Gelbes Abgasstörung Licht (Warnung)

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

nach dem Winterreifenwechsel bin ich nur max. 10km gefahren und leuchtet das gelbes „Abgasstörung“ Licht.
könnte das Problem an schlechte Montierung der Reifen liegen?
Meine Winterreifen sind nagelneu von VW (beim Autokauf zusammenbestellt.)
Hat jemand eine gleiche Erfahrung?

19 Antworten

Ist es nicht vllt. die Reifendruckkontrollleuchte ?

Wenn das zwei klammern mit einem Ausrufezeichen drinne sind, ist es die Reifendruckkontrolle. Du solltest nach jedem Reifenwechsel (und Luftontrolle) einmal die Anzeige kalibireiren, funktioniert über den BC. Dort sollte dann auch drinne stehen, was das Fahrzeug für ein Problem hat.

Welches leuchtet denn?
Wenn ersteres, dann wie oben beschrieben Reifendruck neu anlernen. Wenn zweiteres, dann ab in die Werkstatt.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 10. November 2018 um 11:32:53 Uhr:

Wenn das zwei klammern mit einem Ausrufezeichen drinne sind, ist es die Reifendruckkontrolle. Du solltest nach jedem Reifenwechsel (und Luftontrolle) einmal die Anzeige kalibireiren, funktioniert über den BC. Dort sollte dann auch drinne stehen, was das Fahrzeug für ein Problem hat.

Das ist keine Klammer sondern eine Art Schnittsdarstellung eines Reifens 😉
Links und Rechts die Flanken und unten die Lauffläche mit angedeutetem Profil.

Reifendruck
Abgas

Das rechtes Bild "Abgasstörung Meldung", es sieht wie ein Motor aus. Ich weiss die Zeichen, was die all bedeuten. 😉
Danke.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 10. November 2018 um 11:56:54 Uhr:

Welches leuchtet denn?
Wenn ersteres, dann wie oben beschrieben Reifendruck neu anlernen. Wenn zweiteres, dann ab in die Werkstatt.

Zitat:

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 10. November 2018 um 11:32:53 Uhr:

Ähnliche Themen

Zitat:

@Junidani schrieb am 10. November 2018 um 13:06:05 Uhr:

Das rechtes Bild "Abgasstörung Meldung", es sieht wie ein Motor aus. Ich weiss die Zeichen, was die all bedeuten. 😉
Danke.

Zitat:

Zitat:

Welches leuchtet denn?

Zitat:

Zitat:

Was um Himmels Willen soll den ein Reifenwechsel mit der Abgaskontrollleuchte zu tun haben 😕 ? Schnellstens ab in die Werkstatt!!!

Es hätte die Möglichkeit bestanden, dass das Zeichen falsch interpretiert wurde, so frisch nach einem Radwechsel. Wenn es eindeutig das Motorzeichen ist, dann schnellstens Kontaktaufnahme mit der Werkstatt deines Vertrauens und telefonisch abklären, ob weiterfahren überhaubt möglich ist (ohne spätere Defekte zu provizieren).

Das ist wirklich ärgerlich. Mein Polo ist relativ neu nur 4.000km gefahren. ich fahr dann am Montag zum Werkstatt. : (

Zitat:

@Junidani schrieb am 10. November 2018 um 16:36:36 Uhr:

Das ist wirklich ärgerlich. Mein Polo ist relativ neu nur 4.000km gefahren. ich fahr dann am Montag zum Werkstatt. : (

Habe in „Meine Mängel“ Post schon geschrieben, bei mir nach nichtmal 800km ist die Lampe an gewesen...

Stell dich darauf ein das dein Auto dableiben muss. Der Fehlerspeicher bei mir sagte „Bremsgeber/Bremskraftverstärker defekt“ und somit war das Auto nicht mehr Verkehrssicher 😠

Ich würde mal kurz die Bat ab klemmen. Dann etwas fahren. Wenn es immer noch brennt in die Werkstatt fahren.

Zitat:

@reihngeist schrieb am 11. November 2018 um 13:08:14 Uhr:

Ich würde mal kurz die Bat ab klemmen. Dann etwas fahren. Wenn es immer noch brennt in die Werkstatt fahren.

Kann mir mal jemand erklären, welchen Sinn es macht, an einem Fahrzeug, das sich noch am Anfang der Werksgarantie befindet, zuerst selber rumzudoktern bevor man in die Werkstatt fährt? 🙄 😕

Danke für eure Kommentare und Empfehlungen. Ich fahr morgen zum Werkstatt und werde euch das Testergebnis mitteilen. Schönen Sonntag. 🙂

hab mein Auto im Werkstatt gelassen und kann am Mittwoch abgeholt werden. hoffe sie finden die Ursache und reparieren sauber.

Heute auf den Weg zum Werkstatt beim langsam Fahren (50km/h) ist die Drehzahl plötzlich bis auf Stufe 4 gegangen und mit lauten Motorgeräusch die Fahrgeschwindigkeit kurz runtergegangen. 🙁

hab Werkstatt informiert. mal schauen was die Jungs am Mittwoch mir sagen.

Zitat:

@Junidani schrieb am 12. November 2018 um 21:25:25 Uhr:

hab mein Auto im Werkstatt gelassen und kann am Mittwoch abgeholt werden. hoffe sie finden die Ursache und reparieren sauber.

Heute auf den Weg zum Werkstatt beim langsam Fahren (50km/h) ist die Drehzahl plötzlich bis auf Stufe 4 gegangen und mit lauten Motorgeräusch die Fahrgeschwindigkeit kurz runtergegangen. 🙁

hab Werkstatt informiert. mal schauen was die Jungs am Mittwoch mir sagen.

Was bedeutet „Stufe 4“ ? 😕

Vermutlich 4.000 1/min

Deine Antwort