1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geheimer Stromzieher

Geheimer Stromzieher

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Monaten springt mein 270 cdi ab und zu nicht an. Es kommt immer dann vor, wenn ich den Wagen mal 2-3 Tage nicht bewegt habe.
Es macht "Klick" (Magnetschalter i.O) und sonst passiert nichts.
Habe mal einen Batterie-Check machen lassen, dabei ist rausgekommen, dass die Batterie nurnoch eine Leistung von 60% hat - wenig, aber immernoch genug um Ihren Dienst zu leisten.
Bei der Messung des Ruhestroms ist ein Ruhestrom von 0,4A gemessen worden. ~0,05A ist so weit ich gehört habe normal, es muss also irgenein Stromverbraucher die Batterie leer machen.
Den einzigen Eingriff den ich in die Elektrik gemacht habe, ist die Nachrüstung von Sitzheizung und Comand + Wechsler.
SH schließe ich aus, da diese ja warm sein müsste, wenn sie Strom zieht. Kann es sein, dass ich einen Fehler beim Anschließen des Comand oder des Wechslers gemacht habe und die beiden Komponenten den Strom ziehen? Über Hilfe, Tipps und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

hey,
zuerst muß mal gecheckt werden ob der Anlasser defekt ist😉
Wenn der Anlasser nur klickt,
- so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)
- die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)
- der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen)
Frage:
wie alt ist die Batterie\Kapazität?
fährst du verstärkt Kurzstrecken?
übrigens entlädt sich die Batterie auch ohne Stromverbraucher (inbesonders wenn sie alt\schwach ist)...
...noch eins; der cdi braucht beim Kaltstart schon ordendlich "Saft" Stichwort: kalter Motor, vorglühen, Anlasser drehen...
a u s z u g:
Hier einige Vorgehensweisen zur Prüfung des Ruhestroms bei geladener Batterie, NICHT laufendem Motor, nicht brennendem Motorhaubenlicht, ausgeschalteten Extras und geschlossenen Fahrzeugtüren:
•Verbinden Sie ein 12-Volt-Lämpchen mit dem positven und negativen Pol, um Batterie und Lampe zu testen. Wenn sie hell leuchtet, trennen Sie das negative Batteriekabel und schalten die Lampe in Reihe zwischen die negative Klemme und den negativen Batteriepol. Wenn die Lampe hell leuchtet, dann fangen Sie damit an, eine Sicherung oder Verbindung nach der anderen von dem positiven Batteriepol abzutrennen, bis das schuldige elektrische Bauteil dadurch gefunden ist, daß die Lampe schwächer leuchtet....
Gruß

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

--ähm könntet Ihr mir vielleicht noch was zum Batteriekauf sagen.
Meine jetzige Batterie hat 760A muss die nächste auch wieder 760 haben oder geht auch bspw. 830A? Was wäre der Vor-/Nachteil?

Hier unterhalten sich gerade alte Männer über die "gute alte Zeit", da kannst Du doch nicht dazwischen funken 😉😉😉

Tipp: Geh`zu MB, die machen das! Und die bauen sie auch gleich ein, mit der WICHTIGEN Stützbatterie etc. Auch wenn es im Baumarkt/bei ATU/PitStop etc. 20 € günstiger erscheint, es ist es nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

--ähm könntet Ihr mir vielleicht noch was zum Batteriekauf sagen.
Meine jetzige Batterie hat 760A muss die nächste auch wieder 760 haben oder geht auch bspw. 830A? Was wäre der Vor-/Nachteil?

Nein, muß sie nicht. Diese Angabe bezieht sich auf den Kälteprüfstrom.

Wichtig für das Starten bei Kälte. 760 A ist schon ok.

Wenn Du jetzt eine neue Batterie kaufst, dann sollte sie auch gepflegt werden.
D.h. im Winter auch mal nachladen.

Ein geeignetes Ladegerät findest Du bei CTEK.

Wat war noch mal die Frage vom TE ?

