ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schlagen an der Antriebswelle?!! Gelenke defekt?

Schlagen an der Antriebswelle?!! Gelenke defekt?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 10:27

Ich hab da mal ein Problem:

Also seid kurzem macht sich meine Antriebswelle nach längerem fahren durch schlag Geräusche bemerkbar. Tritt aber recht unregelmäßig auf.

Im schlauen Buch steht das sowas bei verschlissenen Antriebswellen-Gelenken typisch ist.

Da die eine (Beifahrer Seite) Achsmanschette wohl schon länger ab, und das Lager trocken ist hab ich zunächst dieses im Verdacht gehabt. Der Nette Helfer vom ADAC der mich von der Autobahn geholt hat meinte ich soll erstma versuchen das Lager ordentlich mit Fett voll zu hauen, das kann schon reichen. Habs grade gemacht und ne neue Klemmschelle rum. Beim drehen an der Achse, kam es mir aber eher so vor als wenn das Lager am Getriebe oder gar das Getriebe selber am aufgeben sind. Achse hat spiel und es gibt leichte Geräusche so als ob die Kugeln im Lager nicht ganz fest sitzen.

Nun die große frage:

Was kann ich da machen, was muss alles raus wenn das Lager neu rein soll, kann es an diesem Flansch liegen oder wo vermutet Ihr den Fehler.

Und zu guter letzt was würde ne Reperatur ca. Kosten wenn ich die Teile besorge.

Danke für jede Hilfe

Ganz vergessen: Jetta 2 1.8l 90PS RP

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Geh aufn Schrottplatz und hol dir eine gebrauchte Antriebswelle, gibts normalerweise ohne Ende für Golf 2 oder Jetta 2. Bevor jetzt noch lange rumspielst, wohl die einfachste und billigste Lösung (neues Gelenk ist schweineteuer). Aber am besten vorher Manschetten checken, sollten die auch nur leicht porös sein gleich wechseln bevor die Welle einbaust. Ansonsten hast bald doppelte Arbeit.

Da Achsmanschette warscheinlich schon Ewigkeiten im Arsch war und da Spiel an der Achse (wobei ich nicht weiss wo genau das Spiel ist, innen oder aussen, oben oder unten, kann auch andere Ursachen haben) sicher nicht normal ist vermute ich auch dass das Gelenk total hinüber ist.

Ferndiagnose in dem Fall sehr schwer .........

Beim Einbau der Antriebswelle darauf achten dass die 30er Mutter richtig bombenfest angezogen wird (wenn Drehmomentschlüssel hast .....soweit ich weiss um die 240 NM).

MFG

Re: Schlagen an der Antriebswelle?!! Gelenke defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von triptycon

Da die eine (Beifahrer Seite) Achsmanschette wohl schon länger ab, und das Lager trocken ist hab ich zunächst dieses im Verdacht gehabt. Der Nette Helfer vom ADAC der mich von der Autobahn geholt hat meinte ich soll erstma versuchen das Lager ordentlich mit Fett voll zu hauen, das kann schon reichen. Habs grade gemacht und ne neue Klemmschelle rum. Beim drehen an der Achse, kam es mir aber eher so vor als wenn das Lager am Getriebe oder gar das Getriebe selber am aufgeben sind. Achse hat spiel und es gibt leichte Geräusche so als ob die Kugeln im Lager nicht ganz fest sitzen.

wenn die schon lange hin war hilft neues fett nix mehr.

Dann is da dreck drin und der wirkt wie schmirgelpapier.

Bei der belastung dauert es dann nicht lange und die Kugeln kriegen spiel.....

;)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Falls du dir ne Antriebswelle beim Schrott holst, lieber gleich eine bei der die Manschette noch heile und nicht rissig ist. Klar, im ausgebauten Zustand ist das nen Kinderspiel, die Manschette zu wechseln, doch könnte es sein, dass die "neue" Antriebswelle auch schon nen Schaden hat, wenn die Manschette löchrig / rissig ist!

