ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. gelbe Motornotprogrammleuchte und kein Ende in Sicht

gelbe Motornotprogrammleuchte und kein Ende in Sicht

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:02

Hallo, erstmal vorweg ich schreibe für einen Freund, der in hiesigen Zeiten immer noch ohne Internet lebt *kopfschüttel* Selber fahre ich ne andere Marke, da mir hier im Forum schon öfter per Ferndiagnose geholfen wurde, so hoffe ich das es vielleicht auch bei ihm klappt.

Es handelt sich bei seinem Fahrzeug um einen Opel Vectra B i500 Bj. 98 2.5 V6 194Ps.

Ich kann es jetzt mal nur so schreiben wie ich es auf dem Zettel stehen hab, Sorry dafür!

 

- gelbe Motornotprogrammleuchte ist mal an, mal aus

- als erstes gewechselt wurden alle Zündkerzen und das Abgasrückführventil + Ölwechsel

- daraufhin war die Lampe mehrere Tage aus, ging dann aber wieder an

- Fehlerauslesegemacht: Klopfsensor Bank 2

- daraufhin Klopsensor gewechselt und nach Vorgabe eingebaut und angezogen (Nm Vorgabe wurde beachtet!)

- Lampe nach wie vor mal an, mal aus

- erneute Fehlerauslese: Klopfsensor Bank 2

Sympthome:

- fahren im Drehzahlbereich bis 2000 U/min unproblematisch -> Lampe bleibt aus

- fahren im sehr hohem Drehzahlbereich bewirkt das ausgehen der Lampe und bleibt in diesem Drehzahlbereich aus ( ab ca 5000 U/min aufwärts)

- kein wirkliches Muster erkennbar im Bereich von 2000 - 5000 U/min

- geht man nach Beschleunigung einfach nur vom Gas, geht die Motornotprogrammlechte oftmals aus, bei erneuter Beschleunigung aber wieder an (alles im Bereich von 2000 - 5000 U/min, darüber geht sie wieder aus)

 

Leider hat die Suche hier im Forum nichts ergeben, was meine Hoffnung auf Hilfe etwas schwinden lässt. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen wertvollen Tip. Wäre zumindest für jeden dankbar.

Bis dahin ne knitterfreie Fahrt und rutscht gut rein.

 

Grüsse Maik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Fehlercode ist genau gesetzt?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 13:21

Hi, also ich hab ja keine Ahnung. Er meint "Klopfsensor Bank 2". Was aber Du sicher wissen willst ist der Zahlen Buchstaben Code vor dem "übersetzen" aus der Tabelle. Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus und hab es ihm so am Tel so erklärt. Er ist aber der Meinung der Werkstattmensch hätte in irgend einem Menü nur den Motor angeklickt und da stand das mit dem Klopfsensor "übersetzt" schon so da.

Mal noch ne Frage. Wurde der Motor aus dem i500 in noch einem anderen Opel Modell verbaut, so das ich dort auch mal von dem Problem schildern kann. Der i500 ist ja schon ein recht seltenes Auto auf deutschen Straßen ...

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort

Moin...

Ja der i500 motor ist auch nur ein von irmscher modefizierter Motor !

Es handelt sich um den X25XEI

Der Grundmotor ist der normale Opel V6 mit Kennung X25XE

Geändert vom Grundmotor ist in der Elektronik nix weiter als das reine Steuergerät..

Mechanisch gibs noch kleine änderungen , die aber nix mit deinem problem zu tun haben...

Somit kannst du dich bei allen Opel V6 Motoren auf die Suche begeben nach lösungen... da sie alle im vom grundaufbau gleich und sehr ähnich sind !

da würde ich dir dann www.mv6.de ans Herz legen !

das ist ne reines forum , welches sich nur mit den V6 Motoren von Opel beschäfftigt !

 

Dann zu deinem problenm... ? merkt man denn beim fahren , das er leistungsverlust oder nen Ruckeln hat ?

Oder ist einfach nur die Lampe am leuchten ?

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 19:11

Hi und danke für den Link :)!

