ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. gelbe LED's bei den Knöpfen der Climatronic

gelbe LED's bei den Knöpfen der Climatronic

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:25

Hallo,

haben die Bastler unter euch evtl. schon mal darüber nachgedacht die gelben LED's der Climatronic gegen weiße auszutauschen? Ich finde das gelb paßt ganz und gar nicht in das Nachtdesign der Knöpfe im Golf. Weiß jemand wie aufwendig sowas ist?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Am neuen Auto schon basteln!!! Man fasst es nicht.

Sowas ist kein Weltuntergang ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. März 2009 um 10:18

also ich würde da erstmal nichts rumbasteln! verlierst ja die garantieleistung durch VW

grüße sexysoxx

der meinung von sexysoxx kann ich mich nur anschließen! ich würde für solche kleinigkeiten und spielereien keinen gewährleistungsverlust riskieren!!!

 

außerdem führt so gut wie jede manipulation von konsolen bzw. armaturentafel durch zerlegen und wieder zusammenbauen selbst bei sorfältigstem arbeiten zu lästigen vibrationen und anderen störgeräuschen.

 

gerade beim 6er wurde größtes augenmerk auf eine möglichst dezente geräuschkulisse im innenraum gelegt. da würde ich es tunlichst vermeiden irgendwo "unnötig" hand anzulegen und möglicherweise vibrationen zu erzeugen, die du dann nie mehr ganz weg bekommst!

 

lg

paul

Zitat:

Original geschrieben von promi150172

der meinung von sexysoxx kann ich mich nur anschließen! ich würde für solche kleinigkeiten und spielereien keinen gewährleistungsverlust riskieren!!!

außerdem führt so gut wie jede manipulation von konsolen bzw. armaturentafel durch zerlegen und wieder zusammenbauen selbst bei sorfältigstem arbeiten zu lästigen vibrationen und anderen störgeräuschen.

gerade beim 6er wurde größtes augenmerk auf eine möglichst dezente geräuschkulisse im innenraum gelegt. da würde ich es tunlichst vermeiden irgendwo "unnötig" hand anzulegen und möglicherweise vibrationen zu erzeugen, die du dann nie mehr ganz weg bekommst!

lg

paul

Genau das selbe habe ich auch gedacht.

Häufig passiert es beim Wieder Einbau, dass nicht mehr alles passgenau ist.

Und dass führt dann zu Knackgeräuschen, Vibrationen o.ä.

Ist meitens dann der Fall, wenn man die gesamte Verkleidung vom Armaturenbrett entfernt hat.

Spreche da aus Erfahrung. Da war allerdings die Werkstatt Schuld. War nicht bei VW ....

Lass die Finger von dem Scheiss. Für ein paar Led´s kannst doch keinen Gewährleitungsverlust riskieren ;)

am 2. März 2009 um 16:48

Am neuen Auto schon basteln!!! Man fasst es nicht.

am 2. März 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Am neuen Auto schon basteln!!! Man fasst es nicht.

Sowas ist kein Weltuntergang ;-)

am 2. März 2009 um 17:12

Ists nicht. Trotzallem macht man nicht.

am 2. März 2009 um 17:34

Ihr regt euch über Sachen auf...

War ja nicht so weit zurück, wo stolz verkündet hat, die Glühbirnen in den Leselampen mit LEDs getauscht zu haben. Gut möglich, dass man auch das hier mit ein paar Handgriffen hinkriegen kann. Das war ja auch die Frage.

am 2. März 2009 um 19:47

Wiso sollte man die Garantie/Gewährleistung verlieren weil ne andersfarbige LED verbaut wird:confused:

Dann hätten die Kameraden die Nightbreaker usw (strengenommen) ja auch ein problem.

Wenn man die Aus/Einbauten mit sorgfallt macht sollte da auch nix klappern oder so,wär ja die höhe .

am 2. März 2009 um 20:59

Sobald du an dem Bedienteil rumlötest, un es nicht wieder unsichtbar machen kannst, haste im Garantiefall schlechte Karten.

Falls du einfach nur die Birnen gegen Plug`n`Play LED tauschen kannst, dann mach dir keine Sorgen. Ich hatte bei mir schon die gesamte Mittelkonsole ausgebaut und es knirscht und knackt nix, und die Spaltmaße sind genau so gut/schlecht wie vorher auch.

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Ihr regt euch über Sachen auf...

Gut möglich, dass man auch das hier mit ein paar Handgriffen hinkriegen kann. Das war ja auch die Frage.

Ganz genau das war die Frage. Sollte die Garantie bei drauf gehen ist es natürlich ein no go. Aber sonst wenn es relativ einfach geht würde ich dieses Detail an meinem Golf gerne ändern. Gelb gehört für mich einfach nicht zur Dauerbeleuchtung im Golf. Weiß würde viel besser passen.

am 2. März 2009 um 22:48

Ich würde frei heraus behaupten wollen, dass es SMD-LEDs sind, die direkt auf der Platine verlötet sind! Sorry, aber allzu große Hoffnungen solltest du dir nicht machen.

Themenstarteram 2. März 2009 um 23:21

Hier mal ein leider schlecht aufgelöstes bild wie es aussehen könnte.

Aber so unwahrscheinlich sehe ich eine Umrüstung gar nicht. Es gibt doch viele Profis die selbst solche kleinen LED's austauchen können. Man denke an die unzähligen Umbauten bei der TAchobeleuchtung inklusive Display, bei ältern Golf Modellen

Das Umbauen an sich ist für Leute, die ein bisschen Löt-Erfahrung mit solchen Kleinteilen haben, sicherlich machbar (sofern man einigermaßen leicht an die LEDs rankommt).

Aber ich muss mich da in einem Punkt den Vorrednern anschließen: Wenn nach dem Wiedereinbau irgendwas anfängt zu knarzen und knacken, weil die Passgenauigkeit des Moduls durch den Ausbau minimal schlechter wurde, dann wirst du deine schönen weissen LEDs verfluchen ;)

Ich würds also auch eher lassen. Unabhängig davon, ob die Garantie flöten geht oder nicht, sondern einfach wegen der potentiellen Geräuschprobleme.

am 2. März 2009 um 23:30

Man kann sie sicherlich umrüsten, allerdings hab würde ich dann wieder auf die Garantie zurückkommen. Eine solche Arbeit kann niemals zu 100% nicht sichtbar rückgängig gemacht werden, im Zweifelsfalle könnte dir VW die Garantie/Gewährleistung für die Climatronic, vielleicht sogar für das ganze Auto streichen, da du in der Bordelektronik "rumgepfuscht" (nicht falsch verstehen!) hast.

Die einfachste Möglichkeit wäre vielleicht noch sie eine 2. Climatronic-Einheit zu besorgen und an dieser erstmal rumbasteln.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass dieses Gelb nicht so ganz in das Ambiente passt, ist mir damals schon im Vorführwagen aufgefallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. gelbe LED's bei den Knöpfen der Climatronic