ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Geht der Spritverbrauch mit Standheizung runter?

Geht der Spritverbrauch mit Standheizung runter?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. November 2010 um 16:41

Hallo,

also ich kann auch ganz gut ohne die Standheizung leben .

Was für mich viel interessanter wäre , geht bei winterlichen Betrieb der SH der Benzinverbrauch runter ?

Wir alle bemerken es jetzt ja das unsere Fahrzeuge doch mehr Sprit verbrauchen in den kalten Monaten .

Es ist für mich auch unwichtig was die SH verbraucht , es geht mir rein nur zur schonung des Motors.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Hallo,

 

also ich kann auch ganz gut ohne die Standheizung leben .

Was für mich viel interessanter wäre , geht bei winterlichen Betrieb der SH der Benzinverbrauch runter ?

Wir alle bemerken es jetzt ja das unsere Fahrzeuge doch mehr Sprit verbrauchen in den kalten Monaten .

 

Es ist für mich auch unwichtig was die SH verbraucht , es geht mir rein nur zur schonung des Motors.

Wenn der Motor mit der Standheizung vorgewärmt ist, hast du keinen Kaltstart mehr was den Motor SEHR schont. Ich denke das sich die SH nur rechnet wenn man das Fahrzeug länger fährt oder man halt eben den Komfort haben möchte.

Gruß Nobbi

Der Verbrauch geht definitiv nicht runter, aber insgesamt bei einer Fahrstrecke von mind. 10km auch nicht hoch. Empfehlenswert ist eine Heizdauer von 30Min. Dabei wird ca. 0,15l verbraucht. Dieser Verbrauch wird bei der vorgenannten Fahrstrecke von 10km wieder durch den anfangs geringeren Verbrauch bei vorgeheiztem Motor wieder aufgefangen. Selbst wenn man kürzer fährt (meine Frau fährt seit 5 Jahren morgens 5km) ist es eine äußerst empfehlens- und lohnenswerte Investition für "Laternenparker", denn es tut dem Motor und dem Fahrer gut. Der Motor ist gut vorgeheizt und der Innenraum mollig warm und vor allem: kratzen und Schnee entfernen ist passé. Die Scheiben sind absolut frei (außer es hat nachts 20cm geschneit - aber auch dann lassen sich die Reste super leicht entfernen).

Problem beim GLK sind allerdings die relativ hohen KOsten, da der Einbau so kompliziert und bei einigen Modellen nicht möglich ist. Ich erkundige mich am Montag und berichte über das Ergebnis.

Themenstarteram 27. November 2010 um 23:54

Wie warm wird den der Motor , ich meine wenn ich eine Strecke von 15km fahre dann verbrauche ich im Sommer ca. 11,5 Liter jetzt im Winter liege ich bei 13 Liter . Fahre ich die gleiche Strecke mit betriebswarmen Motor egal ob Sommer oder Winter liegt der verbrauch bei 10,5 Liter . Eigendlich müsste ich dann doch mit der SH da auch in etwa heran kommen .

Standheizung ist schon eine geniale Sache aber bitte beachten:

Die Vorlaufzeit sollte nicht länger als die anschließende Fahrzeit sein, sonst ist bald die Batterie am Ende

Äußerst genialer Zusatz ist übrigens eine Fernsteuerung, die es ermöglicht die Heizung mit dem Handy per SMS zu schalten. Das hat zum Einen den Vorteil, dass man kein zusätzliches Gerät mitnehmen muss und zum Anderen kann man aus größerer Entfernung den Wagen schon vorheizen lassen.

stimmt. Die wesentlich preiswertere Lösung (ca. 200€) ist allerdings die mit programmierbarer Zeitschaltuhr. Das reicht für den täglich zur ähnlichen Uhrzeit fahrenden vollkommen aus. Du musst nur, wenn Du mittags oder abends nach Hause kommst, die Uhr mit einem Knopfdruck aktivieren und die Regler der Klimaanlage entsprechend einstellen und dann heizt das Gerät zur voreingestellten Zeit am nächsten Morgen an.

Hai,

ich habe eine Webasto SH bei einem Boschdienst nachträglich einbauen lassen, mit normaler Funkfernbedienung, mir reicht das.