Ja, der zieht wenn die Lampe an ist als hätte er nur 100 Ps :( und das ist halt ziemlich gefährlich ... In einem Moment noch volle Leistung und im anderen geht im Vergleich dazu geht überhaupt nichts. An Seitenstraßen oder Kreuzungen wo man Vorfahrt beachten muss ist jetzt immer warten angesagt wo man früher noch sich in den fließenden Verkehr (rein huschen) noch einordnen konnte

schon mal an den kurbelwellensensor gedacht? klopfsensor ist ja der nockenwellensensor, oder? meistens werden ja beide gleichzeitig ausgewechselt.

wenn sich das notlaufprogramm (MKL) einschaltet ist in der regel immer ein leistungsverlust zu verzeichnen. oft auch eine drehzahlbegrenzung bei 4000 umdrehungen

Also den Klopfsensor mit den Nockenwellensensor in eine Tonne zu schmeißen zeugt von absolutem Unwissen:

Funktion des Klopfsenors ( beim V6 Motor ist pro Bank einer verbaut):

Klopfen ist eine unkontrollierte Form der ottomotorischen Verbrennung. Da Klopfen dauerhaft zu Schäden am Motor führen kann, muss es kontrolliert und geregelt werden. Das Motorsteuergerät wertet die vom Klopfsensor eingehenden Spannungssignale aus und regelt den Zündzeitpunkt in einem Bereich kurz unterhalb der so genannten Klopfgrenze. Klopfsensoren werden durch das Steuergerät permanent überwacht.

Merkmale bei einem Ausfall

* Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

* Abspeichern eines Fehlercodes

* Geringe Motorleistung

* Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Mögliche Ausfallursachen

Kontaktprobleme, interne Kurzschlüsse, Schwingungen, unsachgemäße Montage, Leitungsunterbrechungen, mechanische Beschädigungen.

Diagnose

Auslesen des Fehlerspeichers, Sensor auf korrekten Sitz und Anzugsdrehmoment prüfen, elektrische Anschlüsse der Sensorleitung, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion prüfen, Überprüfung mit Oszilloskop.

Zitat:

Original geschrieben von schlafender_ha

Hallo, erstmal vorweg ich schreibe für einen Freund, der in hiesigen Zeiten immer noch ohne Internet lebt *kopfschüttel* Selber fahre ich ne andere Marke, da mir hier im Forum schon öfter per Ferndiagnose geholfen wurde, so hoffe ich das es vielleicht auch bei ihm klappt.

Es handelt sich bei seinem Fahrzeug um einen Opel Vectra B i500 Bj. 98 2.5 V6 194Ps.

Ich kann es jetzt mal nur so schreiben wie ich es auf dem Zettel stehen hab, Sorry dafür!

 

- gelbe Motornotprogrammleuchte ist mal an, mal aus

- als erstes gewechselt wurden alle Zündkerzen und das Abgasrückführventil + Ölwechsel

- daraufhin war die Lampe mehrere Tage aus, ging dann aber wieder an

- Fehlerauslesegemacht: Klopfsensor Bank 2

- daraufhin Klopsensor gewechselt und nach Vorgabe eingebaut und angezogen (Nm Vorgabe wurde beachtet!)

- Lampe nach wie vor mal an, mal aus

- erneute Fehlerauslese: Klopfsensor Bank 2

Sympthome:

- fahren im Drehzahlbereich bis 2000 U/min unproblematisch -> Lampe bleibt aus

- fahren im sehr hohem Drehzahlbereich bewirkt das ausgehen der Lampe und bleibt in diesem Drehzahlbereich aus ( ab ca 5000 U/min aufwärts)

- kein wirkliches Muster erkennbar im Bereich von 2000 - 5000 U/min

- geht man nach Beschleunigung einfach nur vom Gas, geht die Motornotprogrammlechte oftmals aus, bei erneuter Beschleunigung aber wieder an (alles im Bereich von 2000 - 5000 U/min, darüber geht sie wieder aus)

 

Leider hat die Suche hier im Forum nichts ergeben, was meine Hoffnung auf Hilfe etwas schwinden lässt. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen wertvollen Tip. Wäre zumindest für jeden dankbar.

Bis dahin ne knitterfreie Fahrt und rutscht gut rein.

 

Grüsse Maik

irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass das lämpchen auch angeht, wenn der motor zu viel sprit schluckt. also wenn die elektronik da einen übermäßigen verbrauch entdeckt, leutet es auf. ich würde mal steuergerät wechseln und gucken (autoverwertung eventuell)

habe das beim omega von meinem vater auch. habs aber sein gelassen und fahre immer noch so...

STG wechseln weil MKL leuchet ohne Ursache zu erforschen ??? :confused: Allmächiger, das muss ich echt nicht verstehen.

