellen ?
Und außer das gewöhnliche persönliche Geplänkel kommt von dir auch nichts, und das du schon aus Prinzip nicht „auf meiner Seite“ stehst ist auch nichts Neues, dazu sind unsere Lebenseinstellungen zu unterschiedlich, aber ich lasse dich inzwischen in Ruhe. Und ja, um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, meine Einstellung ist die abnormale.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Juli 2024 um 09:55:42 Uhr:
Wer ihn unkomentiert stehen lässt stimmt ihm in einer Diskussion zu,
Das war wohl nix! Manchmal ist es den Leuten auch schlicht zu blöd, jeden Furz zu kommentieren.
Das dann automatisch als Bestätigung der eigenen Meinung zu verbuchen ist einfach falsch.
Oh man, Dicke lass es doch endlich mal.
In jedem nur im Ansatz diskussionswürdigen Thread fängst du an zu sticheln zu provozieren. Letztens hast es bei mir versucht🙁
Bist du ein Fall für die Ignore-Liste oder was soll das werden?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 23. Juli 2024 um 10:40:34 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Juli 2024 um 09:55:42 Uhr:
Wer ihn unkomentiert stehen lässt stimmt ihm in einer Diskussion zu,Das war wohl nix! Manchmal ist es den Leuten auch schlicht zu blöd, jeden Furz zu kommentieren.
Das dann automatisch als Bestätigung der eigenen Meinung zu verbuchen ist einfach falsch.
Wie erklärst du dann die GD die hochzählen? Also daran erkennt man schon wie dieser Post bewertet wird.
Und wenn mein konträrer Post angegriffen wird, von Usern die ich den GDs zu den unkomentierten Beiträgen in Zustimmung zuordne passt das schon.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Juli 2024 um 10:48:49 Uhr:
Oh man, Dicke lass es doch endlich mal.In jedem nur im Ansatz diskussionswürdigen Thread fängst du an zu sticheln zu provozieren. Letztens hast es bei mir versucht🙁
Ich habe es andersrum empfunden da du mich nur persönlich und nicht fachlich angegriffen hast, wie jetzt gerade, den Mund verbieten…. Und das mein Standpunkt provoziert, Vorsicht, Rücksicht, …..ist schon traurig.