ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gelbe Motorleuchte / Ruckeln

Gelbe Motorleuchte / Ruckeln

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:30

Hallo ...

Habe heute einen Opel Astra G CC 1.6 mit 84 PS gekauft. BJ 09.2000

 

Am Heimweg ging die gelbe Motorleuchte an. Ich blieb stehen, habe eine geraucht und wollte weiterfahren.

Beim Anfahren Ruckelte der Wagen stark, dann ging es wieder. Aber er ruckelt immerwieder mal, mal nur 1 mal kurz, dann wieder gleich 2-3 starke ruckler...

Dann kam das nächste Problem, bei der Ampel geht die Drehzahl manchmal plötzlich richtig stark runter, unter 500 Umdrehungen. Bei einer Ampel ging der Motor sogar aus.

 

Morgen fahre ich gleich den Fehlerspeicher auslesen, dennoch wollte ich hier mal Fragen, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem ...

Ich hoffe nur, ich hab da keinen "Schrott" gekauft ... :/

Danke!

Beste Antwort im Thema

Umdrehen und zurück zum Händler, währe der richtig Weg gewesen!

Was sollen hier Fragen und Antworten!

Wenn vom Händler gekauft; zurück damit!

Soll der sich doch den Kopf zerbrechen und nicht wir!

70 weitere Antworten
70 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:08

Hallo,

Danke nochmal für eure ganze Hilfe!

 

Leider habe ich eben schon die Reparatur in Auftrag gegeben, nächstes mal werde ich nicht voreilig ja sagen, sondern mich erstmal in Ruhe erkundigen.

Die Begründung das dass Steuergerät Defekt ist war, dass angeblich die Chance ca 1:100000 wäre, dass das AGR, der NW Sensor und der 3te Fehler gleichzeitig Passieren und das diese Fehler darauf hindeuten das dass Steuergerät defekt ist. Wurde angeblich von mehreren Seiten bestätigt.

 

Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn die es hinbekommen das alles wieder Läuft bin ich zufrieden, auch wenn ich Offensichtlich etwas zuviel Bezahlt habe. (In Ö sind die Werkstättenpreise allgemein höher als in D, ist mir schon öfter aufgefallen)

Wenn es heißen sollte, das Steuergerät ist kaputt werde ich mir ein Gebrauchtes zulegen. Dann muss ich auch nichts bezahlen wurde mir gesagt.

Danke Leute!

am 30. Januar 2016 um 11:32

Bevor Du in einem Austausch-Marathon im Werkstatt anfängst, schau mal nach wieviele veschiedene Fehlmeldung von Computer ausgelesen wurde und wie wahrscheinlich ist, dass 3-4 verschiedene Teile gleichzeitig kaputtgehen oder das Computer, der die Infos sammelt wurde verrückt.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:18

Hallo,

@ Hypersenor - der Wagen stand bereits bei der Werkstatt, die haben das Steuergerät dann an eine Spezialisierte Firma geschickt.

 

Danke nochmal an die ganze Hilfe von euch, find ich echt super!!

 

Also, ich habe heute den Wagen abgeholt, Motorkontrollleuchte ist aus, Fehler sind keine mehr gespeichert (laut Werkstatt).

Der Wagen fuhr auch Relativ Normal, nur was mir auffiel, die Drehzahl im Leerlauf an der Ampel ist relativ unruhig.

 

Also sie schwankt minimal (sagen wir mal ca 0,5cm) rauf und runter, teilweise spührt man die Drehzahlveränderung. Mir kam es so vor, als würde es stärker werden, umso Wärmer der Motor wird.

Bin eben erst ~25 min gefahren, von der Werkstatt nach Hause.

 

Was kann das sein? Mal das AGR Ventil bzw die Drosselklappe Reinigen? Oder ist das Eventuell normal?

 

Bin momentan hald noch ziemlich Ängstlich mit dem Auto unterwegs, da ich Angst habe an einer großen Kreuzung etc. liegen zu bleiben. Da vor meinem Werkstatt Besuch bzw der Steuergerät Reparatur die Drehzahl auch Schwankte, und teilweise so tief ging, dass der Motor sogar an der Ampel ausging.

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Erklärungen hat.

LG und Danke!

hi

hattest du viele verbraucher an, licht heizungsgebläse und evtl. noch heckscheibenheizung ?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 15:48

Hallo, danke für deine Nachricht.

Hatte so gut wie nichts an, außer das Standlicht...

Danke,

 

PS: Morgen auf Längerer Strecke werd ich nochmal alles durchtesten, damit man ein Eindeutiges Ergebnis hat, Wo und wann Probleme auftreten, danke!!

PS: Ist es denn Normal, dass wenn zB dass Licht an ist, dass die Drehzahl unruhiger wird?

am 5. Februar 2016 um 19:32

Hallo,

wenn der Motor noch kalt ist, hast Du eine leicht erhöhte Drehzahl, völlig normal! Aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann nicht mehr, schon mal gar keine Drehzahlschwankungen! Wechsel bitte die Werkstatt, die probieren etwas, haben aber selbst keinen Schimmer, was los ist!

