Gelbe Motorkontrolleuchte
Hi zusammen,
wollte gerade eben mit unserem Caddy losfahren, und Zack: die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet permanent.
Geht nicht mehr aus. Garantie vor 3 Wochen abgelaufen - ich bekomm die Krise.
Hatte das schonmal jemand? Was kann das sein?
24 Antworten
Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, alle wechseln, weil die anderen auch in absehbarer Zeit kaputt gehen werden. Die anderen sagen nur nach Bedarf wechseln. Muss ich nächste Woche mal abwarten, was VW selbst sagt. Den Kostenvoranschlag hatte ich erst mal angefordert, um zu wissen, was die maximal möglichen Kosten wären.
Na ja, meine sind jetzt 180000km drin und funktionieren noch wie am ersten Tag. Aber kann ja durchaus sein, das beim Caddy 5 das Material deutlich nachgelesen hat.
Salve,
ist halt immer die Frage was alles demontiert werden muss um an die Glühkerzen zu kommen. Ich hatte mich entschieden alle tauschen zu lassen, obwohl nur eine defekt war.
Freie Werkstatt, ist nur die Arbeitszeit billiger, Material kostet das selbe, bei Originalen Teilen. Wenn keine Garantie und Kulanz zu erwarten ist, gehe in die Freie Werkstatt.
Bedenke auch, jetzt gehen die Glühkerzen noch leicht raus, kann in 2-3 Jahren schon zum Problem werden und sehr hohe Kosten verursachen..
Ja ich werde es vmtl. auch bei VW machen lassen und gleich alle auf einmal. 2/3 der Kosten sind eh nur das Material....
Zitat:
@bassl schrieb am 31. Juli 2025 um 14:28:40 Uhr:
Gibt’s da nicht auch ein Wechselintervall?
Bei Glühkerzen, nicht dass ich wüsste.
Es wird nur die defekte Glühkerze gewechselt. Habe einen Kulanzantrag gestellt der anstandslos genehmigt wurde - wie viel VW übernimmt weiß ich nicht. Bin dennoch zufrieden!
Leider hat die Sache noch kein Ende gefunden.
Am Donnerstag habe ich das Auto abgeholt. Glühsteuergerät wurde gewechselt - Kerzen wären i.O. Gewesen. Fehler war weg. Auto stand seitdem in der Garage. Heute sollte es in den Urlaub gehen - Motorkontrollleuchte wieder an.
Abfahrt verschoben - ab zur Werkstatt. Dort wurde ausgelesen - Glühkerze Zylinder 4 - Massefehler.
Vor Ort wurde gleich die Kerze gewechselt - aber der Fehler bleibt bestehen. An der Kerze liegt es also wirklich nicht. Wahnsinnig ärgerlich. Das nervt so sehr. Uns wurde versichert, dass wir dennoch in den Urlaub fahren können, das machen wir jetzt auch.
In 3 Wochen dann wieder Termin zur weiteren Fehlersuche…