gelbe Motorlampe an und dann die endlose Geschichte ....
moin,
Freitag vor einer Woche ging die gelbe Motorlampe an. Dann zum Sternchen gefahren um den Fehler auszulesen.
Angezeigt wurde : Steuerzeiten stimmen nicht - oha
Da dann ein wiederkehrendes Klick vom laufenden Motor zu hören war, meinte der Meister, stehen lassen.
Nun nahm das Schicksal seinen Lauf : s.a. Bilder
Steuerkette und Kettenspanner anschauen war die Devise. Da der Motor quer liegt mußte er ausgebaut werden. Kette war Ok, Zahnräder auch, Kettenspanner ??
Die gelbe Plastikführung welche rund um die Kette ist, hatte sich in 1000 Teile zerbröselt.
Ein nun erstellter Kostenvoranschlag betrug ca. 3500 €
Zwischenzeitlich hatte der Meister die Angelegenheit nach Berlin gemeldet, wegen Kulanz. Berlin hat bei der Laufleistung von 140.000 Km abgelehnt.
Daraufhin habe ich die Sache in Maastricht gemeldet - warte noch auf Antwort.
Neuer Anruf vom Meister:
Er hatte mit einem Sucher in die Ölwanne geschaut, hier waren gelbe Partikel von der Kettenschiene zu sehen. Also Ölwanne ab, geht so nicht da die Glocke vom Getriebe darüber ist. Also Getriebe trennen, Ölwanne ab und Öl tauschen. Zusätzliche Kosten plus 1000 €.
Am 11.2. steht das Fahrzeug nun 7 Werktage in der Werkstatt. Ich hoffe morgen wieder fahren zu können. Schätze nun die Endrechnung auf bis oder über 5000 €.
Aus Kulanz wurde bisher der Leihwagen genehmigt.
Frage an euch, was geht noch wenn Maastricht auch abwinkt ??
Anlage : Fotos
Beste Antwort im Thema
Wenn wir alle mal die Marke wechseln,kommt vieleicht mal Bewegung in die ganze Marke Mercedes.
Fahre selber den 5. Mercedes,bisher E-Klasse.Bei den Gehältern der oberen Etagen ist für den Rest nicht mehr genug Geld da.Na Bravo.
63 Antworten
Hallo,
ob man den Motor ausgebaut hat kann ich nicht sagen, der Wagen war 2 Wochen beim freundlichen. Also das Rasseln ist meistens nach einer gewissen Standzeit aufgetreten, und dann auch gerne über 1 min. lang, auch in Leerlauf fand ich den Motor nicht so ruhig wie er jetzt ist.
Ein Fehler wurde nicht angezeigt, die Werkstatt hat von Mercedes eine Art Arbeitsbaum/Anleitung zum abarbeiten bekommen.
Ich hatte die junge Sterne Garantie verlängert ( den Motor bzw. den Rasseln nie getraut), einzig die Steuerkette, Dichtzeugs und den vorgezogen Ölwechsel zahle ich selbst ca. 440 €.
Der Rest sind ca. 2500€ den die Versicherung übernimmt, zum Glück.
Gruß talex
Besten Dank für die Rückmeldung
Gruß
wer_pa