geht das öl
Hy, da ich mein auto bald verkaufen will aber noch ein überfälliger ölwechsel ansteht, muss ich ihn nochmal fix machen lassen.
Bis jetzt hatte ich immer 5W30 von castrol drin, nun gibt es im moment für adac mitglieder bei pitstop ein angebot, aber das bezeiht sich nur für 10w 40. Würde das trotzdem gehen? Der typ meinte nein geht überhaupt nicht, von eine arbeitskolegen habe ich gehört geht.
Nur als info ist momentan kein kurzstreckenfahrzeug.
Ist ein audi a3 8l 1.6 benziner
Danke für eure mühe.
gruß peter
15 Antworten
Ich lach mich weg..😉 Kippt doch rein in Euren Motor was Ihr wollt und lasst es drin so lange Ihr wollt.
Faktisch habe ich einen 1.8T engineered by mtm mit allem Drum und Dran, faktisch haben Motor und Turbo eine Laufleistung von fast 270.000kM.
Nehmt ein Markenöl, ob das jetzt Castrol ist oder Miqui Moly oder Mobil1, ist im Wesentlichen egal. Zweiter Punkt: Nach spätestens 15.000Km kommt das Zeug raus, samt Filter versteht sich. Die ein oder andere Schlammspülung vor den Ölwechseln bewirkt Wunder und kostet keine Unmengen.
Die Spanne der Viskosität im Kaltzustand sollte "5" nicht überschreiten, im Warmzustand ist "40" angebracht. Es gibt auch andere Zusammenstellungen, aber das würde Bücher füllen > Sufu