ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zentralverriegelung Plus Signal für Motor

Zentralverriegelung Plus Signal für Motor

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:05

Hallo an alle,

ich suche schon eine Weile im Forum nach einem Hinweis wo man eine Plus Signal der Zentralveriegelung herbekommt. Ist jetzt eventuell doof ausgedrückt. Ich suche eine Stelle im Fahrzeug, möglichst Sicherungskasten vorne links beim Fahrer, wo Plus anliegt wenn die Zentralverriegelung das Signal an die Motoren in der Tür gibt.

Kann mir da jemand helfen, ich weiß nicht mal konkret wo genau ich suchen soll, möchte dazu nicht das gesamte Auto demontieren ;-)

Wäre super wenn da einer einen Tipp hätte.

Gruß Reiner

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Februar 2012 um 18:47

Hier sind nen paar Schaltpläne:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...-berwerkstelligen-t3173.html?...

oder hier steht auch, was du suchst:

http://vectracboardv3.plusboard.de/post34260.html#p34260

An der ZV von Opel Liegt minus an

Wird also mit minus geschaltet

am 19. Februar 2012 um 11:44

@ lireiner

was genau hast du den damit vor??? :confused:

Würde mich mal interessieren.

Gruß Micha

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:52

Danke an Euch für die Infos,

DreamCatcher die Pläne sind gute Links, allerdings habe ich auch ein paar Pläne aus einem Opel Reparatur Handbuch, die von Dir gelinkten sind aber detallierter.

Leider bringen die mich auch noch nicht wirklich weiter, mir ist nicht klar wo denn die Kabel aus dem Tür-Karrosereiverbinder landen. Das geht auch aus den von dir verlinkten Plänen nicht hervor. Außerdem hatte ich die Hoffnung das doch im Sicherungskasten links neben dem Armaturenbrett Sicherungen oder Relais vorhanden sein müssten die die Motoren für die Zentralveriegelung absichern.Wo befindet sich eigentlich das überall vermerkte Modul A15 (XC31) und was genau ist denn das eigentlich?

Ob das Signal was ich benötige Plus oder Minus liefert sollte kein Problem sein. das kann man zur Not über ein Relais umwandeln.

Sollte noch wer ein Hinweis oder ein Idee haben die mich weiterbringen könnte, gerne schreiben.

Übrigens benötigt wird das Signal für ein Leaving/Coming Home Modul. Ich höre schon den Aufschrei von euch (dafür gibt es doch die HappyLightShow) ja, eventuell werde ich mich sogar dafür entscheiden. Aber im Sammelbestellungs Thread streitet man sich gerade ob und welche Lichter zusammenmit den TFL's leuchten dürfen ;-)

Also gerne noch Hinweise an mich.

Ach so, in meinen Schaltplänen (und auch in den verlinkten) ist z.B. auch ein Relais verzeichnet das den Motor für die Verriegelung der Tankklappe drin hat, soll im hinteren Elektronikmodul sein (K8_X97) ist bei mir nicht vorhanden? Habe das Modul ausgebaut, es sind zwar 3 Steckplätze für Relais frei, aber auch die, denke ich, sind nicht für das Relais vorgesehen.

Ich hätte nie gedacht das die Autohersteller so eine Masse an unterschiedlichen Elektronikteilen (Module) verbauen. Das ist doch aus meiner Sicht teurer zu entwickeln, als eines welches bei Bedarf für alles geht. Ich sehe ja noch ein das die Verkabelung immer nur auf den aktuellen TypBedarf abgestimmt ist, die Kabel sind schon ein Kostenfaktor.

Na ja die werden schon wissen was sie machen (villeicht geht es Opel deshalb so schlecht ;-) war nur Spaß) , dann Gruß Reiner

am 19. Februar 2012 um 16:10

Das habe ich mir schon fast gedacht das du das vorhast :)

Hast du da nen fertiges Modul? Hast du dir TFL verbaut?

Ich habe mir auch auch diese Funktion auch schon eingebaut :)

Gruß Micha

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:48

Tja Micha,

dann tu nicht so Geheimnissvoll ;-)

Sag an was hast du, wie eigebaut?

Ja ich habe TFL's ganz preiswerte, mit Standlichtfunktion und Aktivierung über Zündungsplus.

Das ist ja kein Hit.

Aber wie kommt man an ein Signal das die Zentralveriegelung betätigt wurde?

Gruß Reiner

am 19. Februar 2012 um 19:11

Also ich habe mir von der Kennzeichenbeleuchung ein Kabel nach vorne in den Batteriekasten gezogen.

Mit zwei Relais ne kleine Schaltung gebaut und das alles in ner kleinen Box versteckt.

Über diese Box wird das gasammte TFL und die Welcome funktion geschaltet.

Ich habe bei mir die Euro-lights verbaut.

http://www.ebay.de/.../370540712266?...

Habe allerdings auch die Standlichtfunktion deaktiviert.

Die Lichtausbeute ist zwar nicht so groß wie beim Abblendlicht aber es reicht, so hast du vorne und hinten Beleuchtet.

Grüß Micha

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:34

Ja Micha, das ist natürlich auch eine Lösung.

Leuchtet aber nur als Welcome Funktion, denn beim abschließen ist nichts mit der Kennzeichebeleuchtung.

Ja ich weiß nurn schreiben wieder einige, man kann ja den Lenkstockhebel ziehen....!

Ist aber nun mal nicht wirklich komfortabel.

Ich hätte gern beim einem Impuls von der Zentralveriegelung (zu oder auf) das die NSW und die Rückfahrleuchten angehen, am allerliebsten noch die seitlichen Blinker.

Mir ist klar, das ist schon eine Herausforderung. Aber so lautet nun mal mein Pflichtenheft ;-)

Also falls jemand eine zielführende Idee hat, immer her damit. Ich grübel inzwischen weiter, manchmal muss man nur lange genug lesen und denken bis die richtige Idee kommt. Ein wertvoller Hinweis von anderen ist da natürlich nicht hinderlich. Ein bisschen fehlt mir halt das KnowHow für das Vertsändnis mit diesen ganzen Modulen im Auto, ich weiß immer nicht wo sich welches Modul im Auto befindet, was ich auf dem Schaltplan sehe.

Sollten wir in kooperativer Zusammenarbeit zu einer akzeptablen Lösung kommen, dann wird das natürlich hier gepostet bzw. ein entsprechedes Modul oder Baukasten angeboten.

Vielen dank erst einmal für die Hilfe und Gruß Reiner

am 20. Februar 2012 um 20:12

happy lightshow modul ;) einfach mal googlen und du findest das Modul, welches über den DiagnoseStecker und somit über den CanBUS läuft.

Oder aber ein CanBUS-Modul suchen (liefert diverse Signale, welche aus es aus dem Fahrzeugspezifischen rausfiltern kann).

Einige Signale wären: Rückwärtsgang, Zündung usw. Sicherlich auch Tür auf/zu (weiß ich aber nicht mit Sicherheit - vermute es nur, da meine Alarmanlage genau diese Signale nutzt, Tür auf/zu mittels Funkfernbedienung... gut wenn man Speedlock aktiviert hat)

Alternativ kannst du auch das Innenraumlicht nehmen. Zeitrelais als Lieferung für die Leuchtdauer... Dann genügend Relais für die Versorung der gewünschten Leuchtmittel. Und damit das ganze nicht unbedingt leuchtet, wenn der Motor läuft --> noch nen Öffnerrelais, welche dem Zeitrelais nur dann die Masse weitergibt, wenn die Zündung aus ist.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:38

Hallo DreamCatcher,

ich hatte zwar in meinem Beitrag, etwas weiter oben, schon erwähnt das ich HLS kenne und mich eventuell sogar dafür entscheiden werde, aber eigentlich hat das ne Menge Spielkram den ich eigentlich nicht benötige. Ist eben auch ganz schön teuer ;-(

Deinem zweiten Vorschlag mit den CanBus Modulen bin ich nachgegangen, habe aber nichts gefunden was aus meiner Sicht dafür in Frage kommt. Solltest du dazu einen Link haben dann gerne posten.