MKL leuchtet nicht, weil der Motor zu viel säuft, sondern im Notprogramm wird Klopfregelung und u.U. Lambdaregelung und andere Sensorwerte abgeschalten und dann säuft der Motor. MKL leuchtet und STG speichert Fehlercode, welches ja auf die Ursache hindeutet.

 

Der gute man soll lediglich alle beide Klopfsensoren überprüfen und die Maßnahmen durchzuführen, wie die der dc2jc beschrieben hat.

Koljan, ohne dich angreifen zu wollen, der Tipp ist etwas daneben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

 

ich würde mal steuergerät wechseln und gucken (autoverwertung eventuell)

einfach nur mal so wechseln :confused: sind ja nur ein paar hunderter :D . auch beim schrotthändler

oh... da war einer schneller

Zitat:

Original geschrieben von steel234

STG wechseln weil MKL leuchet ohne Ursache zu erforschen ??? :confused: Allmächiger, das muss ich echt nicht verstehen.

MKL leuchtet nicht, weil der Motor zu viel säuft, sondern im Notprogramm wird Klopfregelung und u.U. Lambdaregelung und andere Sensorwerte abgeschalten und dann säuft der Motor. MKL leuchtet und STG speichert Fehlercode, welches ja auf die Ursache hindeutet.

 

Der gute man soll lediglich alle beide Klopfsensoren überprüfen und die Maßnahmen durchzuführen, wie die der dc2jc beschrieben hat.

Koljan, ohne dich angreifen zu wollen, der Tipp ist etwas daneben ;)

war als kein tipp gemeint, habe keine ahnung davon^^

habe nur meine erfahrungen mit der lampe mitgeteilt :D

vielleicht habe ich mit STG was anderes gemeint *grübel*

es gibt doch so ein gerät, der einspritzung regelt, oder nicht? (ps: wirklich 0 ahnung :D )

am 28. Dezember 2008 um 9:48

halllo, ich hatte das an meinem vectra b auch, allerdings ist es ein 2Lt, 16v. ich fuhr zum foh und der hatte den diagnoster reingehängt. er kamm zum schluss, dass der nockenwellensensor raus muss und ein neuer rein. gesagt getan, - kiste läuft tadellos. der foh sagte mir noch: gelbe lampe=notprogramm, benzingemisch könnte fetter sein, dazu riegelt die drehzahl bei 4500u/min ab. grüsse matthias.

Auch der Einspritzmenge und Zündzeitpunkt werden durch MSTG geregelt. Und bei Notlauf gibts selbstverständlich MKL. Und bei Ausfall d. NWS gibts Notlauf ;)

Aber der TE hat doch schon genauen Fehlercode- Klopfsensor ;)

MKL bedeutet übrigens nicht immer gleich Notlauf. Die leuchtet , wenn überhaupt ein Fehler im System erkannt wurde. Da sind so viele Sachen.. Bei z.B. Kühlmitteltemperaturgeberstörung wird MKL gesetzt, aber kein Notlauf. Bei Kurzfristiger Störung der Lambdasonde (Abgas fett, Abgas mager, o2 Kreis offen) auch.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:36

Hui, hat sich ja ganz schön viel getan hier :D

Aber wieso bekomm ich dann keine Mail, egal

Zitat:

Diagnose

Auslesen des Fehlerspeichers, Sensor auf korrekten Sitz und Anzugsdrehmoment prüfen, elektrische Anschlüsse der Sensorleitung, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion prüfen, Überprüfung mit Oszilloskop.

Es wäre unter umständen Hilfreich was genau du für einen Fehlercode Du meinst, also falls Dir "meiner" nicht reicht :)

Oszilloskop??? Das ist dann aber eher ein seltener Fall von einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt, oder ;)?

Andere Frage: Du zählst in deiner Diagnose verschiedene Ursachen auf, aber passt denn auch nur eine davon auf "unser" Problem??? Weil das sieht mir dann alles sehr nach einem dauerhaften brennen der Lampe mit Leistungsverlust aus, aber hier ist es in einem bestimmten Drehzalbereich.

Die genaue Bezeichnung des gesetzten Fehlercodes wäre hilfreich. Es gibt diverse Fehlercodes, die für mehrere Fehlerursachen stehen.

In einer Fachwerkstatt sollte ein Oszi zur Ausstattung gehören. Außerdem Stecker checken, reinigen, Korrosion in den Steckern beseitigen, Leitung zum StG durchmessen, usw. usf. Nur Teile tauschen kann mein Enkel auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. gelbe Motornotprogrammleuchte und kein Ende in Sicht