Geld oder Leidenschaft

VW Golf 1 (17, 155)

ich weiß es gehört nicht ins technik-forum aber trotzdem
würde mich mal interessieren ob Ihr die 2er Golfis aus Begeisterung u Leidenschaft für diese Autos fahrt oder nur weil es ein preiswertes Gefährt ist (Anschaffung u Unterhalt)
Bin nun schon etliche Jahre in diesem Forum und habe sehr oft feststellen müssen das viele im Golf2 nur ne preiwerte Fortbewegung sehen....
Ich fahre seit 4 Jahren meinen Golf2 (davor Golf3 und Golf1) und steige immer noch mit einem Grinsen ein...und mag auch mit keinem anderen moderneren
Fahrzeug tauschen...Wäre mal gespannt was euch mit eurem Golf verbindet oder eben auch nicht..

Der Tobi

P5010893
Beste Antwort im Thema

Warum Golf 2 ? Ganz einfach:
...Weil er günstig in der Anschaffung ist
...Weil die Ersatzteile nicht die Welt kosten (selbst am 16V)
...Weil er sehr zuverlässig ist
...Weil man mit ein wenig Werkzeug so ziemlich alles selber machen kann und das macht irre Spaß
...Weil im Motorraum doch relativ viel Platz zum arbeiten ist (verglichen mit neueren Kisten)
...Weil das damals einfach gutes Blech war, das verbaut wurde
...Weil ich in den 80ern aufgewachsen bin und ihn daher einfach schön finde
...Weil er für ein 19 Jahre altes Auto immer noch recht respektable Fahrleistungen bietet
...Weil ich Softwareentwickler bin und daher nie ein Auto mit viel elektronischem/digitalem Schnickschnack haben möchte, der mich bevormundet
...Weil man in so einem Auto einfach echt noch fahren können muss
und last but not least:
...Weil er es jeden Tag, sei er auch noch so besch***en, schafft mir ein breites Grinsen ins Gesicht zu meisseln

68 weitere Antworten
68 Antworten

Eindeutig aus Überzeugung und Leidenschaft!!

Die Gründe haben alle anderen schon geschrieben...
Und wirklich günstig ist er auch nicht wirklich, ausser man lässt ihn vergammeln und kümmert sich nicht um ihn. Teile und pflege kosten au was, nur das Gute ist man kann sehr viel noch selber machen, und macht au noch Spass...

Golf2... was sonst?!

Entspannen Tobi 😎

Wenn du paar details veraten kannst vieleicht findet sich ja dann was wieder beim weberli hab ich es auch geschafft 😉

Ansonsten errinerungen behalten und sich nach nem neuen umsehen trotzdem mein herzlichstes beileid.

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Entspannen Tobi 😎

Wenn du paar details veraten kannst vieleicht findet sich ja dann was wieder beim weberli hab ich es auch geschafft 😉

Ansonsten errinerungen behalten und sich nach nem neuen umsehen trotzdem mein herzlichstes beileid.

🙂 Grüße Jakob

lieb von dir,aba ich glaub nach 10 Wochen wird von meinem Golf nich mehr viel übrig sein!

und die deutsche&polnische Polizei "ermittelt" ja auch schon seit n paar wochen!!

Ich wünsche euch allen auf jeden fall von Herzen,das euch nich so ein schicksal ereilt wie mir!!!
Also imma schön auf eure Schätzchens aufpassen!!

Tobi

Bei mir ganz Klar:
Leidenschaft.
Leider Fährt meiner (noch) nicht, aber nächstes Frühjahr.🙂

Wir haben noch 2 weitere 2er in der Familie, die werden allerdings vorrangig des Geldes wegen von meinen Schwestern gefahren.

Da ist ja gerade das Tolle am Golf! Man kann in aus beiden Gründen fahren!

Aber ich denke, bei vielen war es erst das Geld und daraus wurde irgendwann Leidenschaft!

Nur ein Golf, ist halt ein Golf, ist halt ein Golf...😁

Ähnliche Themen

Ich finds klasse...meine Neue ist die Erste, die ein Herz für ihn hat! Das wird was! 😁
Vllt. darf sie dann auch mal fahren... ^^

Ihr 3er wurde abgewrackt, jetzt hat sie einen 4 Jahre alten Ibiza von Mutti (die hat nun einen Golf VI) ... und trauert dem Golf hinterher! 🙂

Mach den Fehler bloß nicht. Oder sag zumindest hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt 😉
Aber Glückwunsch zu deiner gut selektierten Dame 🙂
@Tobi: Nochmal mein herzliches Beileid, muss hart für dich sein, wenn hier alle über ihre große Auto-Liebe philisophieren. Hoffentlich steht bei dir bald wieder ein 2er in der Garage. Mich würde der Entzug umbringen.

Hoi, also ich bin durch Zufall an den G-II geraten... ähm ich meine den Jetta-II 😉

Ich fuhr damals einen Audi 80, ein wirklich toller Wagen. Bin vorher einen Ford Fiesta (den ganz alten) Opel Commodore, dann einen Rekord gefahren und naja, überzeugt haben mich diese Wagen nicht.
Als die Steuer für U-Kat zu krass wurde und da man den Audi wegen Vergaser nicht auf G-Kat umrüsten konnte musste ein neuer Wagen her.
Da sich allerdings die Ansprüche an ein Auto mitlerweile so geändert hatten (vorher nur Autobahn, 640km einfache Strecke und nun Kurzstrecke, Innerstadtbetrieb, enge Parkhäuser) empfand ich vorallem den neuen 80ger (B4) als zu groß.
Wegen der guten Erfahrung mit Audi wollte ich also einen VW, Polo oder Golf war mir damals egal. Nach ein paar Probefahren empfand ich den Polo allerdings als... naja, zu rudimentär. War nur die Frage G-II oder G3. Der G3 hat aber fürs gleiche Geld (trotz gleichen Alters) einfach weniger zu bieten gehabt und so viel meine Wahl (auch aus kostengründen) auf eine 5 Jahre alte Jetta-II (Bj 91) als Sondermodell 'Flair' also: Colorverglasung, ZV, SSD, metaliklakierung, höhenverstellbare Sitze und ohne überflüssigen Schnickschnak wie Servo (wollte ich damals einfach nicht haben), Automatik, elektrische Fensterheber usw.
Es war also eine reine Vernunft- und auch Kostensache weshalb es der Jetta-II wurde.

Das Auto habe ich dann die nächsten 12 Jahre wirklich nicht geschohnt, gequält über Kurzstrecke, dann wieder 25km über Autobahn für einige Jahre, dann wurde das Auto 1 Jahr abgemeldet und stand in der Einfahrt im Freien, wurde dann wieder zugelassen, nötige Reperaturen wurden so gut es ging selber gemacht, seit ich ihn bekam auch keine Inspektion mehr, nur noch alle 2 Jahre Tüv. Ein Kaltlaufregler hat ihn dann auf D3 Norm gebracht.
Aber ich habe das Auto wirklich zu schätzen gelernt in dieser Zeit, denn er hat immer noch keinen Rost. Hut ab, was VW damals geleistet hat, ich kenne unzählige G3 die schon lange das zeitliche gesegnet haben. Die Reperaturen kann ich noch ausm Kopf sagen was war, und da war nix besonderes (bis auf den kaputtgerosteten Bremskraftregler und einen Termofühler für den Kaltstart vieleicht) sondern nur Verschleißteile.
Ein Auto, wie man es eigentlich noch mal haben möchte, aber ich weis nicht: VW kommt an die Qualität, zumindest wenn es die Langzeitbeständigkeit betrifft, einfach nicht mehr herran.
Zudem bin ich auch eher der Typ den die neuen Autos gar nicht mehr anmachen. Ich will ein Auto... keinen Computer auf vier Rädern der mir sagt wann ich zur Inspektion muss, die Wischerblätter bedient wenn die Scheibe nass wird usw. und dann noch alle drei Monate in die WS muss weil die Elektrik spinnt 😉

aus leidenschaft überzeugter G2 fahrer...