Der Dritte Vorschlag ist natürlich auch möglich, aber ich denke das Innenlicht funzt nur wenn ich aufschließe und nicht beim zuschließen. So meine ich jedenfalls beobachtet zu haben.

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht genauso stelle ich mir das vor, nur hätte ich eben gern ein Signal was irgendwie über den Sicherung/Relais Kasten im linken Fussraum abzugreifen ist.

Ich wußte nicht genau wie ich den Stecker Tür-Karosserie aufbekomme und wollte nichts kaputt machen. Aber mich würde mal interessieren welche Kabel denn darin vorhanden sind und welche Bedeutung diese haben. Ich dachte ich hätte da schon mal irgendwo was gesehen, aber finde es nicht mehr.

Trotzdem bis dahin vielen Dank für deine Infos.

Gruß Reiner

am 21. Februar 2012 um 15:48

Wegen der HLS, das hab ich wohl überlesen, sry.

TÜR auf/Tür zu bekommst du nur in den vorderen Türen:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...nen-signum-vor-t2249-30.html?...

Oder aber für die hinteren Türen, vom Türschloss über die B-Säule bis zum REC.

Alles andere wird nur über die entsprechenden CanBUS-Leitungen von Steuergerät zu Steuergerät geschickt, zumindest wenn ich dir oben verlinkten Stromlaufpläne richtig lese.

Such hier im Forum mal nach einer Anleitung für elektrisch-anklappbare Spiegel (dort wurde auch mal was dazu erwähnt).

Zwecks der CanBUS-Module sowas meine ich:

http://morebasscarhifi.de/...on-Ein-Interface-fuer-ueber-100-Fahrzeuge

Nur musst du da jetzt noch suchen, obs was gibt, zwecks ZV... Und wie schon oben geschrieben, meine CanBUS-Alarmanlage nutzt ja genau das, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es das gibt.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:36

Zitat:

TÜR auf/Tür zu bekommst du nur in den vorderen Türen:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...nen-signum-vor-t2249-30.html?...

Also erst mal vielen Dank für Deine Infos, Perfekt!

Das ist doch mal eine richtig gute Info, super Bilder, damit kann man sich ein Bild machen ohne gleich die ganze Kiste zu demontieren. Das Problem was ich habe ist die Zeit, da ich kein Profi Schrauber bin, dauert es doch immer ziemlich bis ich da was hin bekomme.

Meistens macht man dabei auch noch kaputt weil man mit ungeeigneten Werkzeug an der falschen Stelle hebelt ;-)

Damit kann ich ganz sicher was anfangen.

Danke und Gruß Reiner

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:32

Hallo DreamCatcher,

ich habe da noch mal eine Zusatzfrage, du hast im anderen Forum geschrieben (ich gehe davon aus das du das warst) das du die Kabel provisorisch erst mal durch den Türverbinder geführt hast. Mir ist zwar theoretisch nicht ganz klar wie man das berwerkstelligt, aber außerdem hast du erwähnt das du das in einer späteren Version über die originalen (leeren) Kontakte am Türverbinder bewerkstelligen willst.

Hast du das inzwischen realisiert, und woher bekommt man die Kontakte die dazu nötig sind?

Gern mit Foto deiner Lösung wenn du hast.

Gruß Reiner

am 22. Februar 2012 um 17:12

Das habe ich nicht mehr bewerkstelligt, da dieses Chirp-Modul wieder entfernt wurde (auf Grund der Nachrüstung der Alarmanlage)

das ziehen durch den Türstecker ist relativ einfach. Die eine Lasche nach oben ziehen, somit wird der Stecker geöffnet... Den Stecker durch die A-säule fummeln (zuvor Handschuhfach ausbauen), Kabel durch den Gummi ziehen. Beim Stecker die PIN-Veriegelung öffnen, Kabel durchziehen (oder gleich mit Chrimp-Kontakten einstecken.

Auf der Gegenseite (Tür) --> Türverkleidung abbauen, LS ausbauen, Stecker ins Tür-innere drücken (ist geclippst) Und dort das Kabel auch positonieren/veregen, wie oben....

Alles wieder zusammenbauen.

Bilder von allen einzelheiten habe ich keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zentralverriegelung Plus Signal für Motor