Geht richtig gut...

Opel Vectra C

Hallo,

war am Samstag mal wieder auf der Autobahn - GTS hat jetzt 2500 km - ich war überrascht - nach Tacho 240km/h -
und wenn neben mir nicht jemand immer weiter in den Fußraum gerutscht wäre, a bisserl wäre noch gegangen - ist doch der Hit - für nen 2.2 direkt...

welche Erfahrungen habt ihr...???

Gruß

Pierre

82 Antworten

Nur mal kurz so als Gedanke:
Auch der Drehzahlmesser zeigt im Zweifel nicht die genaue Drehzahl des Motors. Hier ist zwar keine Voreilung von Opel beabsichtigt, ein Zeigerfehler könnte sich trotzdem einschleichen. Das bedeutet, daß der Zeiger nicht unbedingt genau an der Stelle steht, wo das Instrument ihn gerne haben würde. Hier wären mal ein paar Vergleiche der Anzeige mit der mittels Tech2, oder mittels Motortester ausgelesenen Drehzahl interessant.

Gruß
Achim

Re: Re: geht richtig gut

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...bei knapp 260 (Voreilung 3-4km laut GPS) wird aus Aquaplaning schnell Niagarafalling...😁

G
simmu

Hi, was hast Du dann für eine Drehzahl anliegen??

Olli

Re: Re: Re: geht richtig gut

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Olli

Wahrscheinlich liegt bei der Geschwindigkeit überhaupt nichts mehr an, sondern steht ab 😉

Re: Re: Re: geht richtig gut

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Olli

...hmmm..kann ich dir nicht sagen, war grad damit beschäftigt, ne SMS zu tippen... 😁

...ich sollte meinen, es war Tacken über 6000min-1...bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn ich mal wieder nach Ulm düse und die Schwaben alle Mittag machen, kann ich nochmal schauen...

G
simmu

Ähnliche Themen

Beim Serien V6 sollten da ca. 6200-6300 rauskommen.

Zitat:

Wenn ich mal wieder nach Ulm düse und die Schwaben alle Mittag machen, kann ich nochmal schauen...

Wo willst Du da denn die 260 erreichen ? Der Anlauf auf der B30 ist doch viel zu kurz 😉

Oder testest Du es bergab Richtung Jordanbad ?

*SCNR*

Dann ist da der 5. doch kürzer übersetzt als beim Turbo der 6.

Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hätte der 6. doch kürzer ausfallen können, aber so schont es wenigstens den Geldbeutel 😉

Also entweder hat Opel jede Menge Druckfehler in den technischen Daten, oder Signum, Limo/GTS und Caravan haben tatsächlich bei einigen Motorisierungen bis zu drei verschiedene Achsübersetzungen (mit z.T. nur minimaler Differenz). Soviel evtl. zu Vergleichen zwischen den Modellen...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wo willst Du da denn die 260 erreichen ? Der Anlauf auf der B30 ist doch viel zu kurz 😉

Oder testest Du es bergab Richtung Jordanbad ?

*SCNR*

Dann ist da der 5. doch kürzer übersetzt als beim Turbo der 6.

Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht hätte der 6. doch kürzer ausfallen können, aber so schont es wenigstens den Geldbeutel 😉

nee...wenn du am Ausgang der 120er Kurve (Laupheim irgendwas?) voll drückst und dir wenig im Wege steht, dann kann schon bis zum Erreichen der 120er Zone kurz vor Ulm die Nadel über die 250er Marke sacken 😁

G
simmu

PS: probiers nachts, ist gesünder 😁

Zitat:

Original geschrieben von keke

Also entweder hat Opel jede Menge Druckfehler in den technischen Daten, oder Signum, Limo/GTS und Caravan haben tatsächlich bei einigen Motorisierungen bis zu drei verschiedene Achsübersetzungen (mit z.T. nur minimaler Differenz). Soviel evtl. zu Vergleichen zwischen den Modellen...

...oder es liegt an den Rädern. Meine Wenigkeit ist mit 215/50/17 unterwegs, wenn jemand mit 18" unterwegs ist, kann sich dort schon eine Differenz einstellen. Kleinvieh macht bei hohen Raddrehzahlen ne Menge Mist.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ein Kumpel hatte mal nen aufgebauten Kadett GSI 16V mit 170PS. Den auf 240kmh zu bringen war schon nicht leicht und das bei besserem cw-Wert und mind. 400kg weniger auf der Hüfte (wenn ich nicht mitgefahren bin 😁).
G
simmu

😁 So isses. Das Auto war eine Waffe. Denke immer noch an in. Leider hat in der Rost (und ein paar andere Kleinigkeiten) zerfressen. Das Auto war schon sauschnell. Mehr als 230-235 nach Tacho sind Sche§$?hausparolen. (Der hat sich dann locker 15Liter reingezogen. Heute wird bei 12Litern Verbrauch schon gerätselt was mit dem Motor nicht in Ordnung sein könnte.😰 ) Bei dem Signum sollte es ähnlich sein. Ich weiß auch nicht warum einige hier entäuscht sind. Der Siggi hat, mit dem 2,2 Direct - auf dem Papier, gerade 5 PS mehr -aber! - eine halbe Tonne mehr Gewicht. Von der Konstruktion - der gebotenen Ausstattung und den damit verbundenen Möglichkeiten sind diese Fahrzeuge überhaupt nicht miteinender zu vergleichen. Der Siggi und auch der Vectra sind schon richtig "erwachsene" Fahrzeuge geworden.

Die anderen bieten, bei annähernd identischer Motorleistung, nicht mehr. Der technische Fortschritt hat stattgefunden. Auch bei Opel. Vielleicht wird er, analog zum PC zum Handy oder was weiß ich, manchmal übersehen?

Freue mich trotzdem auf meinen Signum, der heute wieder einmal in der Konfig geändert wurde 😉 Für mich reichen die angegebenen 209 locker aus. Unsere Bahn ist meistens dicht. (Basierend auf den vielen Empfehlungen hier hoffe ich alles richtig gemacht zu haben.)
Etwas mehr Power von gaaanz unten O.K. Irmscher Box und fertig. Wenn es juckt roll ich die V4 aus der Garage. Die braucht soviel (Benzin) wie ein 2,2 Direct und an Reifen -oh weh😁

Gruß

Was den Tacho angeht... wird immer ein Kuriosum bleiben.. wenn man mal im Golf V Forum den Thread der Vmax des aktuellen GTI sieht, dann geht das von Tacho 235 in der Ebene bis 270 im Gefälle.. also Differenzen gibt es wohl überall! 😉

240! ..... 260!

Der Eine oder Andere hier sollte mal zur Autobahnpolizei gehen und sich ein paar Unfallfotos zeigen lassen, vieleicht wird er dann ruhiger.

Nichts für ungut.

Schönen Tag noch ...

Geht richtig gut .........

Kann ich nur bestätigen. Endlich konnte ich meinen auch mal richtig ausfahren .....

Drehzahlmesser bei 6250 - Tacho zeigt 221

Der Tacho wird sicher auch nen bischen voreilen - find es für eine 1,8er Maschine aber für sehr gut :-) Und vor allem wird die Endgeschwindigkeit ohne langes rumeiern erreicht .....

In der Stadt ne lahme Ente - aber auf der AB echt flott :-)

....Drehzahlmesser bei 6250.... 😰

na und?
Mein roter Bereich fängt bei 6500rpm an.

Deine Antwort