ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gelbe Motorleuchte / Ruckeln

Gelbe Motorleuchte / Ruckeln

Opel Astra G
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:30

Hallo ...

Habe heute einen Opel Astra G CC 1.6 mit 84 PS gekauft. BJ 09.2000

 

Am Heimweg ging die gelbe Motorleuchte an. Ich blieb stehen, habe eine geraucht und wollte weiterfahren.

Beim Anfahren Ruckelte der Wagen stark, dann ging es wieder. Aber er ruckelt immerwieder mal, mal nur 1 mal kurz, dann wieder gleich 2-3 starke ruckler...

Dann kam das nächste Problem, bei der Ampel geht die Drehzahl manchmal plötzlich richtig stark runter, unter 500 Umdrehungen. Bei einer Ampel ging der Motor sogar aus.

 

Morgen fahre ich gleich den Fehlerspeicher auslesen, dennoch wollte ich hier mal Fragen, vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem ...

Ich hoffe nur, ich hab da keinen "Schrott" gekauft ... :/

Danke!

Beste Antwort im Thema

Umdrehen und zurück zum Händler, währe der richtig Weg gewesen!

Was sollen hier Fragen und Antworten!

Wenn vom Händler gekauft; zurück damit!

Soll der sich doch den Kopf zerbrechen und nicht wir!

70 weitere Antworten
70 Antworten

:rolleyes:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 10. Februar 2016 um 19:53:52 Uhr:

Pollenfilter(od. auch Innenraumfilter) sitzt hinterm Handschuhfach, dieses also ausbauen und los geht´s;)!

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:54:37 Uhr:

:rolleyes:

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:54:37 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 10. Februar 2016 um 19:53:52 Uhr:

Pollenfilter(od. auch Innenraumfilter) sitzt hinterm Handschuhfach, dieses also ausbauen und los geht´s;)!

Ja ich habe das schon gelesen und werde es Austauschen.

habe ein komplettes Service vor, also ZK, Luftfilter, Innenraumfilter, Öl wechsel usw.

Auch Zahnriemen und alles dazugehörige wird bald erneuert.

 

Und das "rollende Smiley" von Matthias verstehe ich nicht ganz, Schraubergree...... hat doch nen super Tipp gegeben, mir hats geholfen!

Werde Bald mein Fach unterm Radio ausbauen - um zu sehen was genau für einen Filter ich benötige. (Da steht es angeblich)

Dann Bestellen und einbauben.

Danke und LG

 

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:54:37 Uhr:

:rolleyes:

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:54:37 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 10. Februar 2016 um 19:53:52 Uhr:

Pollenfilter(od. auch Innenraumfilter) sitzt hinterm Handschuhfach, dieses also ausbauen und los geht´s;)!

Mit Smileys kann ich leider nicht helfen, lass Worte sprechen!

Bitte nicht irgendwas unter der Mittelkonsole ausbauen.

Innenraumfilter: Sechs Torxschrauben (ich glaube T15 war das) vom Handschuhfach demontieren. Oben drei, unten drei Schrauben.

Handschuhfach vorher leeren. Handschuhfach rausnehmen und links den Flachstecker an der Leuchte abziehen und Handschuhfach beiseite packen.

Dann sieht man vorne halb links ein quaderförmiges Gehäuse mit einem Deckel, der von Blechbügeln gehalten wird. Dahinter sitzt der Innenraumfilter.

Wichtig hierbei, es gibt beim Astra G unterschiedliche Lüftungssysteme und dummerweise passen die Innenraumfilter nicht alle untereinander. Also bitte auf den Deckel schauen, da müsste sowas stehen wie "Delphi" oder wie in meinem Astra "Behr", oder was da halt draufsteht.

Wenn Ihr nämlich nach Innenraumfiltern sucht, steht bei der Artikelbeschreibung "System Behr" oder "System Delphi" oder was auch immer für ein Hersteller. Die Fahrgestellnummer alleine sagt nichts über die Lüftungsanlage, leider.

Wenn Ihr den dann gekauft habt, einfach den Deckel mit den Blechbügeln ausklipsen und aufmachen (wie eine Zigarettenschachtel aufgeht), alten Filter rausnehmen (bitte auf den Pfeil "FLOW" achten, das ist die Durchströmungsrichtung, in die die Luft durch das Gehäuse geht), mit dünner Tülle und Staubsauger Blätter und Unrat raussaugen, vllt mit feuchtem Mikrofasertuch durchgehen und mit Küchentuch innen trocken wischen, dann neuen Filter (bitte Pfeil in die richtige FLOW Richtung) reinschieben. Bitte nicht mit Gewalt, sonst filtert der entweder nicht richtig oder die Luft kommt nicht richtig durch, weil der Filter nicht richtig sitzt. Dann Deckel zu, Bügel wieder drauf, Handschuhfach Stecker dran, Fach reinschieben, alle sechs Torxschrauben beidrehen, wenn sie alle sitzen, festdrehen.

