ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geht das Anmelden vom Auto mit abgelaufenem Ausweis?

Geht das Anmelden vom Auto mit abgelaufenem Ausweis?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:51

Hey

Ich und eine Freundin wollen ein auto auf sie anmelden aber ihr Ausweis ist abgelaufen sie hat österreichischen Ausweis geht das trotzdem oder nicht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 26. Juli 2019 um 13:55:31 Uhr:

 

Wäre auch irgendwie komisch, wenn man da aufs Amt gehen könnte: Ich bin der Peter Meier, möchte das Auto anmelden. Der Mitarbeiter sagt: ja, alles klar.

:D

Und genau so, läuft es bei uns auf dem Amt....

Ich komm herein, lege den alten Fahrzeugschein hin und sage den Namen desjenigen auf den er eingelöst werden soll. Der Mitarbeiter schaut dann in seinen Computer, ob auf den Namen und den Wagen ein übereinstimmender Versicherungsnachweis im System vorliegt. Wenn ja, wird der eingelöst und 2 Minuten später läufts Du mit den Schildern raus.

Wenn Nein: Gehst Du wieder ohne alles....

 

Den Ausweis oder sonst ein Dokument zur Identifikation musste ich noch nie zeigen....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wirklich verbindlich kann dir diese Frage nur deine örtliche Zulassungsstelle beantworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

am 23. Mai 2020 um 14:15

Die Vorgaben sind klar:

Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung.

Meldebescheinigungen sind zwischen 3 und 12 Monaten gültig.

Hast du werde Perso noch gültige Meldebescheinigung kannst du auf deinen Namen nichts zulassen.

Ein Entgegenkommen wegen Corona wird es bei dieser Konstellation zu 99,9% nicht geben, weil du 9 Monate Zeit hattest dich um einen neuen Perso zu kümmern,

Hättest du wegen Corona den Termin zum Abholen für den neuen Perso nicht wahrnehmen können, wäre die Situation anders.

So bleiben dir vermutlich nur die von dir genannten Optionen: Anmeldung auf (nicht durch!) ein anderes Familienmitglied oder Auto abgemeldet bei dir in der Garage abstellen bist du einen neuen Perso hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

Bei uns darf die Meldebescheinigung nicht älter als 3 Monate sein.

Anruf bei der Zulassungsstelle sollte Dir Gewissheit bringen.

Aktuell arbeiten die meisten Meldeämter doch wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

@zille1976 Meine Meldebescheinigung ist unter einem Jahr alt und damit lt. deiner Aussage gültig. Einen Personalausweis benötige ich nicht, da ich einen gültigen Reisepass habe. Sonst stimme ich dir aber zu.

Da hilft wohl wirklich nur ein Anruf am Montag, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht die letzten Wochen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

Bei uns darf die Meldebescheinigung nur 3 Monate alt sein. Guck doch mal auf die HP der Zulassungsstelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

am 23. Mai 2020 um 16:35

Zitat:

@a4b9avant schrieb am 23. Mai 2020 um 16:43:43 Uhr:

@zille1976 Meine Meldebescheinigung ist unter einem Jahr alt und damit lt. deiner Aussage gültig.

Wo hab ich geschrieben, dass DEINE Meldebescheinigung für DEIN Vorhaben noch gültig ist?

Zitat:

@a4b9avant schrieb am 23. Mai 2020 um 16:43:43 Uhr:

Einen Personalausweis benötige ich nicht, da ich einen gültigen Reisepass habe.

Der dir jetzt anscheinend nicht weiterhilft ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

Genau um sich auszuweisen reicht ein gültiger Reisepass.

Um ein Kfz zuzulassen, muss man aber seinen Wohnsitz nachweisen. Das geht nur mit einem gültigen Personalausweis

oder mit einem gültigen Reisepass in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung (die üblicherweise nicht älter als 3 Monate sein darf).

Also mit dem was Dir zur Verfügung steht, bekommst Du in den meisten Zulassungstellen kein Fahrzeug zugelassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

... es sei denn, dass Deine Zulassungsstelle eine direkte Abfrage bei der Meldestelle macht. War noch vor einiger Zeit z. B. in Bad Homburg noch möglich, wird aber derzeit aus Sicherheitsgründen nicht gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

Bei uns wird wohl auch übers LMR abgefragt, trotzdem ist Vorlage eines gültigen PA nötig. Ob das Ausweisdokument gültig ist, sieht die Zulassungsstelle nämlich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

Komisch, bei mir reichte auch der gültige Reisepass für die Abfrage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

Handhabt sicher jede Behörde anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Zulassung in aktueller Situation mit Reisepass - Meldebescheinigung zu alt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geht das Anmelden vom Auto mit abgelaufenem Ausweis?