ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. gelbe Motorlame an

gelbe Motorlame an

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:22

Hi Audi Fans,

ich habe seit ca einem Monat ein Problem.

erst hat mein Motor kurz gestottert und dann war auch schon die gelbe Warnlamoe an.

Lt ADAC ist ne Zündspule defekt.

Mein Freundlicher hat mir gleich alle ausgetauscht. "einzeln macht das keinen Sinn..."

Jedenfalls war dann alles ok bis vor 2 wochen die Lampe wieder an war.

Also wieder zum Freundlichen... jetzt ist angeblich die vordere Lamdasonde kaputt. Also austauschen.

Der Witz ist, dass es genau 3Tage gehalten hat, denn die Lampe ist wieder an.

Ach also wieder zur Werkstat meines Misstrauens... Jetzt ist angeblich der Luftmassenmesser kaputt..

Ich hab eigentl keine Lust den auch noch tauschen zu lassen. Der ist dann bestimmt auch nicht die Ursache..

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiter machen soll? Ich mein bis jetzt hats schon kpatt 1000€ gekostet.. langsam sollten die doch mal die richitge Ursache finden.

Der Fehler ist übrigens "Gemisch zu mager"..

Habt ihr ne Idee?!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. August 2007 um 19:22

Luftmassenmesser!!!

Themenstarteram 25. August 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi S

Luftmassenmesser!!!

 

 

hab ich hier auch gerade herhausgegooglet... ;-)

Totzdem Danke !!

 

weist Du was der so kostet, und wieviel die mit für den Einbau abknöpfen können?

am 25. August 2007 um 20:26

Kostet knapp über 90€ im Austausch,Einbau ist umsonst(dauert eine Minute)!

am 25. August 2007 um 20:41

Ein Tipp noch,lass ihn kurz bevor ein Jahr um ist noch mal überprüfen(Messfahrt),falls er dann wieder kaputt ist bekommst du ihn auf Garantie ersetzt(war bei mir auch der Fall).

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:56

Danke für den Tipp

 

Das ist ja mal eine richtig positive Überraschung was den Preis angeht ;-)

Wie sieht es bei solchen Sachen eigentlich rechtlich aus? Die bisherigen Reparaturen haben ja nur Geld verschlungen und höchstwahrscheinlich Nichts zur Besserung beigetragen....muss man sowas dann einfach immer bezahlen?!

Ich finde sowas unverschämt bis betrügerisch, wenn vielleicht auch nicht mit Vorsatz. Theoretisch könnte eine Werkstatt ja auch erstmal alle Reifen erneuern und den Lack aufarbeiten, vielleicht hilft's ja was....

da_baitsnatcha

Themenstarteram 27. August 2007 um 11:07

das hab ich meinem (un)freundlichen auch gesagt.

Die Aussage war nur, dass man sich bei diesem Fehler Stück für Stück vorarbeiten.

Es könnte theoretisch alles sein. Da die Teile ja verbeut wurden, muss ich es also auch zahlen.

 

Auf meine Frage nach dem Rückbau der "alten" Teile. wurde gesagt, dass diese bereits entsorgt wurden..

 

Ich glaube ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Bei meinem Audi A3 1,6L BJ 01 ist neulich auf der Autobahn lockerer Fahrt die gelbe Motorlampe angegangen.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde standen folgende Fehler im Speicher:

21.08.07

Lasterfassung unplausibler Wert sporadisch

Bank1-Sonde2, Heizstromkreis Unterbrechung sporadisch

Geber für Kühlmitteltemperatur-G83 Signal zu groß sporadisch

Dann hatte ich einen Tag Ruhe. Am 22.08.07 ist die Lampe wieder angegangen. Also bin ich

wieder zum :)

Diesmal standen folgende Fehler im Speicher:

Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Unterbrechung

Bank1-Sonde2 keine Aktivität sporadisch

Die Mitarbeiter vom :) meinten SOFORT ich bräuchte eine neue Lamdasonde. Aber weil auf den Wagen nicht verzichten kann

bin ich damit weiter gefahren.

Heute 29.08.07 war ich bei einem anderen :).

Diesmal standen folgender Fehler im Speicher:

Lasterkennung Lichtmaschine

Bank1-Sonde2 keine Aktivität sporadisch

 

Nun hätte ich gerne gewußt, was ich machen soll? Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich jetzt machen soll!!

Ich möchte nicht mein schwer verdientes Geld in den Wagen pumpen. Dann verkaufe ich meinen Traumwagen lieber.

Themenstarteram 30. August 2007 um 12:22

Hi,

also bevor Du Dein auto verkaufst, würde ich die euronen doch lieber in eine neue Sonde investieren..

es kann ja immermal was kaputt gehen.. und der Umbau dauert keine Stunde.. also da kannst So sogar beim Einbau zuschauen wenn du nicht ohne Auto kannst. und die Stunde wirst wohl oder übel warten müssen

 

Hallo bloob2,

 

klar hast du recht. Aber zur Zeit habe ich das Gefühl ich stecke mein Geld nur in den Wagen. Vor 3000km habe ich ein

neues Getriebe und eine neue Kupplung bekommen. Und wegen dem Auslesen des Fehlerspeichers, habe ich den

Meister schon gefragt, ob ich dort einziehen kann.

 

Irgendwie sind mir die Fehler nicht plausibel. Ich habe das Gefühl es steckt dort noch mehr dahinter. Und wenn ich jetzt wieder

ein bischen Geld ausgeben und es das doch nicht wahr. Bin ich der blöde.

 

Bislang ist mir hier immer sehr sehr gut geholfen worden. Daher möchte ich jetzt gerne noch einige Infos und Hilfestellungen

von den Usern hier in anspruch nehmen.

 

Ich möchte den Wagen auch nicht verkaufen.

 

 

am 30. August 2007 um 12:49

Wobei es schwierig sein wird hier richtige Informationen zu bekommen, vorallem dann, wenn der Fehlerspeicher 3 mal ausgelesen wurde und 3 mal was anderes angezeigt hat.

Fährt der Audi noch ganz normal oder holpert er irgendwie?

Grüße

bigdüla3

Themenstarteram 31. August 2007 um 20:26

also mein Problem ist gelöst.

Es war tatsächsich der LMM..

Jetzt hat mein Baby auch wieder richtig Leistung.

Mir ist der Verlust vorher garnicht aufgefallen..

Jetzt ist alles wieder supi.

Im Verhältnis zum Fahrspass garnicht teuer ;-)

 

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:16

HAHA zu früh gefreut... :mad:

Die "(/§!" Lampe ist schonwieder an..

 

Was kanns denn jetzt noch sein?

Ist mein freundlicher denn so unfähig !!? :confused:

 

Da das reine angehen der lampe überhaupt keinen Schluss über den Fehlergrund

zulässt, wäre das einzig intressante was GENAU im Fehlerspeicher als grund abgelegt

ist , weshalb die Kontrolle angeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen