ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Gelbe Motorwarnleuchte

Gelbe Motorwarnleuchte

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:06

Hallo ihr da,

brauche eure Hilfe.

An meinem Celica T23 leuchtet gerade die gelbe Motorwarnleuchte.

Laut Handbuch kein Sprit, habe aber fast Vollgetankt.

Und/Oder allgemein Motorelektronik.

Weiß da jemand etwas genaueres?

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Juni 2006 um 1:34

Hab mir das mal gerade durchgelesen, irgendwie kann ich es nicht ganz glauben.... Deine Celi frisst doch Super... Und in Australien gibt es die Celi auch.... die haben aber kein super.... - da kommt mir die Meldung Klopfsensor seeeeeehr spanisch vor.

Kann mich auch nicht erinnern, dass es eine "unkritische" Meldung Klopfsensor gibt...

Andersrum hätte sie wieder ausgehen müssen, wenn der Fehler weg ist... Oder auch sofort(!) wiederkommen nach dem Aufenthalt bei ATU - je nachdem, ob du vor dem Leuchten der Lampe oder danach voll getankt hast - denn bei ATU wurde am Sprit nichts geändert...

Ich denke mal, du hättest dir die Stunde ans Bein binden sollen... Vielleicht hast du ja Glück und er hat sich wirklich "nur" verschluckt - ich glaube nicht dran, die Lampe kommt wieder...

PS: Lass dir nächstes Mal die Details wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Zylinder etc. sagen...

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:36

Warnleuchte

 

Warnleuchte geht immer wieder an.

War nun schon bei Toyota und die haben auch nichts gefunden.

Beim Gasgeben fällt die Drehzahl bis fast auf Null und erst dann kommt er.

Beim Anfahren würge ich ihn fast ab.

Kann mir da jemand wieter helfen?

am 19. Juni 2006 um 13:39

Also ich hatte letztens nach dem Umbau auch vergessen, nen Sensor in meiner T23 wieder einzubauen (Ansaugluft-Tempratur).

War dann beim Händler und hab den Fehler auslesen alssen. Kostet nix (Wobei mein Händler auch ziemlich Kulant ist bei solchen Dingen). Zur Not würde ich auch nen paar Km mehr zum Händler fahren, das wäre es mir Wert.

Zu deinem Problem:

Lass dir den Fehlercode mal auslesen, undzwar von Toyota. Das mit dem Klopfsensor kann sein, dann muss das Benzin aber schon ganz gut gepanscht gewesen sein und die CEL würde nicht wieder angehen.

Ich würde jetzt mal pauschal sagen, es könnte am LMM liegen, welchen du mal reinigen könntest, oder am Kat (Lambdasonde meldet "schlechtes" Gemisch). Dann schaltet die Elektronik jeweils im "Notlauf-Modus" oder es kann halt zu den von dir beschriebene Problemen kommen.

Sind eigentlich so die beiden einzigen "typischen" Probleme, wobei die eigentlich auch noch recht selten vorkommen.

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:30

T 23

 

Mein Händler ist so ca. 45 Autominuten entfernt.

Habe dort nur schlechte Erfahrungen mit.

Wenn du sagst, es könnte am LMM liegen, welchen ich mal reinigen könntest,

Wo finde ich den??

Hast du mal ein Bild oder kannst mir dazu etwas sagen?

Habe nun schon die 8 Tankfüllung in folge mit Super von verschiedenen Tankstellen.

Kann also nicht mehr gepanschter Sprit sein.

am 19. Juni 2006 um 15:49

http://img357.imageshack.us/img357/8601/motorraum2mark3bp.jpg

Da musst du 2 Schrauben lösen und den Stecker vorher herausziehen. Dann nimsmt du ein Wattestäbchen und machst den sehr feinen Draht, den du siehst, ganz vorsichtig sauber. Besonders wenn man einen offenen Luftfilter o.ä. hat, verölt der sehr leicht durch das Luftfilteröl. Aber wie gesagt: GANZ VORSICHTIG!

