ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gehört das Entlüften der Kupplung zu einem Service "Bremsflüssigkeit wechseln" ?

Gehört das Entlüften der Kupplung zu einem Service "Bremsflüssigkeit wechseln" ?

Themenstarteram 10. September 2018 um 16:41

Hi,

wollte mal von euch hören ob ihr, wenn man z.b. in eine freie Werkstatt geht und sein Auto zum wechseln der Bremsflüssigkeit abgibt, darunter auch versteht, dass die Kupplung mit entlüftet wird?

Also bei Autos die Schaltung haben und eine hydraulische Kupplung...

Meiner Meinung nach gehört es ja dazu, weil man ja sonst nicht die Flüssigkeit wirklich wechselt ? Wird ja beides aus dem selben Vorratsbehälter gespeist.

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, was für ein Unsinn!

Da schreibt einer was vom Kreislaufsystem und weiß, dass es doch gar keines ist. Es ist u. bleibt ein Verästelungssystem

Da nach dem Verbau bzw. Reparatur auch die Kupplungshydraulik zu entlüften ist, so sollte auch ein entsprechender Nippel vorhanden sein.

Wenn Bremse und Kupplung mit der Zeit weich werden, dann ist Luft im System und hat mit dem Wasseranteil in der BFK überhaupt nichts zu tun. Wenn die BFK Dampfblasen bildet, ist dein Bremspedal nicht mehr weich, sondern Butterweich und lässt sich bis zum Bodenblech durchdrücken.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sehr freundlich, vielen Dank.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. September 2018 um 11:17:42 Uhr:

Da nach dem Verbau bzw. Reparatur auch die Kupplungshydraulik zu entlüften ist, so sollte auch ein entsprechender Nippel vorhanden sein.

Manche sind da selbstentlüftend. Nur steigende Leitungen und kein Knick drin. Wird dann vorm Einbau mit BFK gefüllt. Dann wird die Bremse entlüftet und dabei füllt sich auch die Kupplungsleitung.

Eventuell noch ein paarmal die Kupplung getreten. Fertig.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. September 2018 um 11:17:42 Uhr:

Wenn die BFK Dampfblasen bildet, ist dein Bremspedal nicht mehr weich, sondern Butterweich und lässt sich bis zum Bodenblech durchdrücken.

Das kann passieren, hängt aber schon von der Wassermenge im System ab. Bei sehr wenig Wasser und dementsprechend auch wenig Wasserdampf, wird es halt doch nur weich und nicht butterweich.

Wie soll den Luft in einen Kupplungszylinder kommen, wenn der Ausgleichsbehälter wie bei allen Fahrzeugen über dem Kupplungszylinder montiert ist?

Und, bei einem beschädigter Kupplungszylinder tritt Bremsflüssigkeit aus, kann aber nur Luft in das System kommen, wenn sich der Ausgleichsbehältert leert.

Weiter, muß ein Kupplungszylinder erneuert werden, ist es in der Regel nicht notwendig die Kupplung zu entlüften, wenn der Ausgleichbehälter über dem Kupplungszylinder montiert ist. Luftblasen steigen ja bekanntlich nach oben - das System entlüftet sich daher selbstständig.

MfG kheinz

Klingt zwar logisch aber dann müsste sich die reguläre Bremse auch selbst entlüften da der Ausgleichsbehälter am Bremskraftverstärker der höchste Punkt ist.

Außerdem fließt nur bei vollständig gelöstem Pedal Bremsflüssigkeit nach, sprich wenn unten ein Leck ist kann beim loslassen des Pedals durchaus Luft reingezogen werden, würde ich mal tippen.

Und Spaß beiseite, das Entlüften per Schwerkraft funktioniert wenn der Weg vom Hauptzylinder zur Bremse nicht zu lange ist (wie z.B. beim Motorrad). Kann also je nach Kupplung funktionieren oder auch nicht.

Bei der Werkstatt geht es aber auch um Zeit und da wird keiner warten wollen bis je nach Viskosität und Umgebungstemperatur die Blasen nach oben gewandert sind. Durch Pedalbewegung aleine lässt sich der Prozess nicht beschleunigen da die langsam aufsteigende Luft sonst immer wieder runter gedrückt wird. Da entlüftet man lieber regulär.

