ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. gelenk an der antriebswelle

gelenk an der antriebswelle

Themenstarteram 27. September 2003 um 18:04

meine manschette an der antriebswelle zur bremse hin war gerissen.

ich wollte die dann austauschen und richtig sauber machen. desegen habe ich sie auch am getriebe abgeschraubt.

als ich diese 6 schrauben offen hatte lief auf einmal da öl raus. ist das richtig?

als ich mit einem lappen aufgefangen habe bemerkte ich, dass das öl voller metallabrieb war.

habe dann das lager zum getriebe hin näher angeschaut und dabei festgestellt, dass das lager komplett eingelaufen ist.

habe heute auch die rechte antriebswelle ausgebaut weil ich nach dem lager schauen wollte. dabei stellte ich fest, dass das lager gefetten war.

jetzt bin ich total verwirrt was richtig ist!?

wie teuer kommt das antriebswellengelenk (getriebeseite)? gibt es das offene lager von dem gelenk auch einzel? ist nämlich nur das lager eingelaufen nix weiter....

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. September 2003 um 12:00

ich mache nachher mal fotos von den teilen und stelle die ins forum.

ich glaube das kann man sich gar nicht vorstellen wie das aussieht... *shocked*

Themenstarteram 28. September 2003 um 14:48

so ich habe die bilder jetzt gemacht.

habe die eingelaufenen stellen rot umrandet...

 

bilder von dem gelenk

Das sieht ja wirklich krass aus. Besonders die Bahnen des Innenteils haben ja echt gelitten. Hast du denn schon geguckt ob der kleine Deckel noch im Flansch sitzt?

Themenstarteram 28. September 2003 um 17:39

nein habe ich noch nicht geschaut.

es regnet... :-(

weiss aber nicht, ob ich das getriebe weiter fahren kann.

schaltung ist schon immer hackelig manchmal fast schon unschaltbar. habe deswegen angefangen schaltkugel etc zu tauschen und wollte am montag die restlichen plastikteile am schaltgestänge tauschen.

scheint aber nicht (nur) am gestänge zu liegen sondern an dem getriebe.

schaue mal nach dem deckel und überlege mir dann, ob ich ein neues hole oder nicht.

getriebe ist nicht mehr das neueste (4T, baujahr 89) und da noch geld reinzustecken ist meiner meinung nach sinnlos, zumal es so kackelig ist.

Bei Regen hätt ich natürlich auch kein Bock mich unters Auto zu legen. Das mit dem hakeligen schalten wird möglicherweise aber wirklich nur mit dem Gestängekram zusammenhängen. Auch das hatte ich schon, immer wenn ich in einer zügig gefahrenen Rechtskurve in den 5. schalten wollte. Lag bei auch an verschlissenen Übertragungsteilen. Hatte aber auch wirklich nur Probleme in den 5. zu schalten.

P.S. Wegen dem Deckel frage ich so oft, weil ich damals gar nicht gewusst hätte das da überhaupt einer drinne sitzt wenn mich nicht zufällig ein Schrauberkumpel drauf hingewiesen hätte. Man sieht nämlich nicht das da was fehlt, sieht so aus als müsste das so sein.

Themenstarteram 28. September 2003 um 18:54

ok ich werde mich morgen auf die suche nach dem deckel machen.

muss morgen auch mal nachsehen, wie die flansch am getriebe aussieht bzw. was die späne da für ein wunder der verwüstung hinterlassen hat. hmpf.

 

meinst du ein verschlissenes schaltgestänge könnte auch der grund dafür sein, dass das getriebe ecklige geräusche (so als würde man die kupplung beim schalten nicht treten) entstehen wenn man vom 1. in den 2. schaltet und dabei den schaltknüppel fester nach links drückt?

Die Geräusche beim schalten vom 1. in den 2. kommen meist vom verschlissenen Syncronring vom 2. Gang. Da hilft es, einfach etwas langsamer mit Gefühl zu schalten.

Zitat:

... und dabei den schaltknüppel fester nach links drückt?

Ich vermute daß du bei dieser "Schaltvariante" den Knüppel etwas langsamer bewegst als normal. Das würde , bei einem verschlissenem Syncronring, das Phänomen erklären.

Themenstarteram 28. September 2003 um 19:22

langsam mit gefühl schalten macht die geräusche. wenn man schnell und zügig schaltet dann ist es ok. nur ab und zu passiert es, dass es auch bei mir so ecklige geräusche macht.

wenn jmd anderes schaltet, dann macht das nur die geräusche weil die dann aus gewohnheit den schaltknüppel ewig weit nach links drücken... *g* bei mir ist das schon im gefühl.... ;-)

schaue morgen einfach nach dem deckel und höre mich mal bei kumpels um wer noch ein G2 getriebe übrig hat. sollte ich das günstig bekommen wäre das meiner meinung nach die beste methode in hinsicht auf synchronring(e), schaden durch die späne und hackelige schaltung...

Klar, jede Reparatur bei der das Getriebe zerlegt werden muß wäre zu aufwändig und zu teuer. Vielleicht kannst du ja ein gebrauchtes ergattern.

Themenstarteram 29. September 2003 um 15:44

also ich habe heute wegen dem deckel geschaut. wenn es der ist den du meinst, dann hab ich ihn nicht mehr *g*

der deckel auf den fotos habe ich aus nem anderen getriebe das bei mir liegt das leider nicht bei mir passt. :-(

bei der suche nach dem deckel habe ich auch festgestellt, dass mein getriebe sabbert wie sau.

also simmerring kaputt.

mein plan: gelenkschale abziehen, simmerring tauschen, gelenkschale und neuer deckel drauf. fertig.

dann noch das öl vom getriebe ablassen und neues einfüllen.

@norder: was hat bei dir der deckel gekostet?

was wird so ein simmerring für das getriebe kosten?

fragen und nichts über fragen :-/

ist das der besagte deckel?

Das ist er wohl. Es gibt Rep-Sätze mit Simmering, Deckel und neuem Sprengring. Hat glaube ich früher so 35 Mark gekostet. Weiß ich aber nicht mehr so genau mit dem Preis

Themenstarteram 29. September 2003 um 16:49

ohhh das ist ja mal gar nicht so unglaublich teuer.

da bin ich von vw von andern kleinteilen (verschleißteilen) anderes gewohnt! :-/

brauch ich nur noch die linke antriebswelle vom schrott, denn die von vw sind unglaublich teuer...

Ja , den Deckel meine ich. Aber wieviel der gekostet hat, weiß ich echt nicht mehr. Ich glaube so um die 2 €. Der Simmering für den Flansch wird schätzungsweise min. 15€ kosten. Warum passt denn das andere Getriebe nicht ?

Aber wenn die Sache mit dem Simmering und dem Deckel vorerst behoben ist, warum nicht reparieren?

Ein anderes Getriebe reinhängen ist auf jeden Fall aufwändiger.

Themenstarteram 29. September 2003 um 17:14

das andere getriebe ist ein ATH getriebe und nicht wie mein jetziges ein 4T. der unterschied ist die größe der flasch...

muss nur morgen mal schauen, ob ich die gelenkschale, die am getriebe dran ist, am eingebauten getriebe mit einem abzieher ab bekomme... sonst kann ich ja das simmerring wechseln vergessen.

Den Flansch habe ich auch noch nicht abgehabt, dürfte aber nicht so schwer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen