Gelbes Lenkradsymbol nach leerer Batterie
Servus Leute,
vor ein paar Tagen sprang mein Polo 9n nicht mehr an. Danach baute ich die Batterie aus und bekam von einem Kumpel eine Ersatzbatterie. Der Polo stand ungefähr 3 Tage ohne Batterie in der Garage. Als ich wieder meine Batterie eingebaut habe ( wurde komplett aufgeladen) sprang der Polo auch gleich wieder an. Nur leuchtet jetzt das Lenkradsymbol auf sobald ich am Lenkrad drehe. Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder ein ist das Symbol weg. Es kommt sobald ich wieder daran drehe.
Was könnte das sein?
Symbol war davor noch nie da...servo funktioniert auch einwandfrei.
20 Antworten
Hi, es kann sein dass die Servolenkung so etwas verursacht.Hast du denn schon den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht? Im Fehlerspeicher sollte nämlich stehen was genau dein Schlitten für Probleme hat 😉
Es liegt ein Fehler in der elektrohydraulischen Servolenkung vor. Welcher genau lässt sich nur durch Auslesen des Fehlerspeichers ermitteln. Evtl. ist der Fehler durch das Abklemmen der Batterie entstanden und nach Löschen des Fehlers oder einer erneuten Grundstellung bzw. Anlernen eines Sensors ist die Sache bereinigt.
Dass die Servolenkung scheinbar einwandfrei funktioniert, kann daran liegen, dass intern vom Steuergerät gewisse Ersatzwerte statt der echten, unplausiblen oder fehlenden Werte genommen werden.
Evtl. ist es auch nur ein rein elektrisches Problem wegen der fehlenden Bordnetzspannung gewesen. Wichtig ist, dass die elektrischen Anschlüsse (an Masse und der Sicherung im Sicherungshalter auf der Batterie) einwandfrei sind.
Aber nur ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt hier Klarheit, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ok Sicherung über der Batterie sieht ok aus.
Symbol geht nach jedem Start wieder aus...sobald ich voll Einschlage kommt das Symbol wieder. Nur bei volleinschlag!
Hab so einen 25€ eBay ausleser...mal schauen was der ausspuckt
So ein billiger Ausleser bedingt was da diese bestimmte Sachen auslesen können und viele andere Sachen werden einfach ignoriert.Es kann dann mal vorkommen dass dir gar kein Fehler angezeigt wird . Ich würde Carport oder Vcds nehmen .Da sieht man schön die ganzen Steuergeräte und kannst die Werte dir schön live anschauen
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Du kannst mit dem Auge nicht erkennen ob die Sicherung ok ist bei mir war sie in 2 teile als ich sie ausgebaut habe hatte einen Haarriss
Zitat:
@StephanS5 schrieb am 16. Juni 2016 um 13:52:06 Uhr:
Ok Sicherung über der Batterie sieht ok aus.Symbol geht nach jedem Start wieder aus...sobald ich voll Einschlage kommt das Symbol wieder. Nur bei volleinschlag!
Hab so einen 25€ eBay ausleser...mal schauen was der ausspuckt
Der polo ist aber dafür bekannt das er Probleme mit der Servo hat hab meine Damals nach BBA Reman gesendet in hamburg
Gucke mal da sollte ein Zettel dabei sein da stehen die Symbole bei der Servoanlage sollte ein Lenkrad zu sehen sein.
Zitat:
@StephanS5 schrieb am 16. Juni 2016 um 15:04:54 Uhr:
Welche von den großen Sicherungen ist für die servo?
Nr. 3 (50 A)
Also Sicherungen sind okay. Kumpel hat das VCDS...er liest mir die Tage mal den Speicher aus.
Hab's nochmal probiert. Fehler kommt nur bei absoluten volleinschlag. Ist nach jedem Neustart auch wieder aus.
Vlt muss man ja neu anlernen ,dann funktioniert wahrscheinlich wieder
Ist doch gut so dann kannst du ihn ja in ruhe wieder fit machen ,danach wieder fahren 😉
Bist du denn schon mal 100 - 200 Meter weit mit dem Auto gefahren? Die Leuchte geht afaik nach dem Abklemmen der Batterie gerne an und erlöscht dann nach einigen Metern Fahrtweg. Wenn das Auto jetzt schon die ganze Zeit in der Garage steht und nur 3,50 Meter vor und zurück gefahren wurde, hat die Strecke sicher nicht gereicht.
Oder bist du erst damit gefahren, dann trat der Fehler auf und du hast ihn danach abgemeldet?