Gelbe Scheinwerfer wie in Frankreich?
hallo...
mal intressehalber:
sind die gelben sw erlaubt oder nicht? begründung? hat das jemand trotzdem? gibt ja auch gelbe nebelz 😁
danke
Beste Antwort im Thema
Es gibt kein 'weisses' Licht - wenn da keine Wellenlängen und Spektrum im Gesetzestext stehen dann ist 'weiss' mehr oder weniger Ansichtssache. 😉
Ich würde den Polizisten da fragen wie er misst ob es nun weiss ist oder nicht.
58 Antworten
- XtrimNRW hatte recht! die schrauben sind keine so gute lösung!
aber hier mal ein testbild!
licht aus
die schrauben sieht man jetzt ja nicht so auf dem bild und sieht man ja eigentlich auch nicht.....sieht ganz gut aus die frage ist nur wo die neblz hinleuchten 😁
musste wohl mal am abend testen
die sind ja auch jetzt schwierig einzustellen oder?
ja - kein plan wie ich die kallibrieren soll.
wie schon erwähnt, im dunkeln muss ich mir das mal anschaun - sicherlich belästige ich die fussganger aufm gehweg :-)
Ähnliche Themen
fussgänger? was das denn? 😁
naja dann sieh mal zu wie das aussieht....weil sieht ja auch nicht toll aus wenn ein golf entgegen kommt wo der eine nebel aufn boden kurz vors auto leuchtet und der andere einen blendet 😁
dann mach ich mich noch lächerlich!
bin eh noch nicht soo überzeugt von den dingern.
mal schaun...
muss jetzt erstmal die hupe verstellen/versetzen damit ich die andere seite einbauen kann...
komm später nochmal
also ich finde das thema toll =)
das weisses licht genauso blendet wie das gelbe,stimmt absolut nicht...
ich selber wohne in norwegen und habe das gelbe licht (3000K) im fernlicht !
die ausbeute ist bei dunkelheit und vorallem bei nässe wesentlich höher!
habe normale lampen und auch xenon gefahren... bin mit dem gelben lich mehr als zu frieden.... das weisse licht wird zu schnell vom dunklen fahrbahnbelag und auch bei nässe geschluckt!
aber jedem das seine!
denk auch das das immer nen streitthema sein wird,weil jeder was anderes mag =)
Zitat:
Original geschrieben von haschu85
aber jedem das seine!
In diesem Fall nicht.
Das gelbe ist nun mal nicht erlaubt in Deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
In diesem Fall nicht.Zitat:
Original geschrieben von haschu85
aber jedem das seine!
Das gelbe ist nun mal nicht erlaubt in Deutschland.
ja das stimmt das es nicht erlaubt ist,habe ja nur von meiner erfahrung geschrieben =)
Es gibt kein 'weisses' Licht - wenn da keine Wellenlängen und Spektrum im Gesetzestext stehen dann ist 'weiss' mehr oder weniger Ansichtssache. 😉
Ich würde den Polizisten da fragen wie er misst ob es nun weiss ist oder nicht.
Der Ausdruck "weißes Licht" ist nichtssagend, auch wenn es so in der STVO steht.
Weiß ist die Summe aller Farben bzw. wenn der gesamte Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichtes reflektiert wird. 😉
Wie stark einzelne Wellenlängen, welche die Farbe ergeben, sein dürfen oder nicht ist nicht definiert. Somit ist das alles Ansichtssache (bzw alles weiß).
Klar, blaues oder (richtig)gelbes Licht, wie in damals Frankreich) ist damit aber trotzdem ausgeschlossen.
Besser wäre wenn ein genauer Farbraum definiert wird. Wie zB. ein LAB Wert oder ein Raum im CIE Normvalenzsystem.
Ich persönlich habe Narva Contrast+, die haben eine E1 Zulassung und sind Made in Germany, das "gelblichste" was "Erlaubt" ist. Im Nebler habe Osram Allseasons Super. 😉 Auch "Gelblich".
Sieht Klasse aus und hebt sich ab von den ganzen blauen und weißlichen Lampen.
Zitat:
Original geschrieben von VpitV
Ich persönlich habe Narva Contrast+, die haben eine E1 Zulassung und sind Made in Germany, das "gelblichste" was "Erlaubt" ist. Im Nebler habe Osram Allseasons Super. 😉 Auch "Gelblich".
Die Nebler dürfen auch mehr als gelblich:
Zitat:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Die Nebler dürfen auch mehr als gelblich:Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Zitat:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein
Sie sind "hellgelb". 🙂 Und haben eine E1 Kennzeichnung. 🙂
Auch wenn der Ausdruck schwammig ist! 😁 Wo beginnt gelb und endet hellgelb???????
Wenn ich mir anschaue was so mancher Fernostwaagen für serienmäßiges Tagfahrlicht hat, mehr blau als weiß, dann ist weiß ein breit gefächerter Begriff bzw. Farbraum 😁 Selbst für Justitia. 🙂
Zitat:
Auch wenn der Ausdruck schwammig ist! 😁 Wo beginnt gelb und endet hellgelb???????
Das ist die richtige Frage 🙂