Und tut Euch einen Gefallen - ich mache es auch - bestellt Euch das Aktivkohlemodell. Ist zwar seltener, aber sobald mal hier bei einem Schweinebauern vorbeifährt, ist man froh um einen Aktivkohlefilter, der bindet nämlich Gerüche.

Eigentlich soll man den nach Wartungsplan bis MJ2003 alle zwei Jahre oder 30.000 km erneuern, aber ich mache es jährlich. Zudem zünde ich im Frühjahr, wenn es über zehn Grad Celsius sind, auch so eine Desinfektionsbombe und lasse das Auto mit Klima an 15 Minuten im Standgas laufen. Das Desinfektionsmittel geht durch die komplette Lüftungsanlage, den Wärmetauscher der Klima und man hat keine müffelnde Lüftung.

Viel besser ist die Desinfektion bei einem Klimaservice auch nicht, und es riecht sogar ca. eine Woche schön zitronig. ;)

Sonax Klima Desinfektion oder sowas... müsst Ihr mal googlen. Und bitte nicht während der gezündeten Bombe im Auto sitzen, Erstickungsgefahr...

Seit ich das jährlich mache und statt Stoff- nur noch Gummifußmatten verwende, habe ich kaum beschlagene Scheiben und die Lüftung riecht wie beim Neuwagen - nach gar nichts. Genauso will ich es. :)

cheerio

Vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung!

P.S. Klima funktioniert nicht mehr, da der Kompressor den Geist aufgegeben hat und mir ein neuer zu teuer ist.

Zitat:

@där kapitän schrieb am 10. Februar 2016 um 21:36:38 Uhr:

Bitte nicht irgendwas unter der Mittelkonsole ausbauen.

Innenraumfilter: Sechs Torxschrauben (ich glaube T15 war das) vom Handschuhfach demontieren. Oben drei, unten drei Schrauben.

Handschuhfach vorher leeren. Handschuhfach rausnehmen und links den Flachstecker an der Leuchte abziehen und Handschuhfach beiseite packen.

Dann sieht man vorne halb links ein quaderförmiges Gehäuse mit einem Deckel, der von Blechbügeln gehalten wird. Dahinter sitzt der Innenraumfilter.

Wichtig hierbei, es gibt beim Astra G unterschiedliche Lüftungssysteme und dummerweise passen die Innenraumfilter nicht alle untereinander. Also bitte auf den Deckel schauen, da müsste sowas stehen wie "Delphi" oder wie in meinem Astra "Behr", oder was da halt draufsteht.

Wenn Ihr nämlich nach Innenraumfiltern sucht, steht bei der Artikelbeschreibung "System Behr" oder "System Delphi" oder was auch immer für ein Hersteller. Die Fahrgestellnummer alleine sagt nichts über die Lüftungsanlage, leider.

Wenn Ihr den dann gekauft habt, einfach den Deckel mit den Blechbügeln ausklipsen und aufmachen (wie eine Zigarettenschachtel aufgeht), alten Filter rausnehmen (bitte auf den Pfeil "FLOW" achten, das ist die Durchströmungsrichtung, in die die Luft durch das Gehäuse geht), mit dünner Tülle und Staubsauger Blätter und Unrat raussaugen, vllt mit feuchtem Mikrofasertuch durchgehen und mit Küchentuch innen trocken wischen, dann neuen Filter (bitte Pfeil in die richtige FLOW Richtung) reinschieben. Bitte nicht mit Gewalt, sonst filtert der entweder nicht richtig oder die Luft kommt nicht richtig durch, weil der Filter nicht richtig sitzt. Dann Deckel zu, Bügel wieder drauf, Handschuhfach Stecker dran, Fach reinschieben, alle sechs Torxschrauben beidrehen, wenn sie alle sitzen, festdrehen.

Und tut Euch einen Gefallen - ich mache es auch - bestellt Euch das Aktivkohlemodell. Ist zwar seltener, aber sobald mal hier bei einem Schweinebauern vorbeifährt, ist man froh um einen Aktivkohlefilter, der bindet nämlich Gerüche.

Eigentlich soll man den nach Wartungsplan bis MJ2003 alle zwei Jahre oder 30.000 km erneuern, aber ich mache es jährlich. Zudem zünde ich im Frühjahr, wenn es über zehn Grad Celsius sind, auch so eine Desinfektionsbombe und lasse das Auto mit Klima an 15 Minuten im Standgas laufen. Das Desinfektionsmittel geht durch die komplette Lüftungsanlage, den Wärmetauscher der Klima und man hat keine müffelnde Lüftung.