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 4:34

OK, danke Euch. Dann werd ich mich mal auf die Suche Machen.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 7:16

Hab bei ebay was gefunden, passen die aus einem Golf 3 1.8l 90Ps auch??

Der verkäufer schreibt Golf 2/3

Sollen in gutem zustand sein und schön billig...

antriebswellen vom golf 2 passen definitiv nicht in golf 3

sind zu kurz

obs andersrum noch geht weiss ich aber nicht

Nur mal so als Denkanstoss. Könnte es evtl. auch das Differenzial am Getriebe sein?

Ansonsten wenn du die Welle komplett wechselst, kauf dir dazu noch die passenden Imbusschrauben (sechs stück glaube ich) direkt mit neu.Sind oft total vergammelt und man bekommt sie schwer raus ohne sie rund zu drehen.Bzw. auch schlecht wieder rein.

Ich mein mittem Hammer is alles machbar :) aber muss ja nich sein.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 11:25

Also das das am Differntial liegt hatte ich auch schon überlegt, zumal das 'Spiel' auf beiden Seiten auftritt...

Mit spiel meine ich das man die Welle ein paar mm drehen kann bevor sie greift.

Wie könnte ich prüfen obs daran liegt??

hmm... ich weiß nur das du wenn du die welle runter hast und dann am rad des Getriebes drehst (also welches ja direkt am diff hängt) [ihr wisst was ich meine], naja wenn das Spiel hat und sich leicht drehen lässt (ein kleines Stück) bevor es klack macht, dann ist wohl das Diff im Arsch.

Aber so was ist schwer zu sagen wenn man nicht selber dran drehen kann. ist halt gefühlssache.

Wenn du die Welle noch drauf hast kann auch die Welle hin sein, weiß wirklich nicht ob man dann was zum diff sagen kann.

Naja hiermit kommt das Thema ja wieder nach oben. Vielleicht kann mal jemand schlaues was dazu sagen.Interessiert mich auch weiter.

mfG NeXuS

erstmal die definitiv defekte ATW tauschen bevor man an Diff oder so denkt! Ne ATW kostet 10€ ein neues Getriebe etwas mehr :) Also mach erstmal die ATW und freu dich drüber, das es nicht das Diff war

Nen 10ner für eine Austausch ATW wo gibs die für das Geld??

Beim schrott fangen die Dinger ab 40 euro aufwärts an.

Also ich habe bei Ebay für 2 Stück völlig intakter ATWs 26€ inkl Versand gezahlt...

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:29

Ich bin am Di in ner Werkstatt, danach weiß ich mehr (müsste man doch eigentlich hören ob das ausm Getrieb oder dem Gelenk kommt). Wenn ich wüsste das das Differential kaputt ist würde ich mir wahrscheinlich den Einbau der ATW sparen und über nen neuen Wagen nachdenken. Denk mal nicht das sich ein Austausch Getrieb mit einbau lohnen würde, aber das muss ich mir dann überlegen. Wenn die sagen es könnte die ATW sein dann lass ich das erstmal machen.

Kann ich die eigentlich selber einbauen, also in ner selbst Hilfe Werksatt? Leute die sowas können hätte ich, es geht nur darum ob ich spezielles Werkzeug brauch...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:26

War heuter in der Werkstatt, die meinten sie konnten kein Geräusch feststellen, aber vom Getriebe ( Differntial) kommt es wohl nicht, und das spiel sein auch normal. Die haben mir auch geraten erstmal, solte nochmal was sein, die ATW zu wechseln. Werd mich dann wohl mal demnächst daran machen.

Hat jemand zufällig noch intakte (R/L) ATW für nen RP Motor ;)

Also danke Euch für die Kompetente Hilfe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schlagen an der Antriebswelle?!! Gelenke defekt?