ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gekauft, aber ewig kein Ummeldetermin zu bekommen - welche Folgen?

Gekauft, aber ewig kein Ummeldetermin zu bekommen - welche Folgen?

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 22:08

Hallo zusammen!

Ich habe heute schon 2 Stunden gegoogelt, bin aber zu keiner klaren Erkenntnis gekommen. Ich hoffe, jemand von euch kann mir bzgl der Problematik einen Kurzabriss geben:)

Ich kaufe morgen einen gebrauchten Pkw. Der nächste Termin zum Ummelden ist der 22.08. (!) Darüber, wie schlimm die Lage diesbezüglich in Berlin ist, braucht nicht weiter eingegangen zu werden. Dass es nahezu überall in unserem Lande, abgesehen von Berlin, eigentlich immer von heute auf morgen geht (notfalls eben mit etwas Sitzfleisch), ist mir bekannt;)

Meine Fragen:

Wenn der Wagen bis zur Umschreibung auf mich noch auf den Verkäufer angemeldet bleibt:

1. Zahlt er Steuern und Versicherung in diesem Zeitraum?

2. Bin ich weiterhin so versichert, wie er es war (HP und TK)

3. Was geschieht im Falle, dass ich tatsächlich einen Unfall verursachen sollte? Zahlt seine Versicherung anstandslos? Wir er hochgestuft?

4. Kann der Versicherungsvertrag irgendwie auf den Kauftag zurückdatiert werden?

5. Bringt es was, wenn der Verkäufer umgehend nach dem Rechtsgeschäft eine Veräußerungsanzeige an die Zulassungsstelle schickt? Reicht es denen, wenn sie dann sehen "Ah, der Herr Käufer hat ja bereits den nächstmöglichen Umschreibetermin gebucht - alles gut"? Falls ja, nimmt das Bezug auf die Steuern?

6. Habe ich im Fall unter 5. trotzdem eine TK-Deckung? Oder greift hierbei evtl nur sowas wie eine vorläufige bzw. in den Fall eher vorübergehende Deckung?

Fragen über Fragen:)

Ich würde mich über klare Antworten (auch gern nur zu einzelnen Punkten) sehr freuen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2017 um 13:18

Warum sollten die Angestellten schuldig sein?..

Mal von der allgemeinen Besch**** Lage abgesehen in Berlin, und die Urlaubszeit und Krankmeldungen, haben die Angestellten doch keinerlei schuld? Die machen doch nur ihren Job, wenn sie Pause haben dürfen die doch eine rauchen oder essen oder Pause machen. Warum sollen die sich extra abschuften und anbessten noch schneller machen, um eine unmögliche Masse zu bewältigen.

 

Mehr Zulassungsstellen und mehr Personal.. bei uns sitzen aktuell 2 von 10 möglichen Mitarbeitern. Aber die 2 können doch nichts dafür.

 

Raucher Pausen sind überall strittig. Aber warum sollen diese keine haben und jeder andere darf.. ob supermarkt oder beim Arzt. Wie oft man warten muss, weil jemand eine Pause macht. So ist das Leben.

 

Klar, die wartezeit in Berlin ist ein Ausmaß ....

 

Jedoch würde ich mir im Leben nicht denken, egal wo, die Angestellten noch zu beschuldigen. Egal welche absurden Geschichten hier geschildert werden. Ohne die andere Partei hier anzuhören, kann jeder sich was schönes ausdenken.

 

Ich würde ungern an so einen Schaltern arbeiten, wenn jeder zweite nur am rumheulen oder beschweren ist, weil man warten musste (wenn sie denn die Sprache beherrschen...).

 

Ich finde viele, ob hier im Forum oder da draußen im realen Leben, sind einfach viel zuviel am meckern und beschweren. Der thread war eigentlich darauf aus, wie die Sache mit Versicherung und Steuer zu bewältigen ist. Und doch wurde es wieder ein thread gegen die Zulassungsstellen.

 

Einfach Mal euren Frust runterschlucken und das Leben anfangen zu genießen. Wenn ich diese mecker Tanten und Onkel mit deren falten seh, freue ich mich auf meine nächste Pause :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

1. Zahlt er Steuern und Versicherung in diesem Zeitraum?

Die hat er vermutlich längst bezahlt - du kannst sie ihm für den Zeitraum erstatten.