...gute frage, die da am anfang steht!

bei mir ist es leidenschaft; habe schon damals, als der 2er noch neu war immer die paar G60 in unserer ortschaft bewundert!

vor zwei jahren kam dann endlich (nach jetta1, golf1 und neben golf3 GTD) mein schwarzer GTI 16V. nach 700km habe ich mich dann für eine komplettrestauration entschieden. (in wenigen wochen muss dann nur noch die leere karosse lackiert werden und dann gehts ans zusammenbauen)
letzten sommer kaufte ich mein jetztiges sommerauto GTI edition one mit einem 8V PF motor.

für mich ist der golf 2 mein favorit! und da kann kein neuer wagen mithalten!! allein das gräusch beim drücken der klappe des gürgriffs beim öffnen der tür!

...und mein fazit: leidenschaft, denn günstig war meine restauration bis jetzt nicht wirklich!

und, falls jemand so ein lenkrad hat, ich würd eins suchen (siehe bild!!)

Lenkrad
Lenkrad

wegen deinem lenkrad versuchs mal bei ebay ist leider kein orginallenkrad sondern eins ausm zubehör 🙂

🙂 Grüße Jakob

...Weil man mit ein wenig Werkzeug so ziemlich alles selber machen kann und das macht irre Spaß
...Weil im Motorraum doch relativ viel Platz zum arbeiten ist (verglichen mit neueren Kisten)
...Weil er für ein 19 Jahre altes Auto immer noch recht respektable Fahrleistungen bietet
...Weil ich Softwareentwickler bin und daher nie ein Auto mit viel elektronischem/digitalem Schnickschnack haben möchte, der mich bevormundet
und last but not least:
...Weil er es jeden Tag, sei er auch noch so besch***en, schafft mir ein breites Grinsen ins Gesicht zu meisseln

Zitat:

Original geschrieben von wellental

und last but not least:

So ist es, ganz deiner Meinung,

Das ist LEidenschaft und Überzeugung:-)

Ich weiß nicht was schon alles in dem Auto versenkt wurde, aber es wird warscheinlich schon zwischen 5-6 fache des Kaufpreises sein.

Nun selbst meine Mutter hat Verständnis für mein Auto😉 Nach dem letzten Motorschaden sollte das Auto weg, aber irgendwie habe ioch es nicht hinbekommen und somit ist wieder ein neue Motor in die alte Karosse gewandert. Hauptsache dieser hält nun dieses Jahr durch, dann kann ich nächstes Jahr anfangen mir mal einen neuen Motor zusammen zubauen.

Ja es ist leidenschaft. Lieber einen Golf 2 als eine Perle, die kostet warscheinlich nicht soviel dafür bekommst du auch nicht soviel geboten.

www.motor-talk.de/.../aufkleber-i202905645.html

So einen suche ich noch, ver sowas findest bitte melden.

MFG Sebastian

...ich sag mal Danke an alle für eure Kommentare...
Es hat mir hier jeder aus dem Herzen gesprochen....
Und glaubt mir...Um so moderner die Autowelt wird umso mehr gewinnt der GOLFII an Schönheit und Charakter.

Man möge mir verzeihen aber ich hab letztens einen Golf V von hinten für einen neuen Mazda3 gehalten...von etwas weiter weg....aber das sagt doch schon alles..

Und es ist doch immer wieder ein Erlebnis von vielen zu hören:: DAS WAREN NOCH AUTOS!!!..mein TÜV-Mensch ist immer sehr gelangweilt
von meinem Golfi.

Letztens erzählte mir mein Nachbar was sein Auto alles hat und kann:
ABS;ESP;ESD;ABC;DEFG....Einpark-gebimmel,Vorausschauende HUPE,
Sitzheiz-kühlung,DSG.....Airbag aus allen Richtungen....blabla

Dann fragte er mich bezügl mein Auto und ich sagte nur: Er fährt..und hupt...und mehr erwarte ich nicht von meinem Auto

Tja liebe Gemeinschaft..es ist bald soweit das man schon hupen u winken kann wenn man einen anderen GOLFII auf der Strasse sieht..

Falls hier mal n berliner is der mal jemanden zu golfquatschen braucht
weil die Holden um einen rum schon nich mehr zuhören..dann einfach melden😁

TOBI

Das gleiche dachte heut auch schon, eigentlich sollten sich die/wir Golf Fahrer genauso grüßen wie die Motorradfahrer:-)

Deine Antwort