ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gelegentliches starkes vibrieren/rruckeln beim Fahren

Gelegentliches starkes vibrieren/rruckeln beim Fahren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. August 2019 um 11:54

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ca 8000km meinen 203er, der mittlerweile ca 220.000km gelaufen hat.

Dabei handelt es sich um einen 2007er C 320CDI mit DPF und Automatikgetriebe.

Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass wenn ich auf die Autobahn fahre (dort i.d.R 140kmh mit Tempomat) der Wagen anfängt zu ruckeln.

Dabei fängt der Wagen an sich zu schütteln/ruckeln und die Drehzahl geht um fast 100u/min zurück.

Das geht einige Sekunden und hört dann wieder auf. Das geht dann für mehrere KM so weitere und dann ist ruhe.

Zu beginn war das nur alle paar Wochen, mittlerweile fast jeden Tag.

 

Heute ist das gleiche Phänomen sogar bereits auf der Landstraße bei ca. 80km/h aufgetreten.

Anschließend, auf der Autobahn, ist es dann wieder aufgetreten und wurde so stark, dass ich nicht mehr beschleunigen konnte, bis die Automatik zurückgeschakltet hatte. danach wurde der Wagen trotz Ruckeln etwas schneller...

 

Hat jemand ne Idee, was das seien kann und was ich dagegen machen kann?

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Schon mal schön das Du im Text verborgen hast das es sich um einen Automaten und nicht um "Rührschaltung" handelt.

Es wäre aber auch gut zu wissen ob der Wagen mit Heizöl oder Sprit befeuert wird. Außerdem….welcher Motor ist in dem Fahrzeug....welches Baujahr wäre auch nicht schlecht. Die Farbe oder Ausstattung ist bei diesen Symptomen unrelevant.

1. Frage.....ist schon mal der Kraftstofffilter gewechselt worden?

Gruß der Ballu

Themenstarteram 14. August 2019 um 13:18

Hallo Ballu,

stimmt, hatte ich glatt vergessen. Ist jetzt ergänzt.

Zum Kraftstofffilter, der wurde laut Vorbesitzer vor ca. 20tkm gewechselt.

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:21

Gestern war ich in einer freien Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen; Leider ohne Erkenntnisse.

Man hat mich jetzt zu MB geschickt, um mit der STAR-Diagnose das Auto zu prüfen...

Ich würde an 2 Sachen denke , der Wandler kann defekt sein oder etwas mit den Injektoren, doch ich tippe eher auf den Wandler. Ich würde dir einmal eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart empfehlen , vielleicht ist es dann weg.

Lg t

Themenstarteram 15. August 2019 um 13:16

Hallo trippy,

danke für die Antwort.

Ich denke im Moment eher in Richtung Injektoren, passt zu einigenanderen Threads die ich gelesen habe.

Und das Getriebe wurde erst ende 2018 gespühlt.

Werde aber beide Punkte bei MB ansprechen...

Themenstarteram 16. August 2019 um 20:34

So, heute war ich bei MB.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ... keine Einträge.

Anschließend habe ich auch noch ne Probefahrt mit dem Meister gemacht, aber ohne das es auftrat.

 

Sein Verdacht geht in Richtung Getriebe oder Abgasstrang, jedoch alles nur Vermutungen...

 

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Daher Wandler als Verdacht

Themenstarteram 17. August 2019 um 15:24

Kann man denn verifizieren, das es der Wandler ist?

 

Und was würde ein Tausch etwa kosten?

Bei mercedes können die das, denn man kann die Wandler überbrückungskupplung abschalten, darf man aber nur kurz sonst ist der Wandler schnell hinüber.

Überholte Wandler gibt es auch bei

https://www.goherrmanns.de/

 

Preislich kann ich es dir nicht so genau sagen.

Aber es ist das Getriebe auszubauen , Wandler abnehmen , Getriebe wieder einbauen. Ansich ist das nicht so wild , aber das Getriebe ist schwer und die oberen Schrauben nur mit mehreren Verlängerungen und Ratsche zu erreichen.

 

Lg Tristan

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten cabbity?

Ich habe nämlich ähnliche Probleme an meinem W203 mit 722.6 Automatikgetriebe. Das fing an mit einer immer häufiger auftretenden, brummenden Vibration ab ca 80 km/h bei wenig Gas, und blieb trotz Getriebespülung und mehreren Neuteilen der Radaufhängung bestehen.

Durch mehrere Schaltprobleme ist nun klar dass es am Getriebeinneren liegt (hatte auch die Getriebeaufhängung im Sinn).

Das Auto ist zur Zeit nicht mehr fahrtauglich (ich kann gerne genauer drauf eingehen wenns jemanden interessiert). Ich nehme auch stark an dass der Wandler hinüber ist und die Elektrohydraulische Steuereinheit gereinigt werden muss (kann man selber machen). Wenn ich Pech habe sind auch Reibbeläge im Inneren fritte.