 

2. Bin ich weiterhin so versichert, wie er es war (HP und TK)

Ja, mit dem Kauf übernimmst du den Versicherungsvertrag (natürlich ohne seinen SFR).

3. Was geschieht im Falle, dass ich tatsächlich einen Unfall verursachen sollte? Zahlt seine Versicherung anstandslos? Wir er hochgestuft?

Die Versicherung zahlt und das ändert nichts an seinem SFR.

4. Kann der Versicherungsvertrag irgendwie auf den Kauftag zurückdatiert werden?

Wozu? Was du machen kannst, dir selbst schon eine eVB holen und (weiß ich aber nicht genau, ob und wie) der alten Zulassungsstelle die neue Versicherung mitteilen. Halter bleibt dann noch ein paar Tage der alte.

5. Bringt es was, wenn der Verkäufer umgehend nach dem Rechtsgeschäft eine Veräußerungsanzeige an die Zulassungsstelle schickt? Reicht es denen, wenn sie dann sehen "Ah, der Herr Käufer hat ja bereits den nächstmöglichen Umschreibetermin gebucht - alles gut"? Falls ja, nimmt das Bezug auf die Steuern?

Dann solltet ihr ohnehin machen. Seine überzahlte Kfz.-Steuer bekommt er aber (m.W.) erst nach Ab-/Ummeldung zurück.

6. Habe ich im Fall unter 5. trotzdem eine TK-Deckung? Oder greift hierbei evtl nur sowas wie eine vorläufige bzw. in den Fall eher vorübergehende Deckung?

Ja, denn du übernimmst ja den alten Versicherungsvertrag (falls der TK hat) oder klärst das mit deiner neuen Versicherung ab.

Aber noch ein kleiner Hinweis: Der Verkäufer sollte mit der weiteren Nutzung einverstanden sein und das sollte auch so im Kaufvertrag vermerkt werden - incl. dem Grund.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 23:33

Vielen lieben Dank für Deine Mühe! Du hast mir und dem Verkäufer (78 Jahre alter Nachbar meiner Eltern) damit sehr geholfen!

Daumen hoch!

:)

am 29. Juli 2017 um 5:23

Gibt es bei euch denn keinen Ummeldeservice? Meinen Meriva hat der FOH in Bergisch Gladbach für mich in Euskirchen ummelden lassen. Das war wohl Ummeldeservice, der das machte. Bei der Zulassungsstelle gibts extra einen Schalter nur für solche Leute.

In Berlin sind die Behörden unfähig schnell ein Fahrzeug zuzulassen. Bis vor kurzem gab es sogar ein Schwarzmarkt für Anmeldetermine... da haben tatsächlich Leute Termine geblockt und die zum Verkauf angeboten. Die Not ist halt groß wenn man für eine Anmeldung im schlimmsten Fall 2-3 Monate muss.

Das der TE kein Termin bekommt, halte ich für nicht korrekt. Das sich der Termin in "ferner Zukunft" befindet, dagegen schon eher. Für manche Haarspalterei, für mich schon ein großer Unterschied ob jemand kein Termin bekommt oder ob der Termin für ein essentiellen Vorgang wie "Autoanmelden" zur bspw. Arbeitsplatzsicherung, frühestens in 3 Monaten stattfinden kann.

@Edition82

Wenn das Auto innerhalb Berlins nur umgemeldet werden muss, dann geht das auch auf dem Bürgeramt.

am 29. Juli 2017 um 10:29

Peter BH hat ja alle Deine Fragen oben korrekt beantwortet.

Zusätzlich solltest Du Dich auf jeden Fall massiv über diese mittelalterlichen Zustände beschweren.

Weil sich, wenn sich niemand beschwert, nichts ändert.

Aber nicht bei den Menschen hinterm Schalter - die sind zwar auch schuldig, die wirst Du aber nicht ändern.

Sondern bei denen, die letztlich die Verantwortung tragen und den Senat stellen.

Und denen erklären, dass Du sie nicht mehr wählen wirst.

