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Gelöster Kühlerschlauch ohne Fehlermeldung GALAXY II

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:22

Hallo !

Ich hatte jetzt innerhalb von 30.000 km den zweiten Motorfehler bei meinem Galaxy 2,0 TDCI GHIA Bj. 11/06.

Die Ursache jetzt war klein (gelockerter Schlauch am Kühler), die Auswirkung und Ratlosigkeit bei FORD hingegen war gross.

Um es euch evtl. zu ersparen, dass man 2 Tage nach dem Fehler sucht, hier der Fehler.

Der gelöste Schlauch verursachte Kühlmittelverlust, das veranlasste den Motor dazu, bei Voll-Last Leistung wegzunehmen und die Temperatur ansteigen zu lassen, und dies alles OHNE Fehlermeldungen auf dem Display, auch das tolle Diagnosegerät, das sie in der Werkstatt angeschlossen hatten, zeigte keinen Fehler.

Der leere Kühlmittelbehälter ist den Profis auch nicht aufgefallen.

Profis ? Der Seniormeister suchte 20 Minuten die Anschlussbuchse für das Diagnosegerät im Wagen ?!

Also ich war schon erschreckt über die Werkstatt, vorher fuhr ich Audi, das machte dort alles einen professionelleren Eindruck, immerhin hat der Galaxy mit den ganzen Extras einen Wert von 44.000 Euro, da könnte man mehr erwarten von einer Werkstatt.

Bin neu hier und finde das Forum sehr gut zum Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße,

Markus

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8 Antworten
am 28. Mai 2007 um 16:22

Hallo Marki67,

woher soll die Werkstatt (oder der Meister) denn wissen, wo der Diagnosestecker ist. Ich hab den Eindruck, daß Ford sein Wissen nicht an die Werkstätten weitergibt und die Schrauber Ihr Wissen durch "Learning by doing" bekommen. Ich hab auch schon mal den Spruch gehört "Das ist der erste, den wir sehen". Da war der Wagen allerdings schon vier Monate auf dem Markt. Ich würde der Werstatt erstmal Vertrauen geben. Meine hat mich mit meinem alten Galaxy super betreut. Jetzt stehen die vor einem neuen Produkt und fangen von vorne an.

Wenn in unserer Firma ein neues Produkt auf den Markt kommt "MÜSSEN

am 28. Mai 2007 um 16:26

Sorry, falsche Taste,

also unsere Techniker müssen geschult werden. Einer der Vorteile von Zertifizierungen u.s.w. Die dürfen gar nicht an neue Systeme ran.

Das Problem ist viel komplizierter, als einfach zu sagen, meine Werkstatt taugt nix.

Gruß

Uwe

Re: Gelöster Kühlerschlauch ohne Fehlermeldung GALAXY II

 

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Profis ? Der Seniormeister suchte 20 Minuten die Anschlussbuchse für das Diagnosegerät im Wagen ?!

Hallo,

 

Glücklicherweise ist nicht jeder FFH so.

Bei meinem jedenfalls werde ich professionell bedient.

Ich würd's an deiner Stelle mal woanders versuchen.

Re: Gelöster Kühlerschlauch ohne Fehlermeldung GALAXY II

 

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Der gelöste Schlauch verursachte Kühlmittelverlust, das veranlasste den Motor dazu, bei Voll-Last Leistung wegzunehmen und die Temperatur ansteigen zu lassen, und dies alles OHNE Fehlermeldungen auf dem Display, auch das tolle Diagnosegerät, das sie in der Werkstatt angeschlossen hatten, zeigte keinen Fehler.

Der leere Kühlmittelbehälter ist den Profis auch nicht aufgefallen.

Profis ? Der Seniormeister suchte 20 Minuten die Anschlussbuchse für das Diagnosegerät im Wagen ?!

...

Bin neu hier und finde das Forum sehr gut zum Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße,

Markus

Also zunächst mal zwei Dinge... der Kühlmittelverlust durch den losen oder defekten Schlauch hat einen Anstieg der Motortemperatur verursacht. Das Motorsteuergerät nimmt dann zunächst Leistung weg, um den Mootor zu schonen (nicht umgekehrt) und macht das Ding bei überschreiten von 120 Grad auch notfalls ganz aus... (das ist für die Jungs die nie auf die Instrumente vor Ihnen blicken ;) )

Die entscheidende Frage ist aber doch, warum ein Fehler abgelegt sein sollte... nich jedes System am Auto kann und wird mittels Sensoren geprüft. Von jedem Autofahrer würde ich auch erwarten, dass er beim Anstieg der Kühlmitteltemperatur weit uber den normalen Wert (und nur dann geht die Kiste ins Notprogramm) ggf. mal den Kühlmittelstand unter die Lupe nimmt bevor er einfach so weiterfährt. Ich gehe schon davon aus, dass den allermeisten der Zusammenhang zwischen Kühlmittelverlust und Motorüberhitzung klar sein müsste. Wenn also der Werkstatt Bescheid gesagt wurde dass nach, oder in Zusammenhang mit dem Anstieg der Motortemperatur das Auto einen massiven Leistungsverlust hatte, sollte zumindest dem versierten KFZler ein Licht aufgehen. Warum das hier nicht gefunzt hat????