Am Motorrad schon ausprobiert und schier wahnsinnig geworden da die Luft nicht rausging egal wie gepumpt wurde. Einen Tag über Nacht warten brachte die Lösung: Die Luft war oben und damit draussen. Kann also gehen wird aber höchstwarscheinlich nicht so im Handbuch stehen :D

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 11. September 2018 um 18:24:43 Uhr:

Klingt zwar logisch aber dann müsste sich die reguläre Bremse auch selbst entlüften da der Ausgleichsbehälter am Bremskraftverstärker der höchste Punkt ist.

Das alleine reicht aber nicht, denn die Bremsleitungen verlaufen ja nicht immer bergauf, wie z.B. beim Motorrad am Vorderrad. Und selbst da nicht immer.

Der TE fragt am Anfang, ob beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die

Kupplung mit entlüftet wird?

Wahrscheinlich ist damit gemeint, die Kupplungsflüssigkeit mit gewechselt,

denke ich mal.

Wie bereits geschrieben, bei Inspektionen nach Herstellervorgabe, steht der

Vorgang auf dem Plan.

Dass sich bei irgendeinem PKW die Kupplung selbst entlüftet, wie es z.B. beim

Einbau eines neuen Zylinders ja sein muss, habe ich in der Praxis noch nie erlebt.

Wäre schon interessant, zu wissen, wie lange das Auto in der Werkstatt stehen

müsste, bis die Luft von alleine rauskommt?

Ein Entlüftergerät ist notwendig, oft lässt sich die Luft nicht vom Bremsflüssigkeits-

behälter nach unten rausdrücken. Muss man dann umgekehrt, von unten nach

oben entlüften, überflüssige Bremsflüssigkeit gleichzeitig aus dem Behälter

absaugen.

Das bisschen Luft, das beim leersaugen des Behälters vor dem Flüssigkeitswechsel

oben in der Kupplungsleitung ist, geht einfach so raus.

Es wurde geschrieben:

Wie bereits geschrieben, bei Inspektionen nach Herstellervorgabe, steht der Vorgang auf dem Plan.

Das gilt nicht automatisch für alle Hersteller.

Der Fahrzeugbesitzer entscheidet durch die Artikulation, Beschreibung und Spezifikation welche Aufgabe erledigt wird. Er bestätigt das durch Unterschrift im Werkstattauftrag. Ich bitte hierzu die Texte der Aufträge zu lesen. Nichts anderes darf, sollte und wird die Werkstatt machen.

Also TE, kram den Werkstattauftrag raus, lies auch das Kleingedruckte und dann nerv die Werkstatt wenn du auch nachweisen kannst, dass mit Wechsel der Bremsf. automatisch die Kupplungsf. getauscht wird (Beim Hersteller).

Die Flüssigkeit in der Kupplungleitung bekommt doch garkeinen Druck ab, sondern dient nur dazu diesen zu übertragen.

 

Die wird einfach nur braun, kann man wechseln wenn man mag. Mache ich auch alle Jubeljahre mal, nicht alle 2. Und eher versagt einer der Zylinder bevor die Flüssigkeit Ihre Effektivität verliert, dann musst Du es eh neu machen.

Sollte es in der Werkstatt gemacht werden und wird das System gemeinsam gespeist, sollte die Flüssigkeit im Kupplungskreislauf ebenfalls gespült werden. Das darf jeder Hersteller selbst bestimmen, bei BMW und VW ist's vorgeschrieben. Die Kosten sind auch kaum höher, 0,25 Liter Bremsflüssigkeit und ein Ventil mehr zu öffnen.

Wer's selbst macht, darf sich seine eigenen Gedanken machen, beim Ölwechsel wird in der Regel der Filter ebenfalls mitgewechselt und nicht einfach dringelassen.

Zumal es nicht nur um's versagen der Kupplung oder Bremse durch Dampfblasenbildung geht. Wasser im Bremssystem hat auch korrosive Auswirkungen.

Bremsflüssigkeit zieht Wasser egal ob für Bremse oder Kupplung .

Demnach ist es genauso wichtig das Kupplungssystem zu warten .