Viel besser ist die Desinfektion bei einem Klimaservice auch nicht, und es riecht sogar ca. eine Woche schön zitronig. ;)

Sonax Klima Desinfektion oder sowas... müsst Ihr mal googlen. Und bitte nicht während der gezündeten Bombe im Auto sitzen, Erstickungsgefahr...

Seit ich das jährlich mache und statt Stoff- nur noch Gummifußmatten verwende, habe ich kaum beschlagene Scheiben und die Lüftung riecht wie beim Neuwagen - nach gar nichts. Genauso will ich es. :)

cheerio

Meine Güte, beruhigt euch :D

Ich habe das Handschuhfach noch nie ausgebaut und muss mich da rantasten, deshalb das Smiley.

Zitat:

@CLK33 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:04:03 Uhr:

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:54:37 Uhr:

:rolleyes:

Zitat:

@CLK33 schrieb am 10. Februar 2016 um 20:04:03 Uhr:

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:54:37 Uhr:

 

Ja ich habe das schon gelesen und werde es Austauschen.

habe ein komplettes Service vor, also ZK, Luftfilter, Innenraumfilter, Öl wechsel usw.

Auch Zahnriemen und alles dazugehörige wird bald erneuert.

 

Und das "rollende Smiley" von Matthias verstehe ich nicht ganz, Schraubergree...... hat doch nen super Tipp gegeben, mir hats geholfen!

Werde Bald mein Fach unterm Radio ausbauen - um zu sehen was genau für einen Filter ich benötige. (Da steht es angeblich)

Dann Bestellen und einbauben.

Danke und LG

Teile der Klimaanlage gehen auch bei wesentlich jüngeren Fahrzeugen kaputt. Unser 08er Fusion hatte letzten Sommer auch einen undichten Kondensator.

Natürlich kann man nach Nutzungsverhalten grundsätzlich auf eine Klima verzichten. Ich persönlich mache das bei dem Astra nicht so, denn auch wenn der Wagen "alt" ist, so stehen 14-jährige Fahrzeuge heutzutage ganz anders da als z.B. 1990 14-jährige Fz. dastanden.

Und es hat seinen Reiz, dass man einen fährt, bei dem noch alles funktioniert, sogar das MID ohne Pixelfehler.

Klar macht das Arbeit. Aber seit dem modernen Super-Auto meiner Frau bin ich geheilt. So viel Ärger kann ein Astra G kaum machen.

Ich habe ja nun schon an Hyundai, Toyota, Ford, Skoda, Renault was gemacht, und da kann man beim Astra wirklich noch sehr viel selber machen. Bei dem Ford Fusion darf man Pedale demontieren und nach einem halben Tag im Fußraum war ich ein Fall für den Orthopäden. Weil der dummerweise als Rechtslenker konzipiert war in England und der deutsche Ford Fusion hat bloß die Pedale und das Lenkrad verdreht, aber der Rest ist gleich geblieben. Daher hat es der Engländer leicht beim Filtertausch und der Kontinentaleuropäer flucht. :D

Trotzdem muss man sagen hat das Auto im Prinzip fast alles bis auf Gurtpiepser und dickere B-Säule, was ein modernes Auto auch hat.

Und selbst im Vergleich der Modellbrüder aus der Zeit, wenn ich bedenke, was für ein Gewürge es an meinem Vectra B ist bei manchen Arbeiten, da ist es beim Astra einfacher... finde ich.

Und billiger als ein neues Auto ist ein Kompressor allemal.

Ich habe oft Poolfahrzeuge von der Firma, maximal ein Jahr alt. Haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Klar haben die schöne Anzeigen, alles fasst sich anders an und so, aber am Ende fahren die auch bloß. Vielleicht sehe ich das zu fantasielos, aber mir persönlich kommt kein Auto mehr in's Haus, das jünger ist als 2008... oder wenn, dann ein Vollhybrid, wo ich nach 300.000 km mal ein Birnchen erneuern muss, sonst nix.

cheerio

600 € sind's mir für einen neuen Kompressor aber nicht wert.

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 11. Februar 2016 um 15:29:52 Uhr:

600 € sind's mir für einen neuen Kompressor aber nicht wert.

Manchmal ist auch nur die Magnetspule im POPO!

Nix Genaues weiß man nicht.

Allein der Ausbau und die Ursachensuche werden wahrscheinlich auch nicht wenig kosten.

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 11. Februar 2016 um 17:39:19 Uhr:

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 11. Februar 2016 um 15:29:52 Uhr:

600 € sind's mir für einen neuen Kompressor aber nicht wert.

Manchmal ist auch nur die Magnetspule im POPO!

Danke für die Tollen Erklärungen!

Deine Antwort