ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gelber Schlamm Motor Öldeckel

Gelber Schlamm Motor Öldeckel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:02

Guten Tag alle zusammen.

Ich habe einen Golf 3 mit 91000 km vor gut 2–3 Jahren gekauft und nun an Reparatur schon 4000 € hineingesteckt. Jetzt ist mir leider aufgefallen, dass ich ca. alle 2 Monate Kühlflüssigkeit komplett auffüllen kann. Es tropft nicht oder tritt irgendwo sichtbar aus. Als ich aber den Öldeckel vom Motor geöffnet habe, erblickte ich diesen schleimigen gelben Schmand am Deckel und innen. Meine Frage ist das jetzt das Ende? Muss ich mich auf einen Motorschaden gefasst machen/ bzw. kann man das Reparieren/ lohnt sich das? Ich habe wirklich schon vieles erneuern lassen, da ich mir denke, wenn ich mir jetzt ein anderes Auto kaufe, fange ich ja auch wieder bei null an und weiß nicht was da alles Reparatur bedürftig ist bzw. was da alles anfällt. Meiner war mittlerweile schon sehr oft in der Werkstatt. Aktueller Kilometerstand ist bei ca. 125000, was so gut wie nichts ist ....

Kurze Auflistung, was ich schon alles machen lassen habe:

Einspritzeinheit

Flansch, Zentraleinspritzung

Zündanlage, Zündkabel, Verteiler, Läufer, Zündkerzen

Endschalldämpfer,

Windschutzscheibe

Zahnriemensatz

Wasserpumpe

Div, Rostarbeiten

Keilrippenriemen

Kompletter Ölwechsel/Service

Kupplung mit Ausrücklager erneuert

Zündverteiler

3x Batterie erneuert (Problem bis heute nicht gefunden)

Mittelschalldämpfer geschweißt,

Gummidichtung im Fußraum durchgerostet (Loch im Fußraum) schweißen+ verdichtet

Wasser im Auto-Schiebedach versiegelt, Rückleuchten erneuert+ abgedichtet-Motorraum Kabel Richtung Innenraum abgedichtet – komplette Türverkleidung abgedichtet. (Immer noch Wasser im Fußraum)!

Also das war die grobe Zusammenfassung, was ich finde, schon eine Menge ist, falls mit irgendjemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Beschreibung nach,ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

Seit welchem Km-Stand fährst Du denn schon mit dem Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:07

Zitat:

@quali schrieb am 11. Februar 2024 um 12:34:42 Uhr:

Seit welchem Km-Stand fährst Du denn schon mit dem Kühlwasserverlust?

seit ca august 2023 ist mir das aufgefallen ich fahre damit unter der Woche jeden Tag ca 40-50 kilometer

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:08

Zitat:

@Arnimon schrieb am 11. Februar 2024 um 12:04:32 Uhr:

Der Beschreibung nach,ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

und was macht man nun ? was würde dass ca kosten und lohnt sich das ?

Kann man tauschen, aber ernstgemeinter Rat: wenn man nicht selber Schrauben kann und auch niemanden kennt, der einem dabei hilft, dann ist das Fahren solch alter Autos, auch mit wenig km ein Groschengrab.

 

4000 Euro für die Kleinigkeiten oben auszugeben ist schon ein Wort!

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:45

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 11. Februar 2024 um 14:20:17 Uhr:

Kann man tauschen, aber ernstgemeinter Rat: wenn man nicht selber Schrauben kann und auch niemanden kennt, der einem dabei hilft, dann ist das Fahren solch alter Autos, auch mit wenig km ein Groschengrab.

4000 Euro für die Kleinigkeiten oben auszugeben ist schon ein Wort!

ja da hast du recht ...... habe dafür leider einfach kein interesse ... aber cich liebe einfach das Fahr gefühl von den alten Autos.. auf der Arbeit haben wir fast alles Neu Wagen klar hat auch seine vorteile aber privat ist das nichts für mich hast du denn eine Idee was ich nun machen soll ? Auto der Feuerwehr spenden ? und was hole ich mir dann für ein Auto ? :(

Mache doch einige Bilder (evtl. rd. 10 St.) rund um das Fahrzeug und den Motorraum und stelle sie hier hinein, damit wir uns ein Gesamteindruck von dem Fahrzeug machen können.