Was die Werkstatt betrifft ,sollte bei der Auftragserstellung geklärt werden ob beim Einbehältersystem das Kupplungssystem kostenfrei/kostenpflichtig mit drin ist.

Das Problem ist nur ,die meisten Kunden wissen gar nicht was ihr Auto für ein System hat.

Bei getrennten Systemen wird somit das Kupplungsystem regelmäßig vernachlässigt und gestaunt wenn sich das Fahrzeug nicht mehr von der Stelle bewegt.

Hatte ich bei meinem vorletzten Gebraucht-Fahrzeug .Der Behälter war innen richtig schön rostbraun und das änderte sich auch nicht großartig nach mehrfachem Wechsel.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. September 2018 um 12:18:15 Uhr:

Bremsflüssigkeit zieht Wasser egal ob für Bremse oder Kupplung .

Demnach ist es genauso wichtig das Kupplungssystem zu warten .

Nein! Ganz definitiv nicht!

Das Wasser in der Kupplung hat keine großen Folgen, in der Bremse z.T. Lebensgefährliche.

Dabei von "genauso wichtig" zu reden ist absurd.

Grüße

Alexander

Für die Funktion ist es sehr wohl genauso wichtig und kann sehr wohl auch bei Überholvorgängen mit Gegenverkehr lebensgefährlich werden.

Ähm, nö. Sorry das ist totaler Blödsinn. (Sei mir nicht böse es ist nicht gegen dich gerichtet, ich muss es aber so deutlich sagen)

Begründung:

1. Der Kupplungsnehmerzylinder wird nicht heiß, dadurch keine Dampfblasenbildung und kein Verlust der Funktion.

Die Kupplung würde auch mit reinem Wasser funktionieren. Einziges Problem dabei ist Korrosion.

2. Ein Funktionsverlust der Kupplung ist zu 99% ungefährlich, wenn es beim überholen passiert kann man Bremsen und wieder einscheren. Zumal die Kupplung ja nur nicht mehr öffnet und daher das schalten nicht mehr möglich wäre. Ein Ausfall der Bremsen durch Dampfblasen in einer Kurve im Wald oder bei einer Passabfahrt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Unfall mit schweren Verletzungen oder gar Tod zur Folge.

Ich habs erlebt ,zwar nicht in einer so brenzlichen Situation aber meine Kupplung hat von einer auf die anderen Sekunde ausgesetzt und zwar weil der Nehmerzylinder undicht war.

Man kann alles machen,klar.Aber versuch mal einzuscheren bei einem 40Tonner wenn dir die Kupplung beim Überholen versagt und es kommt dir einer entgegen.Zudem brauchste auch noch Leistung wenn der LKW vorbei ist zum einscheren .

Dir kam der LKW noch nie sooo lang vor.

Ein Ausfall der Kupplung ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich,erst recht nicht wenn lange die Flüssigkeit nicht gewechselt wurde.

Genauso ist es möglich das dir der Motor dabei abstirbt,aus welchem Grund auch immer.

Ausserdem ist es sehr wohl gegen mich gerichtet ,wenn du sagst ich erzähle Blödsinn.

Das du ne andere Meinung dazu hast ,wäre nicht gegen mich gerichtet .

Das brauch aber hier doch nicht weiter erläutert werden,oder?

Dann nimm es von mir aus persönlich.

Du unterstreichst es ja noch selbst.

Hattest selbst eine ausgefallene Kupplung hast die Situation also als nicht "so brenzlich" angesehen.

Wenn dir einer beim überholen entgegen kommt hast du sowieso was grundsätzlich falsch gemacht, wenn du genug freie Bahn hast zum überholen ist es auch kein Problem wieder einzuscheren.

Siehst du einen Totalausfall der Bremse vor einer Kurve auch als nicht "so brenzlich" an? Wie ist da deine Handlungsweise?

Und jetzt ist noch nicht mal das Wasser im Nehmerzylinder schuld an deinem defekt gewesen.

Wir reden hier von einer komplett anderen Kategorie von Gefahr.

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gehört das Entlüften der Kupplung zu einem Service "Bremsflüssigkeit wechseln" ?