Gekauft: Golf VI Highline 1,4 TSI 122 PS - generelle Frage

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo alle zusammen,

ich habe mir soeben einen Golf 6 Highline 1,4 TSI mit 122 PS gekauft. Anfang nächster Woche kriege ich ihn angemeldet übergeben.
Ich habe zwar ein Auto gesucht, aber die Entscheidung, dass es ein Golf und sogar ein Golf VI wird, war eher eine spontane Aktion. Konnte mich daher vorher nicht informieren. Nichtsdestotrotz würde ich das jetzt gerne nachholen und von erfahreren Golf VI Besitzern ein paar Meinungen einholen.

Das Auto habe ich nicht beim freundlichen VW Händler gekauft, sondern beim freundlichen Händler für Opel. Der Wagen hat folgende Daten:

Golf 6 1,4 TSI 122 PS,
Blue Graphit Perleffekt,
ca. 50.000 km,
EZ: 04.2010,
1.Hand und Unfallfrei,
Highline

Im Moment weiß ich leider noch nicht was er eventuell noch an "Extras" hat, da es mir so erschien, als ob der Händler selber nicht genau wusste was er da angegeben hat.
Es stand z.B. Klimaanlage statt Klimaautomatik und das sind ja, soweit ich weiss zwei verschiedene Sachen. Ein Sportfahrwerk ist jedenfalls mit dabei.

Gezahlt habe ich 11890 €.

Da ich mich schnell entschlossen habe das Auto zu kaufen (musste noch zur Arbeit), habe ich mittlerweile Bedenken bekommen, ob das mit diesen Eckdaten in Ordnung ist? Was sagen die Kenner unter euch?
Ein 3 Jahre altes Auto in Highline-Ausstattung mit etwa 50.000 an Laufleistung für ca. 11900€. Geht das so in Ordnung ? Oder hab ich übereilt gehandelt?

Beste Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Mein Vater hat einen Highline aber nirgends Sportsitze mit Alcantara?! Der hat die selben wie ich aus dem Style nur eben ohne Alcantara.

Dann ist es vielleicht ein Reimport. Die Serienausstattung für die einzelnen Ausstattungslinien unterscheidet sich je nach Land.

@TSI77: was war klar? Dass ich den Motor verteidige? Ich finde es einfach keinen schönen Stil jemandem sein neues Auto sofort madig zu machen. Ich bestreite nicht, dass der Motor mehr Probleme macht als andere, aber das heißt nicht dass jeder ein Problem damit bekommt.

vg, Johannes

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Die restlichen Details werde ich dann, sobald ich die Papiere habe

Denk an die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (EU-Übereinstimmungserklärung, COC).

und falls der Händler das doch nicht macht, stehen sämtliche Ausstattungscodes in der Reserveradmulde bzw. in der Anleitung. Dann würde sich bestimmt auch jemand hier im Forum finden, der das aufschlüsselt 😉

Und: Glückwunsch zur Farbe, hat nicht jeder und ich find sie toll (zumindest bei der Auswahl die es beim Golf VI gab)

Die Codes hätte ich auch jetzt schon, habe mir ein Foto von der Anleitung gemacht. Aber ein bekannter Golf 6 GTD Fahrer hat mir gesagt, dass er bei seinem Kauf im VW-Haus ne ausführliche Auflistung der Eigenschaften gekriegt hat. Er hat sich sein 6 Monate alten GTD bei VW gekauft. Anhand der Fahrzeugnummer gibt es da ja ne Auflistung. Sowas wollte ich eben auch und das gibt es nur anscheinend über freundliche VW-Händler ?

Die Codes allein sind jetzt keine vollständige Auflistung oder? Das passt ja auch niemals von der Länge, ist ja anscheinend immer nur der "kleine" Aufkleber der an der Reserveradmulde und Anleitung ist.

Das mit der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung werde ich mal recherchieren. Danke für den Hinweis.

MfG

Das stimmt. Die paar PR-Nummern auf dem Aufkleber sind nicht die komplette Austattungsliste des Fahrzeuges. Bei mir fehlt z.B. die PR-Nummer für die hinteren Bremsen. Wollte die komplette Liste von VW haben, die würde ich aber nur bekommen, wenn ich ne beglaubigte Briefkopie zusende...
Werde mal beim Händler vor Ort nachfragen