Gelb-braun verfärbte Reifen nach Einlagerung bei MB - normal?

Mercedes

Auch wenn es ein SLK ist, würde ich dieses Problem gerne auch hier schildern, da es auch andere betreffen kann und hier besonders viele sachkundige Personen mitlesen:

Ich habe heute auf meine Sommerreifen wechseln lassen und bin schier umgefallen, als ich die Reifen gesehen habe: alle 4 sind nicht mehr schwarz, sondern ockerbraun! Ich habe sie mehrfach gewaschen, das ist kein Schmutz, das Gummi selbst ist verfärbt. Der Meister meinte: macht nix, kommt mal vor, gehört so.

Ich meine: so kann es nicht bleiben, die wurden falsch gelagert oder bei der Felgenreinigung aggressiven Chemikalien ausgesetzt.

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen, was könnte so etwas auslösen? Was würdet Ihr empfehlen?

Vor-waesche
Nach-waesche-2
Beste Antwort im Thema

das kommt von einem Reinigungsmittel vor der Einlagerung.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Lasse dich nicht abspeisen mit dem Argument, dass die Funktion nicht beeinträchtigt sei. Wenn sie dir mit dem Hammer ein Loch in die Tür hauen kannst du auch noch fahren, sieht aber trotzdem schlecht aus.

Ich habe auch Conti Winterreifen, ich meine aus 2014. Sehen nicht ganz so schlimm aus wie deine, aber sie sind ebenfalls alles andere als schwarz. Ich vermute eher das es an den Contis liegt? Hast du mal bei Conti nachgefragt?

Ich habe meine Felgen letzte Woche gewaschen und mit Reifengel von Megiuars eingeschmiert und daraufhin im Keller eingelagert. Vielleicht zieht das Gel über den Sommer tief in den Gummi ein.

Ich kann dir auch nur empfehlen die Räder selber zu wechseln und zu säubern. Ich nutze dazu den Hof meiner Eltern.

Echt krass, ich habe mir schon immer Gedanken gemacht warum meine Michelin Pilot Super Sport so scheußlich aussehen.
Nun, nach dem Brief von @touaresch gepostet, wird mir das klar.

Das war definitiv mein letzter Super Sport. Das kann doch nicht “Stand der Technik“ sein.
Die Reifen sind nun 2 Jahre alt, und 20.000km gelaufen.

IMG_20170404_173900.jpg
IMG_20170404_173839.jpg
IMG_20170404_173805.jpg

😰 Man könnte denken die Reifen sind vom Schrottplatz. Skandal.