ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gelenkwellen fest! sau fest!!!

Gelenkwellen fest! sau fest!!!

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. März 2011 um 19:18

hallo feunde des geliebten e30,

hab en problem, und zwar bau ich grad noch en auto auf, bin jetzt dabei die HA neu zu lagern und zu lackieren.

hab die hinteren lenker vom achskörper abgeschraubt, diff ab u.s.w.

nu zum thema: die gelenkwellen auf beiden seiten gehen nicht mehr aus den naben! hab schon alles mögliche versucht, mit´m hammer gedroschen wie en irrer, ging nich, heute hab ich auf der arbeit (wo sonst?) en ausdrücker zusammengebraten. mit freude in die werkstatt, ausdrücker angeschraubt losgedrückt....als ich dann fertig war hatte ich schmerzen im arm, und der ausdrücker is nich mehr zu gebrauchen, weil er sich sau verzogen hat (war echt stabil, alles flachstahl 40mm & 15mm stark).

hoffe es kann mir wer helfen, bin für jeden tipp dankbar

dann noch "freude am fahren" und schon ma danke!!!!!!

rafterman

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sorry wenn die Frage jetzt nen bisschen dolle blöd klingt,

aber hast auch ganz sicher die große Mittelmutter in den Naben gelöst?

Kann mir nämlich garnicht vorstellen dass die so irrsinnig festsitzen sollen, ich konnt die bis jetzt immer von hand abziehen...

Themenstarteram 10. März 2011 um 20:22

soll das en witz sein????????????????

ich bin doch nich bescheuert und dresch dadrauf rum wien irrer wenn die mutter noch drauf is..

wirklich sehr blöd die frage!!!!!

mach das auch nich zum ersten mal!

bevor die fragen kommen, ja die scheibe is auch raus und ne dose röstlöser hab ich auch schon rein gehauen!

Immer ruhig bleieben... ich hab hier schon leute ganz andere sachen machen hören, darum frag ich lieber, ich stand schließlich nicht daneben...

Naja wenns denn dann doch so fest sitzt kanns ja eigentlich nur noch am Passungsrost liegen,

aber als Profi hast es ja dann vermutlich auch schon mit der Lötlampe versucht oder?

falls es dir hilft: ich hatte das auch schonmal, habe alles versucht und dann aufgegeben. Anscheinend sitzen sie manchmal echt extrem fest. Meist geht es sogar per Hand, manchmal mit etwas Nachdruck, manchmal ist es zum wahnsinnig werden, kann dich da sehr gut verstehen.

Falls du eine Lösung gefunden hast gib doch mal bescheid. Aber Radnabe erhitzen und noch größeren Abzieher bauen ist nie verkehrt :D

in eine hydraulische Presse bekommt mans auch schwer rein.

Themenstarteram 11. März 2011 um 6:13

mit heiß machen hab ichs noch nich versucht weil ich die radlager eigentlich wiederverwenden wollte! werd heute noch en anderen abzieher bauen und dann nochmal versuchen, zur not hilft wohl nur noch en brenner und neue radlager!

@wothan: sollte nich böse gemeint sein! und warum der PROFI noch nich heiß gemacht hat: s.o.

am 11. März 2011 um 8:49

meinst das radlager ist noch in ordnung nachdem du alle gewaltmethoden schon durch hast?!

ich hab aber auch noch ne achse liegen wo ich aufgeben musste

Themenstarteram 11. März 2011 um 11:06

recht haste müssen wohl eh neu, hat ich so noch nich bedacht! ich werd nachher einfach alles geben, geht nich gibts nich! zur not mit brenner.

am 11. März 2011 um 11:17

Mit nem Brenner hilft, aber würde ich nur im Notfall machen, da man schon ordentlich Wärme einbringen muß, um wirklich was zu erreichen, und dann würde ich bei meinem Auto nicht mehr mit der Narbe fahren, zumal das Radlagergehäuse sprich der Achsschenkel auch schaden nehmen könnte..

Wie gesagt im Notfall ja..

