ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelbe Ölleuchte?

Gelbe Ölleuchte?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 8:29

Heute Morgen ist beim Ausschalten meines Autos (320d e46 Bj.5/2004) die gelbe Ölleuchte angegangen und auch an geblieben.

Ich konnte es nicht weiter verfolgen, weil ich ins Geschäft musste.

Weiß jemand ob das normal ist, dass die leuchte beim verlassen des Fahrzeuges weiter brennt?

Liege ich richtig, dass diese Leuchte mir zeigen will, dass zu wenig Öl im Motor ist?

 

Danke im voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

hmm nee, is doch normal, dass man bei 12.000km mal was nachfüllen muss.

wie gesagt, in der anfangsphase wird immer etwas mehr öl verbraucht.

und wenn noch nie etwas nachgekippt wurde, ist das ganz normal. geht ja nicht nur um die von dir gefahrenen 4000km?!

also: ruhig bleiben, einfach etwas öl nachfüllen und weiter freude haben :)

viele grüße, Jan

@ Akira:

Ich vermute einfach, dass Dir passiert ist, was Einigen widerfuhr: es wurde nämlich bei Übergabe kein Ölcheck gemacht (das ist keine Seltenheit, gerade bei Vorführwagen nicht) - so war das bei mir auch :mad: 2 Wochen nach Kauf piepste es bereits ...

Wenn man 12.000 km bei Dir als Basis nimmt und vom ersten Ölnachfüllen ausgeht, würdest Du durchaus in der Toleranz liegen ...

Liebe Grüße, Verena

@Z4Girl: Und in welchen Drehzalbereichen fährst du auf der Autobahn?

@Akira11: Genau das. Der wird nicht noch einmal aufgefüllt worden sein, als du ihn übernommen hast. Wenn du zum Händler fährst, wird er sicherlich kostenlos den Mangel beheben. Aber neue Motoren können auf den ersten Kilometern einen höheren Ölverbrauch haben. Das war bei meinem 320d auch so. Erst nach dem ersten Service pendelte sich das ein.

Gruß

Hi, crime - das schwankt ziemlich stark ... die A40 ist morgens rappeldicht, da fährt man max. 80 oder 100 ... i.d.R. fahre im Drehzahlbereich 3500 - 4000, ab und an aber auch im 6. mit knapp über 2000 ...

Habe mir in letzter Zeit angewöhnt, die Gänge mehr auszufahren als bisher, heißt, im 3. Gang fahre ich schon mal 90 - 100, dann in den 4., den bis 140-150, darüber in den 5. Ich hab mal gehört, dass bei zu niedrigen Drehzahlen die Zündkerzen schneller verdrecken und / oder kaputt gehen

Liebe Grüße, Verena

Also das mit den Zündkerzen sollte man nicht zu eng sehen. Es kommt auch sehr viel auf die Kraftstoffqualität an. Normalerweise solltest du bei längeren Strecken keine Probleme mit dem Verschmutzen der Zündkerzen haben. Häufige Kurzstrecken oder nur Stadtbetrieb begünstigen da wiederum ein Verschmutzen.

Aber die höheren Drehzahlen lassen natürlich auch den Ölverbrauch nicht unbeeinflußt. Das kann vielelicht den leichten Mehrverbrauch erklären.

Wie fährst du ihn, wenn er kalt ist?

Gruß

Okay, dankeschön erstmal :)

Cassie bekommt nur SuperPlus, darunter nix.

Der Wagen ist morgens kalt, also fahre ich ihn vorsichtig und mit max. 50 km/h im dritten Gang - (Drehzahlen liegen bei 2000), vor allem aber schalte ich schnell hoch, der 1. Gang dient nur zum Anfahren ... bei der Kälte geht es ab 30 in den 3. Gang .. aber so bin ich eigentlich immer schon gefahren, wenn der Wagen kalt ist ...

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Akira11

Jetzt schon Öl auffüllen? Darf meine Ansicht nicht sein. Laut der Öl-Intervallanzeige habe ich noch 15t km vor mir.

Ich sollte zum BMW Händler gehen und das bemängeln.

Egal, was die Intervallanzeige sagt: Zwischen den Intervallen muss man neben Benzin(bzw. Diesel) auch mal Öl nachfüllen :-) :-) :-)

@Verena

ganz so sanft sollte man sein Auto auch nicht warmfahren, denn durch solch eine Fahrweiße verlängert sich die verschleißreiche Kaltstartphase nur noch mehr. Ruhig bis 3.000 drehen und etwas gas geben, allerdings kein Vollgas!! So ähnlich hat mir das mal jemand erklärt, der sich damit auskennt.