Lass außerdem nochmal den Fehlercode wo auslesen und schreib dir den auf (Vielleicht weißt du es ja auch noch ausm Kopf). Dann kannst bei deiner Werkstatt anrufen und die sollen nochmal nachschauen, was das ist/sein könnte.

Kannst ihn ja auch hier nochmal posten. Ich habe hier auch irgendwo ne Liste liegen mit den Fehlercodes.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:52

T 23

 

Ich danke dir rechtherzlich.

Werde es morgen mal Versuchen, da der Wagen gerade unterwegs ist.

Super erklärt.

Melde mich wieder

am 19. Juni 2006 um 17:09

Kein Problem ;)

Du kannst den Fehlercode auch löschen, indem du die Batterie für 10 Sekunden abklemmst. Allerdings würde ich ihn halt vorher nochmal auslesen lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 14:08

T23

 

Habe den LMM gesäubert. War ganz schön verdreckt von der Seite, wo der Luftzug vom Luftfilter herkommt.

Batterie abgeklemmt und die gelbe motorwarnleuchte war aus.

Mal sehen , wie lange.

Dake noch mal an "Speed4Me".

Habe nun noch das Problem, das er kein Gas annimmt.

Im Standgas 800 U/min Vollgas geben, fällt auf 400 ab, dreht dann auf 2000 und dann erst weiter.

Weiß da auch jemand Rat ? ? ?

am 20. Juni 2006 um 19:43

Zitat:

Hab mir das mal gerade durchgelesen, irgendwie kann ich es nicht ganz glauben.... Deine Celi frisst doch Super... Und in Australien gibt es die Celi auch.... die haben aber kein super.... - da kommt mir die Meldung Klopfsensor seeeeeehr spanisch vor.

Kann mich auch nicht erinnern, dass es eine "unkritische" Meldung Klopfsensor gibt...

Gerade gelesen. Unter anderem deswegen haben die nicht EU Celis andere ECU's und andere Kennfelder für die kritischen Klopfwerte!

@civic

Check mal deine PN Box, vielleicht findest du dort Hilfe. ich meine dort mal was ähnliches gelesen zu haben.

Tritt das Problem allgemein/immer auf oder z.b. bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen?

Und falls es nicht am LMM gelegen haben sollte, ists doch sinnvoll ihn ab und zu sauber zu machen, weil Werkstätten den Leuten gerne neue andrehen, wenn die CEL deshalb angeht, obwohl reinigen ausreichen würde zum beseitigen des Fehlers ;)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:18

t23

 

Alles wieder in Ordnung.

Habe den LMM nur nicht richtig gereingt.

Die ganz dünnen Drähte oben in dem Schaft hatte ich nicht gesehen , weil sie so verdreckt waren.

Mit Waschbenzin und Ohrstäbchen gesäubert.

Jetzt fährt er wieder absolut spitze.

Gute Beschleunigung.

Kann ihn nun mit gutem Gewissen verkaufen, auch wenn es mir leid tut.

am 29. Juni 2006 um 17:04

Warum verkaufst du ihn? Was wird der Nachfolger?

Interessiert mich ;)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 4:00

Celica

 

Speed4Me

Kaufe mir so alle 5 - 6 Jahre einen neuen , weil ich sonst zu viele Kilometer fahre .

Muß jeden Tag 110 Km zur Arbeit, das läppert sich.

Fahre schon seit 23 Jahre Celicas , einfach das beste Auto von allen. Fährt vor allen nicht jeder.

Leider baut Toyota keinen mehr , sonst würde ich mir ohne zu überlegen den Nachfolger vom T23 holen.

Bin nun nach Honda und dort den Civic 2,2 gefahren. Werde ihn wohl so Mitte Juli bekommen , nach 8 Monaten Lieferzeit.

Mal sehen , ob der auch so gute Qualität wie der Celica bieten kann

am 30. Juni 2006 um 9:09

Auf der J-Seite gibt es noch Celis... Und in unseren Nachbarländern werden sie auch noch verkauft....

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 11:27

klar werden die noch verkauft , gibt aber kein neues Modell mehr und genauso wie die MR2 werden die Celicas nicht mehr gebaut. Es sind nur noch die Restbestände die verkauft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen