Gelbe Motorkontrolleuchte
Hi zusammen,
wollte gerade eben mit unserem Caddy losfahren, und Zack: die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet permanent.
Geht nicht mehr aus. Garantie vor 3 Wochen abgelaufen - ich bekomm die Krise.
Hatte das schonmal jemand? Was kann das sein?
24 Antworten
Das kann alles Mögliche sein. Fehlerspeicher auslesen lassen....dann weißt du es. Ich tippe mal auf Injektor oder AGR. Wenn du Glück hast, geht das auf Kulanz.
Welcher Motor ist da überhaupt verbaut? Wie viel km hat er gelaufen?
Zitat:
@bananause schrieb am 27. Juli 2025 um 16:57:20 Uhr:
Was kann das sein?t du einen N
Das kann man genau sagen wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Hast Du einen Benzin-Motor in deinem Caddy 5?
Wann war die EZ?
Ist Wichtig wegen SFD1 (kann ich Auslesen) oder SFD2-->da mußt du eh in die Werkstatt.
Zitat:
@bananause schrieb am 27. Juli 2025 um 17:21:39 Uhr:
Der Caddy ist ein Diesel mit aktuell nur 55.000 KM.
Na ja 55000 .....mein AGR war schon vorher kaputt und wurde schon in der Garantie gewechselt. Lass den Fehlerspeicher auslesen.
Na klasse. Und was kostet der Spaß?
fahr morgen gleich hin und lass auslesen. Komisch nur dass der Fehler kam, nachdem ich vor ca 2 Wochen AdBlue nachgefüllt habe.
Was das kostet weißt du erst, wenn der Fehler bekannt ist. AGR oder Injektor dürften so um die 1000 bis 1500€ liegen bei VW.
Aber wie schon geschrieben, vielleicht gibt es Kulanz, da ja die Garantie gerade erst vorbei ist.
Mach dich erstmal nicht verrückt, kann alles mögliche sein, womöglich hat nur ein Marder ein Kabel angeknabbert o.ä. die Motorkontrollleuchte ist ein Indikator für einige 100 Fehler die dahinter stecken können. Womöglich hat es gar nichts zu tun mit deinem Ad Blue nachfüllen. Heißt im Grunde nur, dass irgend einer der 100en abgasrelevanten Parameter im Motormanagement außerhalb des vorgeschriebenen Bereiches ist. Ursache kann wie gesagt alles mögliche sein, auch ein vom Marder angeknabberter Ansaugschlauch.
Ob es wirklich was schlimmes ist, erfährt man, wenn man auslesen lässt und damit den Fehler eingrenzen kann.
Erstmal nur den Fehler auslesen zu lassen, sollte deutlich unter 50€ kosten. UNBEDINGT das Auslese-Protokoll bzw. den / die (!) Fehlerspeicher Codes zeigen / mitgeben lassen.
Mit so einer Aussage wie "Sie brauchen eine neuen Luftmassenmesser" nicht zufrieden geben. Alleine für den Luftmassenmesser gibt es X Fehlercodes wo gern mal schnell was neues "angeboten" wird und der Fehler mitunter eigentlich auf was anderes bzw. andere mögliche und im Zweifel günstigere Lösungen bzw. Ursachen hindeutet, z.b. Luftmassenmesser reinigen und fertig. Wäre meine Empfehlung.
Es war wohl eine Glühkerze im Speicher hinterlegt.
Tausch in zwei Wochen - bis dahin könnte ich normal weiter fahren. Mal sehen was das dann kosten wird.
Wenn das wirklich nur eine Glühkerze ist, dann wird es auch nicht so teuer. Ich schâtze bei VW so um die 200€
Ich werde Ende nächster Woche berichten was der Spaß gekostet hat. Nervt mich ja schon - unser Caddy war gefühlt mehr in der Werkstatt bisher als dass wir ihn gefahren haben. Aber gut, so ist das nunmal.
Ne, nachdem die Glühkerzen oft festgebacken sind und das Risiko haben abzubrechen lasse ich das lieber machen.
Laut Kostenvoranschlag soll der Wechsel 550 Euronen kosten...Laut Angebot Wechsel aller 4 Glühkerzen. Die drei normalen kosten 44 Euronen das Stück. Die mit Drucksensor kostet 186 Euro.
Schon happig. Bin noch am überlegen, ob ich es direkt bei VW machen lasse oder in einer freien Werkstatt.