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Hatte der Parka die bundesdeutsche Flagge am Arm? Wenn ja: dann ist alles gut! 😁

ne in den 60\70iger ware AMI-Parka angesagt

übrigens zum Thema:
100 AH ist auf jeden Fall "dic´ke" ausreichend
Batterie-Kapazität [Ah]
100Ah
Kälteprüfstrom EN [A]
850
...nicht weniger als 82 Ahmperstunden nehmen
edit:
die kannste locker selber einbauen - wichtig Radiocode muss nachher eigegeben werden...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Hatte der Parka die bundesdeutsche Flagge am Arm? Wenn ja: dann ist alles gut! 😁

übrigens zum Thema:
Batterie-Kapazität [Ah]
100Ah
Kälteprüfstrom EN [A]
850

Hier ist ja ein halbes Altenheim am Lap... 😁

Ich bin auch gleich weg, meine Pflegerin kommt gleich vorbei. Dann heißt es wieder: Herr Wernersen, fein Waschiwaschi machen ...

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Wie war es damals, als der /8 "State of the Art" war? Oder nicht ...?

Grüße aus HL Freie Bahn mit Marzipan! Und: Helm auff bei die Arbbeit, sacht Werner, ein Idol meiner Jugend!

Hier sacht man:

Jackeline, mach dat Mäh ma ei tun

Zitat:

Zitat:

übrigens zum Thema:
Batterie-Kapazität [Ah]
100Ah
Kälteprüfstrom EN [A]
850
edit:
die kannste locker selber einbauen - wichtig Radiocode muss nachher eigegeben werden...

Wie? In der Zeit hast Du dich getraut Stars and Stripes zu tragen? Das war aber "gegen den Strom". Hammer und Sichel waren da ja fast angesagter 😁

Zitat:

Zitat:

wow.. jetzt wo du sagst

Strich 8 hatte ich auch mal man war das ein klasse Mercedes leider auch ein "Schluckspecht" 😁!!

übrigens der 1200 Käfer hatte

34PS

12 Volt Version...

zuvor gabs aber die 6 Volt-Variante mit immer schön Gas geben damit das Licht "helle" blieb😁

und man wenigstens einigermaßen was im Dunkeln gesehen hat...

Jungs das waren Zeiten was?

sorry wenn ich vom Thema abschweife...

😉

Zitat:

Zitat:

wow.. jetzt wo du sagst Strich 8 hatte ich auch mal man war das ein klasse Mercedes leider auch ein "Schluckspecht" 😁!!
übrigens der 1200 Käfer hatte 34PS 12 Volt Version...
zuvor gabs aber die 6 Volt-Variante mit immer schön Gas geben damit das Licht "helle" blieb😁
und man wenigstens einigermaßen was im Dunkeln gesehen hat...
Jungs das waren Zeiten was?
sorry wenn ich vom Thema abschweife...

Zu der Zeit wollten wir meist gar kein Licht... Zumindest nicht gesehen werden...😉

Zitat:

Wie? In der Zeit hast Du dich getraut Stars and Stripes zu tragen? Das war aber "gegen den Strom". Hammer und Sichel waren da ja fast angesagter

😁

Hauptsache gegen Bundeswehr😁 der Parka wurde ohne "Flagge" getragen (Amishop)

Zitat:

Zu der Zeit wollten wir meist gar kein Licht... Zumindest nicht gesehen werden...😉

stimmt - hintere Rückbank raus Decke + zwei Kissen rein und ne schöne "Liegewiese"

warum waren nochmals die zwei Schlaufen hinten verbaut 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

stimmt - hintere Rückbank raus Decke + zwei Kissen rein und ne schöne "Liegewiese"

... und die Scheiben beschlagen ? Falls Du das zufällig liest, Susi...

Zitat:

Zitat:

... und die Scheiben beschlagen ? Falls Du das zufällig liest, Susi...

No comment! Verry cool! 😁

Grüße an Susi, falls sie mit liest ...

P.S.
Für Euch 😁 http://www.youtube.com/watch?v=EP3odtnwwvg

Und: für alle Käfer-Fans: http://www.youtube.com/watch?v=euWqCKR5eGo

P.P.S.

Meine Susi hieß damals Anja. Und was soll ich sagen: sie heißt heute auch Anja, wenn auch Anja 2.0 😎

Deine Antwort