Viele Grüße

quali

Um die Stelle des Wassereintritts zu finden und den Verbraucher der deine Batterie leerzieht bedarf es meist viel Zeit. Gerade das geht halt schnell ins Geld und ist auch kaum planbar.

Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung dürfte sich je nach den notwendigen Arbeiten auch schnell im vierstelligen Bereich befinden.

Ich glaube nur nicht, dass es mit einem anderen Auto besser wird. Außer du denkst über ein sehr junges Fahrzeug mit entsprechender Garantie nach. Dann könnte man aber auch noch einige Scheine in den Golf stecken und weiß was man hat.

Hallo,

ich konnte nicht herauslesen wenn der letzte Öl-/Filterwechsel durchgeführt wurde. Diesen "gelben Schlamm" hatte ich auch schon im Winter bei "passendem" Wetter ohne einen Defekt an der ZKD. Beim Kühlmittelverlust unbedingt genau schauen, hatte auch mal einen kleine Undichtigkeit und bei heissem Motor trocknet die Stelle zu schnell ab. Wie sieht das Abgas bei warmgefahrenen Motor aus ? Sieht die Kühlflüssigkeit "ölig" aus ?

Bezüglich der Batterie prüfen ob die LiMa diese wirklich lädt, hier mit dem Voltmeter an der Batterie die Ladespannung prüfen. Im Ruhezustand des Fahrzeugs die Entladung der Batterie messen, wurden irgendwelche elektrischen Umbauten (Alarmanlage, Radio/HiFi, Handyschalen, etc.) vorgenommen ?

Viele Grüße,

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:05

Zitat:

@VW-Wheelie schrieb am 11. Februar 2024 um 18:26:09 Uhr:

Hallo,

ich konnte nicht herauslesen wenn der letzte Öl-/Filterwechsel durchgeführt wurde. Diesen "gelben Schlamm" hatte ich auch schon im Winter bei "passendem" Wetter ohne einen Defekt an der ZKD. Beim Kühlmittelverlust unbedingt genau schauen, hatte auch mal einen kleine Undichtigkeit und bei heissem Motor trocknet die Stelle zu schnell ab. Wie sieht das Abgas bei warmgefahrenen Motor aus ? Sieht die Kühlflüssigkeit "ölig" aus ?

Bezüglich der Batterie prüfen ob die LiMa diese wirklich lädt, hier mit dem Voltmeter an der Batterie die Ladespannung prüfen. Im Ruhezustand des Fahrzeugs die Entladung der Batterie messen, wurden irgendwelche elektrischen Umbauten (Alarmanlage, Radio/HiFi, Handyschalen, etc.) vorgenommen ?

Viele Grüße,

Vielen dank, da bekomme ich ein wenig hoffnung :). Also müsste ich genau nach schauen aber so letztes jahr im Sommer ca . Abgas bei warmgefahrenen Motor ist alles normal. Kühlflüssigkeit auch normal und der Ölstab sieht und fühlt sich auch sauber an. Ja ein arbeitskollege hat mir eine Musik anlange rein gebaut und Radio .. Ich habe mir nun einen Co2 meser für Kühlwasser bestellt und dann mal schauen. Aber vielen dank für die Liebe Nachricht

Hallo

Wie wäre es denn mit einem Kompressionstest? Eine defekte Kopfdichtung hat eigentlich immer auch Kompressionsverlust zur Folge.

Begib dich mal auf die Suche nach einer kompetenten Werkstatt.

Theo

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:24

Habe heute den Co2 Test durchgeführt und ich habe nun die gewissheit das meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist ...... ich danke euch trozdem allen für eure Antworten gruß

Zitat:

@Malu777 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:24:51 Uhr:

Habe heute den Co2 Test durchgeführt und ich habe nun die gewissheit das meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist ...... ich danke euch trozdem allen für eure Antworten gruß

Hat den CO 2 Test die Werkstatt gemacht, die auch die bisherigen Arbeiten für 4000 € :mad:durchgeführt hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gelber Schlamm Motor Öldeckel