Fahr damit lieber nicht so weiter sonst wirds immer schlimmer.

Sofern du schon was unternommen/herausgefunden hast würde mich das interessieren.

Gruß

Julius

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, nur zur Sicherheit, dass auch die Kardanwelle in Betracht gezogen werden sollte. Da es noch nicht mit angesprochen wurde. Ich hatte auch Vibrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Drehzahlen.

Das Mittellager und die Hardyscheibe(n) waren bei meinem (320CDI, 2006, 7G-Tronic) die Ursache. Nach Ersatz lief der Wagen wieder sauber und ruhig.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 3. September 2019 um 13:42

Hallo zusammen,

Ich war jetzt noch bei einem Spezialisten für Mercedes-Getriebe in Hilter.

Dort wurde ein Glykoltest durchgeführt, die Adaptionswerte ausgelesen und eine Probefahrt durchgeführt.

Glykoltest:

Kein Wasser im Getriebeöl, alles OK

Adaptionswerte:

Der Schaltvorgang 2->1 läuft nicht sauber, hier ist vermutlich ein Bauteil im Getriebe beschädigt. Das Teil ist recht günstig, die Reparatur sehr teuer. Ich lasse es so wie es ist.

Alle anderen Schaltvorgänge sind OK, wie wohl auch die WÜK.

Probefahrt:

Verlief (leider) ohne Probleme.

Aussage auch von dieser Werkstatt: Weiterfahren, solange es nicht schlimmer wird.

 

Die Kardanwelle würde ich ausschließen, da sich die Vibration bei gleicher Geschwindigkeit aber anderer Drehzahl verändert.

Aber Hardyscheibe und Mittellager hatte ich aber bei meinem letzten W124 auch schon mal..

Ansonsten hatte ich kürzlich auf K&N Filterplatten gewechselt, hier habe ich jetzt wieder auf normale Filter zurück gebaut. Ich kann mir einen Zusammenhang zwar nicht vorstellen, aber wer weiß…

 

Gruß Stefan

1. Probier mal mit Tempomat bei 50 oder 60 kmh ganz lockeres Rollen bei 1100 u/min

Dazu muss der Wagen gut warm sein und dann per Hand den hebel einmal an titschen damit er auf die niedrige Drehzahl schaltet. Wenns da am heftigsten ist, könnten es injektoren sein. War bei mir so..

Jetzt ist injektor ausschließen schwierig ohne das man was Nägeln hört, oder die rücklaufmenge prüft, was auf Grund der leckölleitung ziemlich doof funktioniert, da leckölleitung in die Zulauf Leitung zum Kraftstofffilter führt.

 

Ansonsten, Reset(e) dein getriebe.

-Schlüssel auf 2. Stellung drehen (vorglühen)

-Dann das Gaspedal ganz durch drücken, einschließlich kick down.

-Für mindestens 5 Sekunden halten.. Können auch sicherheitshalber 10 sein.

-Schlüssel zurück auf 0 drehen, aber nicht raus ziehen

-dann erst das Gaspedal los lassen.

-nun nach Uhr 2 Minuten warten

-nach 2 Minuten + - paar Sekunden hört man ein klicken (leise aber wahrnehmbar)

Wenn man's nicht hört einfach nach den 2 Minuten noch n paar Sekunden warten

-Schlüssel abziehen

Sollte das vorübergehenden Erfolg bringen, ist:

a) dein getriebeöl nicht vorschriftsmäsig gewechselt worden und eine spülung (nicht nur Wechsel) Kanns beheben

b) der Wandler in mit Leidenschaft gezogen

Ein Wandler ist eine flüssige kupplung. Nur solange das Öl die richtige Viskosität hat, können die Wandler Hälften den kraftschluss herstellen. Ist das Öl verdünnt, oder stärk verschmutzt, ist der Wandler nicht in der Lage den kraftschluss zu gewährleisten

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:35

So, jetzt bin ich noch ne ganze Weile unterwegs gewesen und das Vibrieren ist immernoch vorhanden.

Inzwischen habe ich einen Test über mehrere hunder KM mit nem Additiv " Motor System Reiniger Diesel" gemacht.

Ergebnis: Die Abstände in denen das Vibrieren auftritt sin deutlich vergrößert, oder/und die Virbration treten erst bei höherer Geschwindigkeit auf.

Damit ist für mich erstmal der Fokus weg vom Getriebe, hin zum Motor.

Nur weiß ich noch nicht, was ich mit dieser Erkenntnis machen soll :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gelegentliches starkes vibrieren/rruckeln beim Fahren