ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. geht ein grösserer Motor ???

geht ein grösserer Motor ???

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:34

Hallo Leute,

ich komme zwar aus dem BMW-Forum aber habe ne Frage an alle Polofahrer und VW-Spezialisten.

Ich habe für nen günstigen einen Polo 1.3 L EZ. 6/95 mit einem Motorschaden bekommen !!!

Diesen Wagen möchte ich für meine Frau wieder fertig machen und wenn es geht nen grösseren Motor einbauen (75 PS). Ist dies ohne Probleme möglich oder sollte ich wieder auf den 1.3er Motor zurückgreifen !!!???

mfG und Danke

Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

am einfachsten wäre natürlich denselben Motor wieder zu verbauen.

Der 1,6l mit 75PS dürfte aber auch relativ leicht passen. Du brauchst dann aber auf jeden Fall das richtige Getriebe dazu. Die Bremsanlage ist glaub ich bei beiden gleich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:27

...dann gehe ich recht in der Annahme das bei den 6N Polo´s viele verschiedene Getriebe verbaut wurden !!! ???

am 9. Januar 2010 um 11:21

Ja das ist richtig,du wirst aber auch noch den Stabi des 1,6ers brauchen.Darf ich mal fragen was du bezahlt hast? Km Stand?

am 9. Januar 2010 um 12:28

Hi

 

Also wenn du den 1.6er einbauen willst dann brauchst du:

 

-Einen 1.6er AEA mit alter Zentralelektrik  (Der AEA hat nur eine Einspritzdüse)(die alte ZE kennt man an den einzellnen Hauptstecker am Motor.

Und ganz wichtig es muss ein AEA aus dem Polo sein!! Der Golf 3 hatte diesen Motor auch  verbaut, allerdings passt er nicht in den Polo!  Erkennbar ist dies an den Motorlagern.

Golf hat eins vorne, eins hinten und eins am Getriebe

Polo hat eins Links beim Zahnriemen und eins am Getriebe

 

 

-Steuergerät des 1.6ers

 

-Getriebe mit Stangenschaltung (zur Not wäre auch das 1.3er Getriebe zu gebrauchen.. ist aber sehr kurz übersetzt und unter würde irgendwann unter dieser Belastung den Geist auf geben

 

-Stabilisator des 1.6ers. Die Aufnahmelöcher dafür sind vorhanden

 

-Krümmer und Hosenrohr des 1.6ers alternativ auch ein billiger Fächerkrümmer der mit dem 1.3er Kat verschweisst werden kann. So hab ich dieses Problem gelöst. Ein 200 Euro Fächer mit Tüv einfach an den alten Kat geschweisst.

 

-Motorkabelbaum kann bleiben. Der 1.3er dürfte sogar einen Klopfsensor besitzen. Wenn nicht musst du nur eine 3 Adrige Leitung vom Klopfsensor bis zum Motorsteuergerät nachlegen.

 

-Wenn vorne innenbelüftete Scheiben mit VW2 Sättel verbaut sind dann können die Bremsen bleiben weil sie dann bis 75PS ausgelegt sind

 

-Zahnriemen und Ölwechsel beim neuen Motor sind klar..

 

 

So im Moment fällt mir nicht mehr ein.. bitte um Ergänzung wenn ich was vergessen haben sollte. :)

 

 

Wenn alle Teile vorhanden sind geht der Umbau echt super einfach von statten. Ich würde dir aber dringend ein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" für den Polo empfehlen. da dort sämtliche Arbeitsschritte und Drehmomente angegeben sind.

