Geht gut los -Blinker, Einparkhilfe ohne akustisches Signal
Hallo an alle Forumsbesucher,
mein 5 Tage alter Vectra hat heute Morgen auf Stumm geschaltet, weder Blinker, noch Scheibenwischerschalter noch Einparkhilfe geben irgendein akustisches Signal von sich, jetzt ist mein Dicker noch leiser nur leider ungewollt, war beim FOH und der sagte etwas vom Lenkstockmodul, kennt jemand diesen Fehler ??
Danke für eure Antworten und guten Start in die Woche von Thomas
16 Antworten
Eine Frage zur Technik, deren Beantwortung bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte:
Sind die PDC-Sensoren über den BUS oder direkt verdrahtet an das CIM angeschlossen?
Falls eine direkte Verdrahtung vorliegen sollte, dann ist es mehr als naheliegend, dass das CIM defekt ist. Ein externer vorderer Lautsprecher scheidet ja als Fehlerquelle aus, da das CIM selbst die Töne erzeugt. Sollten die Sensoren über den BUS angeschlossen sein, dann muß nicht unbedingt das CIM defekt sein, dann kann auch ein anderer Fehler vorliegen. Jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, dass allle vorderen Sensoren defekt sind (aber ausschließen kann man das mit Sicherheit auch nicht).
Gibt es noch "Verbindungsstecker" zwichen den Sensoren und dem CIM? Falls ja, würde ich da zuerst suchen.
Es werden doch GARKEINE Töne erzeugt! Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass ein anderer Fehler vorliegt, als der defekte Lautsprecher im CIM. Die Anforderung der Signaltöne wird meines Wissens von den Steuergeräten via CANBUS an das CIM geschickt.