Zum Thema Diagnosedose, erstens schickt jeder Händler 2-x Schlosser zum Lehrgang wenn ein neues Fahrzeug heraus kommt. Dies geschieht regelmässig um den Serienstart der neuen Fahrzeuge. Darüberhinaus (falls alle Leute die den entsprechenden Lehrgang besucht haben krank sind) hat der freundliche Zugang zum WIS, dass ihm innerhalb von wenigen Minuten und einigen Tasten- und Mausklicks verraten hätte wo sich der böse Stecker verkrochen hat. Das hier also in Rede stehende Fehlverhalten liegt vmtl. (wenns denn eins ist) in der Persönlichkeit des Meisters... Keinen Bock den Lehrgangsteilnehmer zu fragen, keine Lust sich an den Rechner zu setzen, also learning by doing, bzw in diesem Falle seeking.

Ob das jetzt ein grausamer Fehler war??? Geschmackssache!

Und sein wir ehrlich, bei Audi wärst du vmtl nichtmal mit in die Werkstatt gekommen, die hätten dir nen Latte Machiatto gezaubert und du hättest vom hilflosen rumgesuche in der Werkstatt nicht einmal was mitbekommen.

Sicher ist das ganze ein wenig unglücklich gelaufen, dass man gerade bei Leistungsverlust (wenn man von der Überhitzung nichts weiß ?) jedoch auf nen elektronischen Fehler zuerst tippt ist ja nicht unbedingt Sünde. Auch heute muss der Schlosser am Ende noch selber entscheiden wo er mit der Fehlersuche anfängt... das kann schonmal am falschen Ende geschehen, ohne dass er unqualifiziert ist. Wenn der arme Mann zuächst alle Flüssigkeiten kontrolliert hätte, um dann einen Sensorfehler zu entdecken wäre die Häme vmtl ähnlich groß. Also den Mann mal seinen Job machen lassen, und akzeptieren, dass der Gute auch nur ein Mensch ist.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:39

Zu mondeotaxi

 

Zur Fehlerablage :

Der 2. Meister, der dann ja auch Ahnung hatte, sagte mir, dass sowohl ein Fehler hätte abgelegt sein müsste als auch eine Anzeige auf das Kühlwasser hätte hinweisen müssen, mal wieder Softwarefehler.

Zum "Selber nach dem Fehler suchen ":

Ist nicht meine Aufgabe, bei einem Neuwagen meine Zeit mit Fehlersuche zu verbringen, ein neues Auto muss einfach fahren. Der Audi ist 160.000 km gefahren ohne jegliches Problem.

Klar wird es gute Fordwerkstätten geben, oder in ein und derselben Werkstatt auch gute und schlechte Leute oder weniger geschulte.

Kurz gesagt, meine Bemängelung ist generell, dass sich bei dem Wagen innerhalb von 30.000 km 2 Schläuche gelöst haben und die an diesem Tag in dieser Werkstatt getroffenen Aussagen und hilflosen Fehlersuchen nicht professionell waren.

Gruß Marki

Re: Zu mondeotaxi

 

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Ist nicht meine Aufgabe, bei einem Neuwagen meine Zeit mit Fehlersuche zu verbringen, ein neues Auto muss einfach fahren. Der Audi ist 160.000 km gefahren ohne jegliches Problem.

Das wiederum sehe ich erhebblich anders... die Kontrolle der notwendigen Betriebsflüssigkeiten in regelmässigem Abstand obliegt dann ja wohl doch deiner Sorgfalt, vor allem wenn es eindeutige Hinweise (Überhitzung) auf einen Vverlust gegeben hat.

Wenn du dir all das ersparen willst fahr Taxi ;) da machen die Kollegen all das für dich, und du musst nichtmal tanken!

Re: Gelöster Kühlerschlauch ohne Fehlermeldung GALAXY II

 

Zitat:

Original geschrieben von Marki67

Der gelöste Schlauch verursachte Kühlmittelverlust, das veranlasste den Motor dazu, bei Voll-Last Leistung wegzunehmen und die Temperatur ansteigen zu lassen, und dies alles OHNE Fehlermeldungen auf dem Display, auch das tolle Diagnosegerät, das sie in der Werkstatt angeschlossen hatten, zeigte keinen Fehler.

Hallo, Markus!

Da kann ich Dir jetzt leider nicht so ganz folgen:

Wie sollte das Display einen gelösten Kühlerschlauch anzeigen?

Allerdings die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur sollte das doch signalisiert haben - evtl. zusätzlich noch eine Warnlampe?

Normalerweise ist doch das erste, was man kontrolliert, wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist, ob noch genügend Wasser im Behälter ist ???

Bis denne,

Ingo

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 23:15

Ingo,

der Wagen hat eben nix angezeigt bzgl. Kühlmittel, wo er doch sonst wegen jedem Unsinn piepst und Meldungen anzeigt.

Klar hätte ich nachschauen können, aber ich hab den Wagen ja sofort in die Werkstatt gebracht, wo die "Fachleute" nichts entdeckt haben.

Zu heiss wurde er ja auch nur sporadisch.

Egal, läuft ja wieder.

Viele Grüße,

Marki

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