Aber ich hatte das auch schon mal, gedroschen, Abzieher.. hatt nicht wirklich was gebracht..

Das Auto war aber zusammen.. da habe ich von hinten und vorne ordentlich Rostlöser dran gehauen und hab ihn nochmal 1 Woche fahren lassen, damit da Bewegung reinkommt..

Siehe da, wieder drangegangen und sie löste sich mit dem Abzieher ohne großen Kraftaufwandt..

hatte ich schon öfters die Erfahrung, das man Rostlöser einwirken läßt und am besten nochmal fährt, das bringt schon was, durch die Vibrationen denke ich..

Aber da Du ja schon ausgebaut hast, ist das etwas anderes.. ich würde mal Rostlöser über Nacht einwirken lassen und eine Werkstatt suchen, die eine großen Hazet Abzieher für soetwas hat.. haben viele freie Werkstätten, die brauchen den immer mal wieder..

Und dann richtig Dampf!!! ein wenig Öl ans Gewinde vom Abzieher und meinetwegen mit Verlängerung..

der Abzieher kann das ab..!!! Das ist gehärteter Stahl, bevor man den bei richtiger Anwendung kaputt macht, zieht man die Narbe aus dem Lager..!!!

So geht es, ob Du jemanden kennst, der eine Werkstatt hat, weiß ich nicht, aber so geht es und bei einigen VW sind die eingeklebt, da muß man auch richtig Kapelle drauf geben bis es funst..!!

Also viel Glück und berichte mal!!

Grüße Matze

Zu der Sache mit dem Brenner, ich meinte damit nicht das man die Teile bis zur Rotglut bringt, ein erhitzen auf vielleicht 200-400 Grad reicht locker aus, also kein Schweißbrenner! In diesem Fall solltest versuchen nur die Nabe zu erwärmen damit erreichste ne relative ausdehnung zur Gelenkwelle und es kommt zu minimalen Bewegungen in der Feinverzahnung, in der ja der Rost die hohe Pressung hervorgerufen hat.

Normalerweise sollte das, und ein paarschläge mit nem Hammer (auch ruhig mal in radialer Richtung) um das zulösen. Und dann natürlich wie beschrieben mit dem Abzieher ran, und immer mal wieder mit dem Hammer gefühlvoll anschlagen.

Wegen der wieder Verwendbarkeit, die Lager würd ich wechseln, sind ansich auch recht günstig weil ziemlich simpel (glaube 40 euro beide), sobald man einmal Kraft über die Wälzköper geleitet hat sind die nämlich ansich hin, oder zumindest ist die Lebensdauer sehr stark herabgesetzt.

Die Nabe mit der Feinverzahnung ist ein Gussteil, bei temperaturen unterhalb 500-800°C passiert da ansich erstmal garnix, zudem treten im Betrieb an diesen Stellen auch Temperaturen bis 200 Grad und mehr auf, grade wenn die Lager kurz vorm Exitus sind. Also von daher kannst die ohne Probleme wiederverwenden. Gleiches gilt natürlich für die Achsschenkel mit den Lagersitzen. Allerdings geb ich eibe10 natürlich recht im zweifelsfall oder wenn irgendwelche probleme auftreten ist einfach neu machen natürlich die sichere und richtige Variante.

Themenstarteram 19. März 2011 um 9:28

Hallo Leute,

habs jetzt endlich geschafft die wellen aus den naben zu befördern.

hab alles jetzt senkrecht eine woche lang stehen lassen und immer wieder rostlöser und wd40 reingesprüht. dann mit nem abzieher (nr. 3) und wieder ner menge kraft die wellen endlich rausgedrückt. hab auch en paar bilder gemacht, leider sieht man bei dem foto der welle den gammel nich so gut, war aber komplett einmal rum angefressen, was dann auch die festigkeit erklärt.

also danke nochmal für eure hilfe, vielleicht hilft es wem der das gleiche problem hat oder noch kriegt!!

 

nice we

rafterman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gelenkwellen fest! sau fest!!!