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:04

Hallo, ja das ist Normal. Aber es geht ja auch um den normalen Warmen Zusrtand des Motors.

 

Die Werkstatt hat - Meiner Meinung nach ihren Dienst verrichtet - offenbar war das Steuergerät Defekt, die Motorleuchte leuchtete usw. Nun Funktioniert alles.

Aber wie gesagt, im Leerlauf an der Ampel schwankt die Drehzahl minimal.

Das hat ja eigentlich nichts mit meinem Ursprünglichen Problem zutun..... Von daher kann man meiner Meinung der Werkstatt nichts böses Nachreden...

 

Danke Trozdem!

AGR ist hier oft das Problem.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 21:40

Danke für die Antwort.

Das AGR Ventil kann man Reinigen oder? Wie geht das genau? bzw wie baue ich das aus, bzw. wo Sitzt das Ventil überhaupt?

Habe leider 0 Ahnung...

Würde mich über Hilfe freuen, denn Werkstatt kann ich mir (momentan) leider nicht leisten...

Vorallem desswegen, aber auch weil mich Motoren etc. Interessieren, würd ich das erstmal gerne selber Probieren.

Hab selber keine Ahnung, weiß nur das die Symptome passen! Reinigen kann man es! Einfach Reinigung AGR Astra oä in die suchleiste eingeben!

Du kannst es auch per Software stilllegen lassen. Ich hab inkl Blinddeckel Einbau 45 Euro bezahlt + Blinddeckel Teilenr 12554606

Würde mir mal die Zündkerzen anschauen.

Sind alle 60.000 km fällig, manchmal sind die aber auch schon bei 40-50.000 Km fällig.

Weiß jetzt nicht wie viel Km dein Astra gelaufen hat.

AGR Ventil stilllegen ist die beste Möglichkeit bei diesem Motor um Ruhe zu haben.

Frage mal ein paar FOH in deiner Umgebung ab, manche machen es auch für 25 Euro.

Zitat:

@CLK33 schrieb am 5. Februar 2016 um 14:18:43 Uhr:

 

Also sie schwankt minimal (sagen wir mal ca 0,5cm) rauf und runter, teilweise spührt man die Drehzahlveränderung. Mir kam es so vor, als würde es stärker werden, umso Wärmer der Motor wird.

Bin eben erst ~25 min gefahren, von der Werkstatt nach Hause.

Hallo, ich habe es bei meinen Opel auch, die Drehzahl schwankt auch leicht im Leerlauf wenn er warm ist, sie geht dann auch 0,5 cm rauf und runter. Der Motor hat nun 214.000 km runter, es ist ein 1.4 16V mit 90 PS, hatte eine ähnliche Geschichte wie bei dir, auch MKL geleuchtet und geruckelt beim fahren. Bei mir waren es der MAP Sensor und die Stecker der Einspritzdüsen die mehr oder weniger kaputt waren.

Nach dem Austausch der beiden bleibt die MKL aus und der Wagen fährt sich nun normal, hab auch neue Zündkerzen verbaut, mit der Drehzahlschwankung hat er von Anfang an gemacht solange ich ihn habe.

Bin mit dem Opel jetzt 3000 km gefahren, der Verbrauch liegt bei 6,6 Liter auf 100km. Ich vermute mal dass diese Drehzahlschwankung auf das Alter vom Fahrzeug herzuführen ist, meiner ist Baujahr 98. Da es die Fahrweise nicht beeinträchtigt kann ich damit Leben

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:43

Hallo Danke für eure Antworten & Hilfe!!

Ich werde bald das AGR Stilllegen lassen, denke dass das die Beste Lösung ist, nachdem allem, was ich gelesen habe.

 

Zündkerzen sollten (Laut Zettel im Motorraum) relativ Frisch sein, dennoch werde ich bald ein Umfangreiches Service Machen, Öle, Filter, Riemen etc. alles austauschen, damit ich die nächsten 2-3 Jahre keine Probleme hab! (In Richtung Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen etc.)

 

@ SMH

Ja in Stand wäre mir das ja Relativ egal, solang alles Läuft. Aber während der Fahrt nervt es einfach. Man fährt konsistent zB. 50km im 3ten gang. Plötzlich beginnt die Drehzahl etwas zu schwanken, genauso wenn ich zB mit 60 im 4ten Gang fahre. Und durch das Drehzahl schwanken Ruckelt natürlich der ganze Wagen ein bisschen.

Das kann ich nicht als normal sehen, oder auf das Alter des Autos schieben.

Ausserdem finde ich, dass ein altes Auto nicht schlecht sein muss. So wie viele sagen, "ja der Wagen ist ja schon 15 oder 16 Jahre alt, ist ja klar das er "abgefuckt" ist.... das ist Blödsinn. Wenn mir der Wagen etwas Wert ist, und ich mich darum kümmer, ist er auch nach 15 oder 20 oder 25 Jahren noch gut in Schuss, ist eben alles eine Frage der Pflege etc.

Wie gesagt, ich werde mal das AGR Ventil Stilllegen lassen und Hoffe, dass ich dann Ruhe habe!

Dankeschön für eure ganze Hilfe!!!!

Deine Antwort