 

 

Ich selber habe meinen 1.0 AEV mit alter ZE in 11 Stunden auf den 1.6er Umgebaut

Der Leistungszuwachs ist schon beachtlich. 75ps im kleinen Polo reichen locker um flüssig mitschwimmen zu können, auch Überholmanöver sind damit sehr gut möglich

 

 

MFG. Stoebei

 

Da hänge ich dann auch gleich noch ein paar Fragen rein:

a)

Ab welcher Leistung hat VW den vorderen Stabi verbaut? Hat der 1,4l auch schon einen?

b) Existieren verschiedene Stabiversionen?

c)

Bringt der Verbau des Stabi spürbar etwas? Beim Golf ist dies merkbar.

d)

Existiert beim 6n auch irgendeine Version mit Stabi in der Hinterachse? Ist diese wie beim Golf auch nur qua Hinterachstausch machbar, weil fest verschweisst (im Gegensatz zum verschraubten an der VA)?

am 9. Januar 2010 um 13:15

Ich versuche mal deine Fragen zu Beantworten :)

 

-Der Polo hat ab 75Ps aufwärts einen Stabi verbaut.

 

-Es gibt 3 verschiedene Versionen die sich nur in der Dicke unterscheiden.

 

Die vom 75er haben alle 18mm im Durchmesser

Die Motoren mit dem Kennbuchstaben AFH, ANM, AFK haben 20mm

Der GTI hatt 22mm

 

Haben alle die gleiche Form nur der Durchmesser und die Aufnahmen sind etwas anders. Mit dem Durchmesser ändern sich dann dementsprechen auch die Aufnahmen dafür

 

 

-Es ist ein Unterschied spürbar.  Die ganze Karosse neigt sich in Kurven nicht mehr so stark. Allerdings kann ich nicht sagen ob es am Stabi oder einfach am neuen Gewindefahrwerk oder dem schwereren Motor liegt. Aber irgendwas muss er bringen weil sonst wär er nicht verbaut :D

 

 

-Eine Version mit Stabi an der Hinterachse ist mir nicht bekannt. Evtl. wäre die GTI achse stärker aufgebaut. Denke aber dass sie nur andere Aufnahmen für die hinteren Scheibenbremsen hat

 

MFG. Stoebei

 

Edit: Hab nochmal etwas recherchiert dein 1.3L Motor mit ADX als Kennbuchstaben müsste einen Klopfsensor haben. Somit entfällt das legen der 3 Adrigen Leitung und du kannst den 1.3L Motorkabelbaum komplett für den 1.6er verwenden. Der Umbau läuft dann fast Plug and Play :)

Mojn Stoebei,

vielen Dank schon einmal für die prompte Antwort.

Dann ließe sich ja eigentlich unproblematisch auch der GTI-Stabi verbauen. Der Polo fährt sich halt ohne die Stabi's trotz Sport-FW in den Kurven völlig anders als der G2 16V, der allerdings auch an HA und VA Stabi's hat - allerdings wackelt der Polo auch in Kurven ein bischen mit dem Hintern, was für nicht mehr ideale Gummi-Metall-Lager an der HA-Aufnahme spricht.

Zum HA-Stabi: Wenn's einen gibt (z.B. beim GTI) wird dieser wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres ersichtlich sein, da die Dinger dann meist verschweisst im U-Profil der HA liegen (hier als Bsp. mal zwei G2-Fotos: 1 (Stabi läuft durch [25], 2 - hier ist der Stabi gut erkennbar im U-Profil liegend).

:rolleyes: Tante Edit: Hab gerade einmal selbst nachgeschaut, es müsste auch einen Hinterachsstabi für den Polo 6N geben:

6N0500047F - Hinterachse / für Modelle mit hinterem Stabilisator

versus

6N0500047G - Hinterachse

Also dürfte wohl zumindest der GTI eine haben. Na, der Kram kostet so oder so € 517,65 :D

am 10. Januar 2010 um 17:44

Hallo,

was würde eigentlich so nen umbau kosten, also nur die teile.

Gruß

Frederik

am 10. Januar 2010 um 18:52

Hi

 

Kommt ganz drauf wieviel du für die einzellnen Teile zahlen musst.

 

Mich kam der ganze Umbau auf ca. 800-900 Euro. Habe ihn aber komplett selbst Umgebaut und auch alles andere wie Zahnriemen usw. selbst gemacht.

 

Hatte aber extrem viel Glück weil ich einen kompletten Motor mitsamt Getriebe, Steuergerät, Kompletten Stabi, Motorkabelbaum und den Anbauteilen für 250 Euro ersteigert habe.

