Gelbe Zahlen und Schrift der Klimaanzeige am Dach wird dunkler, wenn Fahrlicht eingeschaltet wird
Hallo, ich habe plötzlich folgendes Phänomen:
Mein Auto BJ 2011 hat für die Klimaanlage im hinteren Bereich die Anzeige und Bedienung oben vorne am Himmel. Da, wo auch die 4 Lampen für Lesen usw. der vorderen Plätze bedient wird.
Diese Gelben Zahlen, Buchstaben und Symbole waren bisher ausreichend hell. Jetzt sind sie viel zu dunkel.
Ich fand heraus, daß die Helligkeit nur dann ok ist, wenn ich den Drehschalter für die Autolampen (im Kniebereich, links) nach Null, also senkrecht nach oben drehe!!!!
Wer hat das schon erlebt und kann mir einen Hinweis geben?
Ich bin praktischer Elektroniker und habe schon viele Dinge repariert. Vielleicht kann mir jemand einen zielführenden Hinweis geben.
BITTE KEINE allgemeinen HINWEISE GEBEN WIE Z.B. Korrosion, Wackelkonakt, Steuergerät defekt, gute Werkstatt suchen und ähnliches.
Ich würde gerne wissen, in welcher Gegend des Autos ich anfangen soll zu suchen.
Danke vielmals im Voraus!
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11 Antworten
Zitat:
@webworker2 schrieb am 14. Mai 2024 um 09:37:41 Uhr:
Diese gelben Zahlen, Buchstaben und Symbole waren bisher ausreichend hell. Jetzt sind sie viel zu dunkel.
Das ist aber doch eigentlich normal, dass solche Beleuchtung dunkler wird, wenn man das Licht einschaltet. Stichwort: Nachtmodus.
Zitat:
@webworker2 schrieb am 14. Mai 2024 um 09:37:41 Uhr:
Ich würde gerne wissen, in welcher Gegend des Autos ich anfangen soll zu suchen.
Danke vielmals im Voraus!
Also ich würde im Schwarzwald oder in Dunkeldeutschland anfangen zu suchen, da es dort bekanntermaßen am Dunkelsten ist!!!!!
Bitte was ist ein praktischer Elektroniker???
Und bitte Schrei nicht so, wir hören alle noch gut!!!
Kannst in den Einstellungen im KI, steht nicht für Künstliche Intelligenz, einstellen und hängt mit dem Helligkeitssensor in der Windschutzscheibe mittig zusammen. Deck den mal ab, wird die Schrift dann hell?
Leider ist es anders:
- Es wird auch dunkler, wenn das "Tagfahrlicht" eingeschaltet ist, also der Knopf auf "Auto Modus" steht.
- Das war bis vor 2 Wochen nicht. Es wurde nie nie dunkler. Ich konnte es am Tag ablesen.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 14. Mai 2024 um 10:06:49 Uhr:
Zitat:
@webworker2 schrieb am 14. Mai 2024 um 09:37:41 Uhr:
Diese gelben Zahlen, Buchstaben und Symbole waren bisher ausreichend hell. Jetzt sind sie viel zu dunkel.
Das ist aber doch eigentlich normal, dass solche Beleuchtung dunkler wird, wenn man das Licht einschaltet. Stichwort: Nachtmodus.
Bei einem Auto Baujahr 2011 gibt es kein KI.
Kannst in den Einstellungen im KI, steht nicht für Künstliche Intelligenz, einstellen und hängt mit dem Helligkeitssensor in der Windschutzscheibe mittig zusammen. Deck den mal ab, wird die Schrift dann hell?
Nun ich würde im Handschuhfach nachschauen , da liegt meistens die Lösung vieler kl Unwissendheiten
Auch nach mehrmaligem Studieren der Betriebsanleitung habe ich dort nichts gefunden. Nur die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente ist dort beschrieben. Aber ich werde noch einmal nachforschen, denn die Bedienbarkeit des Vianos ist nicht selbstredend.
Jetzt habe ich die Anleitung sorgfältig durchgelesen. Über mein Problem steht nichts drin.
Das hast bei fast jedem Fzg , das beim einschalten der Beleuchtung , die Instrumenten anzeigen gedimmt werden
Bei meiner A-Klasse beim Display im Tacho ist es so ähnlich, allerdings ist es dort nicht das Fahrlicht, sondern eher Aufheizen und die Verdunkelung stellt sich nach vielleicht 30 Minuten Fahrt ein. Dort ist aber das Forum voll davon: Alterung des Displays. Es gibt Händler, die dieses Display dort einzeln verkaufen und jede Menge Videos zum Austausch.
Ob es das für die Dach-Klimaanzeige auch gibt, weiß ich allerdings nicht.
Der Fehler ist gefunden:
Das Auto parkt unter Kiefern, die zur Zeit viel Pollen abgeben. Plus der Saharastaub. Das hat den Lichtsensor irritiert. Die Scheibe war im Bereich des Wischers sehr sauber. So dachte ich. Aber....
Ich habe den Dreck über dem Sensor (hinter dem Rückspiegel) weggewischt - und schon ist das Thema erledigt. Der Dreck war richtig klebrich.
Ich hatte den Hinweis im ersten Beitrag nicht verstanden, daß ich den Sensor abdecken sollte. Ich hielt diesen Sensor für einen reinen Regensensor, der auch von den Wischerblättern erfaßt wird. Der kann doch nicht verschmutzt sein?!
Aber das SWF Wischerblatt für die rechte Seite ist deutlich kürzer als das linke. Und damit wird nur die Hälfte des Lichtsensors gereinigt. Jetzt schau ich mal, ob es auch 2 gleich lange gibt.
Mein Teilehändler hat nachgesehen: Sowohl SWF als auch der andere Lieferant haben rechts einen kurzen Wischergummi. Drauf steht "original Mercedes" oder ähnlich.
Weiß jemand, ob Mercedes 2 gleich lange Wischergummis verkauft?
Danke für die Hilfe beim Denken!
Zitat:
@webworker2 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:50:08 Uhr:
Der Fehler ist gefunden:
Das Auto parkt unter Kiefern, die zur Zeit viel Pollen abgeben. Plus der Saharastaub. Das hat den Lichtsensor irritiert. Die Scheibe war im Bereich des Wischers sehr sauber. So dachte ich. Aber....
Ich habe den Dreck über dem Sensor (hinter dem Rückspiegel) weggewischt - und schon ist das Thema erledigt. Der Dreck war richtig klebrich.
Ich hatte den Hinweis im ersten Beitrag nicht verstanden, daß ich den Sensor abdecken sollte. Ich hielt diesen Sensor für einen reinen Regensensor, der auch von den Wischerblättern erfaßt wird. Der kann doch nicht verschmutzt sein?!
Aber das SWF Wischerblatt für die rechte Seite ist deutlich kürzer als das linke. Und damit wird nur die Hälfte des Lichtsensors gereinigt. Jetzt schau ich mal, ob es auch 2 gleich lange gibt.
Mein Teilehändler hat nachgesehen: Sowohl SWF als auch der andere Lieferant haben rechts einen kurzen Wischergummi. Drauf steht "original Mercedes" oder ähnlich.
Weiß jemand, ob Mercedes 2 gleich lange Wischergummis verkauft?
Ich weiß jetzt mit großer Bestimmtheit, warum die beiden Wischerblätter verschieden lang sind.
Danke für die Hilfe beim Denken!