ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Gammel aufm Dach

Gammel aufm Dach

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:53

Moin.

Kurz vor Kofferraumklappe auf kompletter Breite ist der Lack in Begriff sich abzulösen. Rost sehe ich da aber nicht und es scheint, als wäre da auch nichts drunter, was rosten könnte...Foto anbei...what the hell?

Danke

Gammel 1
Gammel 2
22 Antworten
am 15. Februar 2021 um 17:59

Jaja die vitos sind schon „toll“ verarbeitet an gewissen Stellen , da hilft nur nacharbeiten , alles alte ab und ne Naht Mastic ziehen , anschleifen u mit kl Pinsel Lack nachbessern .

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:10

Wat isn Mastic?

Das ist im Grunde nur eine überlackierte Dichtnaht.

 

Runter damit, neu aufbauen und beilackieren. Sollte jeder Lacker für einen kleinen dreistelligen Betrag erledigen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 20:00

Was heisst "Dichtnaht"? Wenn da nichts rosten kann, stört mich der Gammel nicht.

Oder muss da Rostvororge betrieben werden?

Dort treffen sich die Bauteile Dachhaut und das Heckportal. Das ist nur punktgeschweißt. Eine Dichtnaht dient entsprechend zum abdichten.

 

Dichtnaht ist ja noch vorhanden, nur der Lack löst sich eben. So ist es aktuell nur ein optischer Mangel.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 8:05

Um's dann mal konkret zu machen: Die Dichtnaht ist aus was?? Nicht aus Blech würde ich vermuten, weshalb dann da wegen mechanischer Gewalt der Lack aufreisst?

Sag mal.... knibbel mal dran rum, drück mal drauf, dann merkst dass das kein Metall ist. Das ist Karosseriedichtmasse, diese hat eine größere Elastizität als der Lack, somit muss der iwann reißen, da Dach und Naht zusammen lackiert werden.

https://www.kfzteile24.de/.../karosseriedichtmasse-nahtabdichtung?...

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:34

Rein akustisch hätte ich jetzt auch gesagt, daß das nicht metallisch sein kann. OK, also ein Nichtproblem! Dank!!

Das geht noch weiter rechts und links über die gesamte Fahrzeuglänge.

Meiner hat von oben inzwischen ein weißes Rähmchen. ;)

Der Lack macht die Bewegungen der Dichtmasse auf Dauer nicht mit und löst sich langsam ab.

Dicht ist er bisher geblieben. Ist jetzt ca. 8 Jahre und steht immer draußen.

Es gab auch schonmal einen Thema darüber.

Gruß nighttrain

Für mich schaut es nach einer verpfuschten Unfallreparatur. Da fehlt die komplette Dichtnaht. Wurde da etwa das komplette Heck ausgetauscht?

Meiner schaut so aus!

IMG_20210216_172805.jpg

Berechtigter Einwand, so kenne ich das auch.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:28

kann ich nicht beurteilen. Ist auf der ganzen Breite so. Jedenfalls sieht es anders, sozusagen "einfacher", aus bei meinem. Schief ist da aber definitiv nichts. 11er Baujahr, extralang.

@bikerstefko

Na da hast du ja ein Fahrzeug was gerade vom Band ist eingestellt. :cool:

Nee, 7 Jahre jung

Deine Antwort