Hatte zu dem Zeitpunkt erst 90.000km gelaufen :)

 

 

Was du ausser Motor, Getriebe und Steuergerät  brauchst versuch ich dir mal aufzuzählen:

 

-Sämtliche Flüssigkeiten. Kühlwasser, Öl, Servoöl, Getriebeöl usw.          gehört auf jeden fall getauscht

 

-Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerläufer und Zündkabel                    Würd ich immer raten diese auch zu tauschen

 

-Kupplung                                                                                             Je nach Zustand. So einfach kommst du da nicht mehr ran

 

-Vag Com und Adapter für Obd oder eine Werkstatt                                sehr wichtig weil sonst bekommst du ein Problem mit der Wegfahrsperre, weil er das neue Steuergerät nicht auf Anhieb akzeptiert

 

-Stabilisator mit allen Gummis dafür                                                      Ohne den keinen Tüv. Aber sehr leicht nachrüstbar

 

-Vorne mindestens innenbelüftete Scheiben mit VW2 Sätteln                  Nur die haben eine Zulassung bis 75PS

 

-Krümmer + Hosenrohr mit Kat. Alternativ auch einen billigen Fächerkrümmer (MIT TÜV) den du mit deinen alten Kat verschweissen kannst                                                                                     Zum Vergleich billiger Fächer ca. 200 Euro neuer Krümmer + Hosenrohr + Kat ca. 500

 

 

-Kleiner und Großer Drehmomentschlüssel sehr zu Empfehlen                  Nicht zwingend nötig, aber ich kann mit ruhigen Gewissen fahren ohne Angst zu haben dass eine Schraube evtl. nicht fest genug ist ;)

 

-Selbsthilfebuch (jetzt helfe ich mir selbst)                                                 Sehr zu Empfehlen da dort sehr viele Anweisungen und Drehmomente drinnstehen                          

 

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...   

 

Also ich bereue den Umbau auf keinen Fall und würde ihn jederzeit wieder machen :)

 

 

MFG. Stoebei

 

 

Hallo,

ich krame mal diesen tread hervor. Mir sind nämlich noch ein paar fragen eingefallen.

Ich fahre eine Polo 6n bj.95 mit der 55ps 1,3l maschine und würde gerne auf den aea 1,6l motor aufrüsten und mich würde jetzt interessieren ob es reicht wenn ich nur den motorblck und steuergerät wechsel.

Also konkret sind die Anbauteile wie Lichtmaschine,Einspritzanlage,Getriebe,Krümmer und so identisch?

Ich würde nämlich dann nur eine Motorblock mit Steuergerät kaufen und die anbauteile von meinem alten Motor übernehmen.

Gruß

mr.kurzshcluss

Hay an alle hab noch einen AEA da mit Steuergerät anbauteile getriebe da mit ca 100Ps. Preis bitte /pm

MfG

GD

am 28. September 2010 um 19:41

Also was besser wäre den gleich Motor rein, dann haste nicht viele Probleme...! Sonst muss du gucken wegen der Zentralelektrik da du die 95er Baujahr die Golf 3 Elektrik hat muss du ein Motor aus den 94 bis 96 gucken..! Motor verändern heißt die Abgasnorm die du jetzt hast mit dem Motor muss gleich sein oder besser! Wenn du Euro 2 hast darfst du kein Euro 1 verbauen...!

Ganz andere Motor heißt z.b ein 101PS aus dem Polo neue Achsen, Motorlager,Getriebe,Motor,Tankgeber, usw. Es kann etwas teuer werden! AM besten gleichen Motor rein und gut ist! Da die Frauen echt keine Rakete wollen sondern von A bis B kommen wollen! Wir Männer wollen schön viel PS super beschleunigung und wollen spass beim Fahren:D

MfG

Polo Cruiser

Hallo

Der aea ist schon ein passener motor MIT alter ze und die norm passt auch ich würde nur gerne wissen ob die anbauteile passen

Ich würde nämlich ein Paar ps mehr haben

Gruß

Mr.kurzschluss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. geht ein grösserer Motor ???