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gelber Belag/ Ölabscheider zugesetzt

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:40

Hallo, ich konnte über die Suche leider nichts finden..ganz im Gegenteil angeblich ist der Ölabscheider sogar Wartungsfrei. Evl hat aber auch noch keiner bisher das Problem gehabt.

Am besten ihr schaut euch mal meine angehängten Fotos an. Dieser gelbe Belag stopft den zulauf inkl. Ölabscheider voll und auch sämtliche schläuche die vom Motor wegführen. Das verursacht bei mir das bekannte Problem, das der Motor beim anbremsen und tritt auf die Kupplung bzw im Leerlauf aus geht, ist ja klar...der bekommt ja keine luft mehr wenn der zug zu schwach ist.

Hatte das Prolem bereits vor ca 6 Monaten, da war auch alles voll mit diesem gelben Belag, habe damals alles gereinigt und dann lief es wieder....bis vor ca. 2 Wochen...jetzt ist wieder alles voll. Daher meine Frage an euch..wo kommt das her, das muss doch eine Ursache haben.

Ölwechsel mache ich ca. aller 15 Tkm mit dem günstigen 5w40 aus dem Praktiker (Highstar)..liegt es evl daran?

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17 Antworten

Oje, bitte kein Ölthread. Les Dir zu dem Thema bitte das Posting von BioMarco aus der FAQ durch und bilde Dir Deine eigene Meinung. Ich hatte in meinem Vectra immer 5W40 mit den entsprechenden Freigaben, jedoch mich nie an eine bestimmte Sorte gehängt.

Zum Ölabschneider + Schläuchen. Reinigen oder ersetzen. Wenn ich das sehe, kann es sein das Du eher Kurzstrecke fährst? Hast Du oben am Deckel zum nachfüllen auch diesen Schleim?

Gruß

T.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:47

Einen Ölthread möchte ich hier auf keinen Fall starten, möchte nur die Ursache dafür wissen, damit ich das Problem lösen kann.

Am Deckel ist nichts zu sehen der ist sauber.

Zum Fahrverhalten, Arbeitsweg sind ca. 15 km (einfacher weg) mit teils freier Bundestraße (ca 80- 110 km/h). Dazu wird das Auto aller 2 -3 Wochenenden auch auf der Autobahn und Bundestraße ca 120 km gefahren.

Zwischen April und Oktober bin ich aber meist Radfahrer und lasse das Auto stehen, dann wird es nur für weitere Strecken gebraucht.

Das der Motor ausgeht liegt ganz bestimmt nicht daran das das Teil voll mit Kondensat ist.

Das ist nur die Entlüftung des Kurbelgehäuses. Ich wette du hast auch keinen Ölverbrauch.

15km bei diesen Temperaturen sind auch nicht ausreichend um warm zu werden.

Ich will nix lostrampeln aber liegt evtl doch am Öl.:)

Sieht eher nach Wasser im Öl aus. kontrollier mal dein Kühlwasserstand. Nur durch "Kurzstrecke" setzt sich die Kurbelwellengehäuse entlüftung doch nicht so zu.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 14:32

Zum Kühlwasserstand, Ich hatte mal vorletzte Jahr etwas verlust, da habe ich öfter nachgefüllt, aber mittlerweile ist der stand eigentlich stabil....aber wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt, wo könnte da der fehler liegen?

HI,

ich denke eher, dass sich Kondenswasser im Öl abschlägt wegen des Kurzstreckenverkehrs... schlimmstenfalls ist deine Kopfdichtung etwas undicht. Am Öl selber liegt es denke ich nicht. Das passiert dir u.U. mit jedem anderen Öl auch.

Den Ölabscheider kannst du an einer entsprechenden Vorrichtung mit Bremsenreiniger reinigen - oder f+r 30 € einen Neuen kaufen.

Dass dein Motor ausgeht, hat nichts mit Luft zu tun, sondern damit, dass das gelbe Zeug wahrscheinlich auch in deinen Leerlaufregler gelangt und diesen verkokt. Den Leerlaufregler soltlest du auch gründlich reinigen

Gruß cocker

Hallo

Wasser im Öl, vermutlich Kondenswasser da du kein Wasserverlust hast.

Kurzstrecken wären eine Erklärung.

Grüße

...ich hatte nach dem Einbau des Ölabscheiders auch so'n Siff im Entlüftungsrohr.

Habe dann das Rohr Isoliert...jetzt kondensiert hier nix mehr und es blieb sauber.

Den Abscheider hab ich auch gereinigt ,was auch bitter nötig war.

Scheinbar kühlt der Fahrtwind die Gehäuseluft im Rohr bei Eingebautem Abscheider stärker ab was zu Niederschlag führt...

 

grüsse ..

Hi,

ich hatte den Siff einmal - und auch nicht so schlimm wie beim TE... einmal gereinigt und gut. Bin auch viel Kurzstrecken gefahen.

Aber isolieren wär ne Idee, die sich mit wenig Aufwand machen lässt - wenns auch möglicherweise nix bringt ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:34

Hallo, mir ist am Wochenende noch was aufgefallen. Bei den aktuellen Temperaturen (-2/-5), obwohl ich ca 70 km am Stück gefahren bin (viel Landstraße), ist die Motortemperatur nur knapp über den blauen Balken raus gekommen. Danach in der Stadt, durch das Ampel gestehe, war er dann bei knapp unter 80 Grad.

Im Auto wird es aber immer nach ca 8 Minuten schön warm (Heizung steht bei mir meist zwischen 21-24 Grad), glaube daher nicht das es am Thermostat liegt.

Könnte hier die Ursache sein, dass mein Motor nicht heiß genug und somit der Belag nicht richtig durch gespült wird. Habe hier schon mal gelesen, das der Motor generell nicht all zu heiß wird.

Ich tippe fast auf ZKD.

Unser 1.8er hatte auch 'ne ganze Weile einen fast unmerklichen Wasserverlust. Da wir aber nicht so 'n Geraffel von Ölabscheider drinne haben, war halt der Schlauch vom NW-Deckel zur DK versifft.

Bedingt durch Kurzstrecke UND E85 ging das ganz schnell.

Habe dann die ZKD gewechselt.

Kein Wasserverlust, Betriebstemp wird schneller erreicht (trotz E85) und es gibt nur noch geringe Mengen von dem Zeug bei Kurzstrecke.

Da ich ab und an auch mal freie Bahn habe, wird der Motor auch Mal getreten, damit das Öl richtig heiß wird.

Im Sommer gibt's übrigens null Probleme.

Diesen Ölabscheider halte ich für rausgeschmissenes Geld, da man hier nur einige Symptome bekämpft und nicht deren Ursache.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

(...)

Diesen Ölabscheider halte ich für rausgeschmissenes Geld, da man hier nur einige Symptome bekämpft und nicht deren Ursache.

 

Gruß

Leute, die sich ohne Ölabscheider alle Nase lang einen neuen Leerlaufsteller kaufen mussten, finden das Teil klasse ;)

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