Gelber Schlamm Motor Öldeckel

VW Golf 3 (1H)

Guten Tag alle zusammen.
Ich habe einen Golf 3 mit 91000 km vor gut 2–3 Jahren gekauft und nun an Reparatur schon 4000 € hineingesteckt. Jetzt ist mir leider aufgefallen, dass ich ca. alle 2 Monate Kühlflüssigkeit komplett auffüllen kann. Es tropft nicht oder tritt irgendwo sichtbar aus. Als ich aber den Öldeckel vom Motor geöffnet habe, erblickte ich diesen schleimigen gelben Schmand am Deckel und innen. Meine Frage ist das jetzt das Ende? Muss ich mich auf einen Motorschaden gefasst machen/ bzw. kann man das Reparieren/ lohnt sich das? Ich habe wirklich schon vieles erneuern lassen, da ich mir denke, wenn ich mir jetzt ein anderes Auto kaufe, fange ich ja auch wieder bei null an und weiß nicht was da alles Reparatur bedürftig ist bzw. was da alles anfällt. Meiner war mittlerweile schon sehr oft in der Werkstatt. Aktueller Kilometerstand ist bei ca. 125000, was so gut wie nichts ist ....
Kurze Auflistung, was ich schon alles machen lassen habe:
Einspritzeinheit
Flansch, Zentraleinspritzung
Zündanlage, Zündkabel, Verteiler, Läufer, Zündkerzen
Endschalldämpfer,
Windschutzscheibe
Zahnriemensatz
Wasserpumpe
Div, Rostarbeiten
Keilrippenriemen
Kompletter Ölwechsel/Service
Kupplung mit Ausrücklager erneuert
Zündverteiler
3x Batterie erneuert (Problem bis heute nicht gefunden)
Mittelschalldämpfer geschweißt,
Gummidichtung im Fußraum durchgerostet (Loch im Fußraum) schweißen+ verdichtet
Wasser im Auto-Schiebedach versiegelt, Rückleuchten erneuert+ abgedichtet-Motorraum Kabel Richtung Innenraum abgedichtet – komplette Türverkleidung abgedichtet. (Immer noch Wasser im Fußraum)!
Also das war die grobe Zusammenfassung, was ich finde, schon eine Menge ist, falls mit irgendjemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

16 Antworten

Zitat:

@quali schrieb am 15. Februar 2024 um 18:44:07 Uhr:

Zitat:

@Malu777 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:24:51 Uhr:

Habe heute den Co2 Test durchgeführt und ich habe nun die gewissheit das meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist ...... ich danke euch trozdem allen für eure Antworten gruß

Hat den CO 2 Test die Werkstatt gemacht, die auch die bisherigen Arbeiten für 4000 € 😠durchgeführt hat?

Nein 😁 denen habe ich eine ansage gemacht . Habe mir einen aus dem Internet bestellt, aber auch der Schlamm ist wieder am Öl deckel gewesen .. Fahre morgen zu einer anderen Werkstatt und schauen was die dafür haben wollen und dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen ......

Du solltest uns noch mitteilen welchen Motor Dein Golf besitzt PS Hubraum Bj.. Ich gehe davon aus, daß Du die exakte Motorenbezeichnung nicht kennst.

Auf der Rechnung steht es sicherlich drauf: Es sollten 3 große Buchstaben sein z.B. AEA ABU AEE AAM oder ähnlich.

Deine Antwort