 

Gruß

Ci-driver

Ich drehe den Motor gleich nach dem Start nicht über 2500U/min. Nach ein paar Minuten drehe ich bis max. 3000U/min, bis er warm ist.

Ich finde man muss das Öl nicht ständig kontrollieren. Wofür hat man den die Ölanzeige? Wenn es gelb leuchtet heisst das ja nicht gleich, dass man einen Motorschaden hat ;). Bei meinem schaue ich garnicht mehr nach, da er wie schon gesagt kein Öl verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich finde man muss das Öl nicht ständig kontrollieren. Wofür hat man den die Ölanzeige?

 

Hi, OO==00==OO -

das ist im Grunde auch richtig, nur wurde in einer inoffiziellen Rückrufaktion des Z4 etwas nachträglich modifiziert, was hätte gar nicht zur Auslieferung kommen dürfen - die Amis in Spartanburg haben nämlich bei einigen Modellchargen schlicht und einfach ein Verbindungsstück zum Ölsensor vergessen - heißt im Klartext: Du hast zwar einen, aber der ist gar nicht mit der Ölwanne verbunden.

Es hat einen Fall gegeben, mit dem die Sache in´s Rollen kam: ein 4 Monate alter Z4, dessen Motor festgefahren wurde - weil genau diese Anzeige nicht kam. Klar, werden jetzt ein paar sagen: man ist zur Kontrolle des Öls selbst verpflichtet - stimmt aber rechtlich nur teilweise, weil man mit diesem Feature eine Sicherheit erworben hat und davon ausgehen darf, dass es funktioniert.

Daher haben Zettis den Ölstand eine Weile öfter kontrollieren müssen ...

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich drehe den Motor gleich nach dem Start nicht über 2500U/min. Nach ein paar Minuten drehe ich bis max. 3000U/min, bis er warm ist.

Klar, die ersten paar Meter braucht man nicht gleich bis 3.000 zu drehen. :-) Ich meinte eher auf die gesamte Warmlaufphase bezogen. Wann der Motor bei BMW warm ist sieht man leider nicht, da eine Öltemperaturanzeige fehlt. Wassertemp. ist da nicht so aussagekräftig.

 

Gruß

Ci-driver

nurmal so

wieviele liter sind eigentlich der unterscheid zwischen ölmessstab minimum und maximum?

1l?

mfg

Ja, ein Liter liegt zwischen Minimum und Maximum.

Beim Warmfahren sollte man auf jeden Fall vermeiden, dass der Motor aufgrund der niedrigen Drehzahlen knurrt. Dieses untertourige Fahren in Verbindung mit Gasgeben schadet dem Motor mehr als hohe Drehzahlen. ;)

Gruß

Themenstarteram 1. März 2005 um 8:18

Ok, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Als ich das Auto vor 3-4tkm gekauft habe, war die Intervallanzeige zurückgestellt. Meine Unterstellung ist jetzt, dass kein Öl aufgefüllt worden ist, so ne Frechheit.

Natürlich hat er mittlerweile 12t km aber dann sollte man die Intervallanzeige so lassen wie sie ist und nicht mit Sprüchen klopfen wie: "Alles wird neu gemacht". Ich werd mal mit meinem BMW-Händler sprechen, mal schauen was er dazu sagt.

Ich liege ja richtig, dass bei diesem Model (e46 Bj05/04) die Intervallanzeige bei 20t km startet, oder?

am 1. März 2005 um 9:36

Meinen E46 habe ich mit 6200km auf der Uhr von BMW erworben. Es war ein Wagen, der nur von Werksmitarbeitern gefahren wurde.

Bei knapp 12000km ging dann die gelbe Lampe an.

Da habe ich dann ca 0,7l nachgefüllt.

Kann gut sein, dass das vergessen wurde bei der Übergabe, oder?

Warmfahren mache ich immer, anfangs sehr sachte und nicht über über 3000, nicht unter 1500, 3/4-Gas reicht.

Nach dem ersten Ölwechsel bei 23.500km hat sich das Problem scheinbar erledigt, bei jedem 2.Mal tanken schaue ich jetzt nach dem Öl, kein sichtbarer Verbrauch bisher.

Das kann doch auch mit der Ölsorte zusammenhängen? Ich meine, dies mal so im Forum gelesen zu haben.

bei meinem ist der ölstand nach den ersten 6000 km bei ca. der hälfte (war voll bei übergabe)

bei :-) wurde mir gesagt das man den fahren kann bis es ziemlich unten bei ölmesstab und erst dann nachfüllen muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen