Geliebter R50: Was soll ich mit ihm tun?

MINI Mini R50

Hallo liebes Forum,

erstmal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Gerd, wohne in München und fahren seit 17 Jahren einen Mini R50.

Für mich ist er einer der schönsten Minis: Chili Red, Chili Paket, Weißes Dach, Weiße Streifen auf der Motorhaube, Glasdach, schön.

Leider steht es gerade nicht so gut um ihn. Ich war beim TÜV und ein paar Mängel traten zu Tage:

• Feststellbremsen wirkt nur einseitig. Der Zug war schon öfter schwergängig, das habe ich. bisher so hinbekommen, der Mechaniker meint aber, die Bremszange müsste neu
  • Bremsen verschlissen (Scheiben sind da auch eher fällig), ok, damit habe ich gerechnet
  • Schlauch/Leitung (Lenkung verölt)
  • Nebelscheinwerfer: Scheibe gesprungen
  • Und jetzt das echte Problem: Feder - alle - Zulässigkeit nicht nachgewiesen
  • Dämpfer undicht
  • Querlenker Achse rechts ausgeschlagen

Ich habe vor langer Zeit ein KW+ Gewindefahrwerk einbauen lassen. Auf einmal soll die Einstellung nicht passt und die Federn nicht zulässig sein. Das ist zumindest die letzten drei TÜV-Sitzungen nicht aufgefallen.

Jetzt sind aber die Dämpfer fällig und die Federn rostig, die also auch. Die Kupplung ist auch ziemlich am Ende ihres Lebens.

Jetzt stehe ich da: Kein TÜV und die Frage, was ich tue. Dämpfer, Federn, Spur neu einstellen ist sicher nicht billig (Fahrwerk hat damals schon gute 1000€ gekostet und das war ein Freundschaftspreis).

Wenn dann die Kupplung gleich mit gemacht wird und die Bremszange neu muss, wird das echt ein teures Vergnügen.

Was würdet Ihr tun? Ich mag den Mini, die nächsten Jahre bräuchten wir aber was Größeres (Familienplanung und so). Die nicht sicherheitsrelevanten Mängel, die schon da sind:

• Dichtungen der Türscheiben schmieren
  • Rostblüte unter rechtem Rücklicht
  • Undichte Heckklappe
  • Heizung Waschdüsen defekt
  • Düse Heckwischer defekt
  • Lackzustand recht gut, Motorhaube aber ziemlich angegriffen durch Steinschlag, größere Macken im Klarlack etc.

Das lohnt sich also eher nicht zu reparieren. Wenn es nun aber darum ginge ihn "loszuwerden"...
Einfach in die Presse fände ich schlimm. Der Mini ist dafür eigentlich zu schön. Reparieren ist aber ein krasses Investment. Und in vier Wochen muss entsprechend alles gemacht sein oder er darf nicht mehr rumfahren.
Was macht da Sinn? Für Tipps wäre ich dankbar!

Danke und Gruß
Gerd

18 Antworten

Aua 😉
Mini Cooper R50, EZ 11/01, Chili Red, Chili Paket, Weißes Dach, Weiße Streifen auf der Motorhaube, Glasdach, KW+ Gewindefahrwerk. 178tkm. Sommerreifen auf 16 Zoll Alu (genaues Modell weiß ich gerade nicht), Winterreifen auf 15 Zoll. Habe ich was vergessen?

Für mich wäre er nur interessant wenn er günstig ist. Du weißt ja selbst was alles gemacht werden muss.
Ich bräuchte ihn nur als schlecht Wetter Fahrzeug als Ersatz für unseren R52 JCW. Die Sommer und Winter Reifensätze benötige ich nicht, hab noch 17“ vom Cabrio.

Zitat:

@FluffyGTX schrieb am 26. November 2018 um 11:38:16 Uhr:

Was wäre denn ein denkbarer, fairer Preis? Ich gebe zu, dass ich da kein Gefühl für den Wert habe.

Da hilft dir zum Beispiel Autouncle. Ich habe mal ohne Details die Kerndaten eingetippt.

Vergiss mal ad hoc alles was teurer als guter Preis ist. Aber auch dort gilt TÜV 12 Monate und gescheiter, fahrbereiter Zustand. Nun gut fahrbereit ist er ja wohl. Aber ansonsten Reperaturkosten, die schnell bei 2.000 Euro liegen. Dann wäre der Wartungsstau wieder egalisiert.

Nun zu den Preisen:

1.600 - 2.200 Euro

wenn Du Ihn selbst TÜV-fertig machst. Dann hat er aber immer noch Mängel. Die erkennen Profis. Ohne TÜV würde ich mal mindestens 600 - 1.000 Euro abziehen vom Auto Uncle Preis. Das sind übrigens Preise Privat zu Privat. Zahlt dir kaum ein Händler ohne Gegengeschäft. Es bleiben ca 1.000 Euro Restwert. Die So/Wi-Reifen kannst kannst seperat verkaufen. Meistens besser.

Viel Erfolg beim Verkauf

Vielen Dank für!