Nie mehr.

Und das auch allen Deinen Freunden empfehlen wirst.

Denn das ist das einzige, was die interessiert - Machterhalt und Pfründe sichern.

Glaub kaum das man im mittelalter online ein termin machen musste um die kutsche zuzulassen ;)

Wer da arbeitest ist also schuldig - na klar..

am 29. Juli 2017 um 12:28

Na klar.

Oder wie nennst Du das, wenn Du eine halbe Stunde versuchst, jemanden bei der Zulassungsstelle zu erreichen, man Dir sagt "die sind alle beschäftigt" und Du siehst die (weil Du vor der Tür stehst und mit dem Handy anrufst) ganz entspannt in Vierergrüppchen rumstehen und Kaffee trinken?

am 29. Juli 2017 um 13:18

Warum sollten die Angestellten schuldig sein?..

Mal von der allgemeinen Besch**** Lage abgesehen in Berlin, und die Urlaubszeit und Krankmeldungen, haben die Angestellten doch keinerlei schuld? Die machen doch nur ihren Job, wenn sie Pause haben dürfen die doch eine rauchen oder essen oder Pause machen. Warum sollen die sich extra abschuften und anbessten noch schneller machen, um eine unmögliche Masse zu bewältigen.

 

Mehr Zulassungsstellen und mehr Personal.. bei uns sitzen aktuell 2 von 10 möglichen Mitarbeitern. Aber die 2 können doch nichts dafür.

 

Raucher Pausen sind überall strittig. Aber warum sollen diese keine haben und jeder andere darf.. ob supermarkt oder beim Arzt. Wie oft man warten muss, weil jemand eine Pause macht. So ist das Leben.

 

Klar, die wartezeit in Berlin ist ein Ausmaß ....

 

Jedoch würde ich mir im Leben nicht denken, egal wo, die Angestellten noch zu beschuldigen. Egal welche absurden Geschichten hier geschildert werden. Ohne die andere Partei hier anzuhören, kann jeder sich was schönes ausdenken.

 

Ich würde ungern an so einen Schaltern arbeiten, wenn jeder zweite nur am rumheulen oder beschweren ist, weil man warten musste (wenn sie denn die Sprache beherrschen...).

 

Ich finde viele, ob hier im Forum oder da draußen im realen Leben, sind einfach viel zuviel am meckern und beschweren. Der thread war eigentlich darauf aus, wie die Sache mit Versicherung und Steuer zu bewältigen ist. Und doch wurde es wieder ein thread gegen die Zulassungsstellen.

 

Einfach Mal euren Frust runterschlucken und das Leben anfangen zu genießen. Wenn ich diese mecker Tanten und Onkel mit deren falten seh, freue ich mich auf meine nächste Pause :)

Katharin a dann bist du ja bestimmt ne richtige arbeitsmaschiene . Nur die pflichtpause von 30min nimmste in anspruch , und arbeitest 8 stunden ohne eine kleine zwischen pause. ;) respekt.

Ganz klare Anweisungen bei der Zulassungsstelle... Bearbeitung vor Ort NUR von Terminkunden. Wenn einer nicht kommt, hat man etwas Zeit.

Bei einer Behörde anrufen kann funktionieren, muss aber nicht *g*

Ganz klare Anweisungen bei der Zulassungsstelle... Bearbeitung vor Ort NUR von Terminkunden. Wenn einer nicht kommt, hat man etwas Zeit.

Bei einer Behörde anrufen kann funktionieren, muss aber nicht *g*

Lies auch mal hier nach! Dann kann man ein Thema schließen.

am 30. Juli 2017 um 8:50

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 29. Juli 2017 um 17:54:57 Uhr:

Katharin a dann bist du ja bestimmt ne richtige arbeitsmaschiene . Nur die pflichtpause von 30min nimmste in anspruch , und arbeitest 8 stunden ohne eine kleine zwischen pause. ;) respekt.

Ich mache keine Pausen.

Und meine Arbeitstage haben selten weniger als zehn Stunden.

Ich bin aber auch selbstständig.

Und mein Job macht mir Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gekauft, aber ewig kein Ummeldetermin zu bekommen - welche Folgen?