Wenn ich morgends die SH einschalte, lasse ich sie so. 20-30 Min.laufen. Dann habe ich beim Einsteigen die Scheiben frei, es ist schön warm und die Motortemperatur wird mit ca. 55° angezeigt.

Nachteil: Abends beim Abstellen des Autos muss man die Temperatur an der Klimaanlage auf voll stellen (28°) und die Automatik raus (also den Knopf für vordere Scheibe freipusten einmal drücken). Dann den Motor aus.

Wenn man dann morgends einsteigt und startet, steht die Klimaanlage wieder auf Automatik, nur die Temperatur muss per Hand wieder auf den gewünschten Wert gestellt werden. Ist also nicht ganz vollautomatisch, aber irgend was ist ja immer...

Ansonsten bin ich, geraede jetzt bei den Temperaturen, sehr zufrieden mit der SH.

Gruss

Roger

am 28. November 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Wie warm wird den der Motor , ich meine wenn ich eine Strecke von 15km fahre dann verbrauche ich im Sommer ca. 11,5 Liter jetzt im Winter liege ich bei 13 Liter . Fahre ich die gleiche Strecke mit betriebswarmen Motor egal ob Sommer oder Winter liegt der verbrauch bei 10,5 Liter . Eigendlich müsste ich dann doch mit der SH da auch in etwa heran kommen .

10,5 wirst Du auf die gefahrene Strecke nicht schaffen, da Winter auch betriebswarm etwas mehr kostet (höherer Luftwiderstand, immer Licht an etc.; ausserdem ist erstmal nur das Kühlwasser warm, damit ist nicht der Motorblock und das Öl durchgewärmt ggf. Wandler ATF?). Dazu kommen die genannten 0,15l Sprit für das Aufwärmen - das sind 1l/100km wenn man von Deiner 15km Strecke hochrechnet. Damit wärst Du in der Summe bei 11,5l/100km - eher aus den genannten Gründen auch 12 - 13l/100km. Also etwa Nullsummenspiel - aber komfortabler.

Amen

Hier die Antwort zu dem Thema "Standheizungseinbau":

Der Einbau einer Eberspächer-Standheizung ist beim GLK nicht möglilch.

Der Eingau einer Webasto-Standheizung ist bei den Modellen 250 CDI aufwärts möglich, beim 200 und 220 CDI nicht, da MB an dem vorgesehenen Platz ein anderes Aggregat hingebaut hat. Eine Aufrüstung einer (evt. vorhandenen?) Vorheizung auch nicht. Inwieweit ein fähiger und williger Bastler das trotzdem hinbekommt, kann Webasto nicht sagen.

Meine Anfrage bei MB ob der werksseitige Einbau in Kürze mitbestellt werden kann, wird per e-mail beantwortet und steht noch aus.

am 2. Dezember 2010 um 8:12

Webasto hat avisiert, dass im Frühjahr eine Lösung gefunden sein soll, dann wird die Nachrüstung auch für den 200 und 220er möglich. Preis noch offen, aber vermutlich auch ca. €1800.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Wie warm wird den der Motor , ich meine wenn ich eine Strecke von 15km fahre dann verbrauche ich im Sommer ca. 11,5 Liter jetzt im Winter liege ich bei 13 Liter . Fahre ich die gleiche Strecke mit betriebswarmen Motor egal ob Sommer oder Winter liegt der verbrauch bei 10,5 Liter . Eigendlich müsste ich dann doch mit der SH da auch in etwa heran kommen .

10,5 wirst Du auf die gefahrene Strecke nicht schaffen, da Winter auch betriebswarm etwas mehr kostet (höherer Luftwiderstand, immer Licht an etc.; ausserdem ist erstmal nur das Kühlwasser warm, damit ist nicht der Motorblock und das Öl durchgewärmt ggf. Wandler ATF?). Dazu kommen die genannten 0,15l Sprit für das Aufwärmen - das sind 1l/100km wenn man von Deiner 15km Strecke hochrechnet. Damit wärst Du in der Summe bei 11,5l/100km - eher aus den genannten Gründen auch 12 - 13l/100km. Also etwa Nullsummenspiel - aber komfortabler.

Amen

Danke für die antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Geht der Spritverbrauch mit Standheizung runter?