ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geheimer Zusatztank???

Geheimer Zusatztank???

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:59

Liebe Motortalker,

beim letzten Tanken traute ich meinen Augen nicht: Obwohl die Tankanzeige auf exakt "1/4" stand, habe ich 56,14 Liter in mein SC eingefüllt!? Nach Adam Riese hätten bei 1/4 etwa noch 15/16 Liter drin sein müssen, d.h. höchstens 47/48 Liter hätten rein gehen können. Denn laut Betriebsanleitung besitzt das SC einen "etwa 62 Liter"-Tank sowie "etwa 8 Liter" Reserve (angezeigt durch das Aufleuchten der gelben Lampe). Immerhin wäre das ein "geheimer Zusatztank" von etwa 8 Litern! Und ich habe nicht einmal richtig randvoll gemacht!

Könnt ihr mir dieses Phänomen erklären?

Gruß, Alex der 1.

Ähnliche Themen
26 Antworten

vielleicht hat dich der tankstellenbetreiber nur abgezockt :D

Re: Geheimer Zusatztank???

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

laut Betriebsanleitung besitzt das SC einen "etwa 62 Liter"-Tank sowie "etwa 8 Liter" Reserve (angezeigt durch das Aufleuchten der gelben Lampe).

62l inkl. 8l Reserve.

Allerdings bekommt man in einen W203 bis zu 69l, wenn man die letzten Liter sehr langsam einfüllt. Habe hier vor einigen Tagen einen Tankzettel online gestellt (ca. 68,5l eingefüllt).

Vielleicht gibt es in der Tankfertigung aber auch solche enormen Abweichungen?

am 23. Mai 2006 um 17:48

oder deine tankanzeige hat einen defekt, ich hatte das selbe auch einmal nur ist mein zeiger bei 3/4 stehen geblieben und ich war schon über 400 km im winter unterwegs. und es passten locker über 40 litter rein... bis jetzt hatte ich das 2 mal, muss mal zum freundlichen hin und fragen was da geht :)

am 23. Mai 2006 um 18:12

Re: Geheimer Zusatztank???

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Liebe Motortalker,

beim letzten Tanken traute ich meinen Augen nicht: Obwohl die Tankanzeige auf exakt "1/4" stand, habe ich 56,14 Liter in mein SC eingefüllt!? Nach Adam Riese hätten bei 1/4 etwa noch 15/16 Liter drin sein müssen, d.h. höchstens 47/48 Liter hätten rein gehen können. Denn laut Betriebsanleitung besitzt das SC einen "etwa 62 Liter"-Tank sowie "etwa 8 Liter" Reserve (angezeigt durch das Aufleuchten der gelben Lampe). Immerhin wäre das ein "geheimer Zusatztank" von etwa 8 Litern! Und ich habe nicht einmal richtig randvoll gemacht!

Könnt ihr mir dieses Phänomen erklären?

Gruß, Alex der 1.

Warst Du in Italien?? :D

Der ADAC warnte vor manipulierten Säulen in diesem Land...

am 23. Mai 2006 um 18:52

bei uns in der nähe ist auch ne tanke.

unser nachbar hat in einen 5 liter kanister 6 liter reinbekommen - der tankwart ist etwas rot geworden ...

 

mfg eis

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:28

Ich danke Euch für die Antworten!

Nun ja, Betrug habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber an der Tankstelle tanke ich öfters und da ist mir Ähnliches bislang nicht aufgefallen. Darum kann gut sein, dass, wie Gerry71 beschreibt, etwas mehr reingeht, denn die letzten Liter habe ich tatsächlich "reingequält". Vielleicht stand der Zeiger auch schon ganz leicht unter 1/4... Hoffentlich ist die Tankanzeige nicht defekt; dies wäre die schlechteste aller Möglichkeiten!

Gruß, Alex der 1.

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

bei uns in der nähe ist auch ne tanke.

unser nachbar hat in einen 5 liter kanister 6 liter reinbekommen - der tankwart ist etwas rot geworden ...

 

mfg eis

In einen 5 Liter-Kanister gehen übrigens mind. 5,5l rein. ;)

Erst mal guten Morgen,

die abweichenden Angaben scheinen durchaus im Toleranzbereich zu liegen.

Ich hatte nach KI auch mal den Tank bis auf 10 Kilometer leergefahren und anschließend ohne Probleme knapp über 64 Liter reingelassen.

Und da wäre bestimmt noch 1 - 1,5 Liter Luft gewesen. Aber die Schlange hinter mir war schon lange genug ;)

Nun bin ich aber doch überrascht...

Ich bin davon aus gegangen, daß meiner nur einen 60L Tank hat...

Ich habe den Tank schön öfter so leer gefahren, daß der Bordcomputer nur noch 10 oder 20km Rest angezeigt hat; oder anderstherum: Ich bin schon öfters bei eingeschalteter Reservelampe noch 60-70 km gefahren.

Ich habe aber noch nie mehr als 58,5 L getankt !!!

Ich habe nun auch keine Bedienungsanleitung an der Hand, aber kann es sein das lediglich der Mopf einen andern Tank hat (oder Limo / Kombi...) ??

Gruß

Roger

Aus einem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

... noch einmal meine Vorgehensweise:

- Zapfpistolen-Automatik schaltet bei ca. 60-62l Tankinhalt ab

- Zapfpistole ganz bis zum Anschlag drin lassen, nicht zurückziehen! (@ UB999: Nicht wie zu Hause :p )

- Für die letzten ca. 6l braucht man gut 2-3Min, denn die Zapfpistole schaltet sofort wieder ab, wenn man den Hebel mehr als 1-2mm hebt. Man muss wirklich extrem feinfühlig einfüllen und dies so lange, bis im Einfüllstutzen der Sprit sichtbar ist. Da die Durchlaufmenge relativ gering ist, läuft auch nichts über, wenn man nicht gerade wie eine Schlaftablette reagiert. :)

Gestern habe ich (mit 70km Restlaufstrecke) z.B. über 64l eingefüllt:

Rekord waren getankte 68,54l.

Dieses Vorgehen ist aber auf Dauer nervig und ich weiß nicht, ob man dem/den Schwimmer(n) im Tank dadurch Schaden zufügen kann. Habe ich nur zur Ermittlung der Abweichung der KI-Verbrauchsanzeige gemacht.

leute mal ehrlich,

wenn ich mb wäre und ein auto verkaufe mit 70 l tank, warum sollte ich dann sagen es gehen nur 62 rein??? macht doch keinen sinn oder?

und gerry, 2-3 minuten für 6 liter???? ist dir langweilig???

gruss, tom

DC kann keine 69l angeben, wenn die Betankung der letzten Liter nur manuell mit viel Fingerspitzengefühl möglich ist.

btw: Was ich mit meiner Zeit anfange, geht Dich einen...

... bei "Restlaufstrecke" = 13 km im KI gingen 60,xx ltr. "locker" rein. D.h. es waren noch ca. 1 - 2 ltr. drin, was in Bezug zu den f.d. Restlaufstrecke noch benötigten 0,5 - 1 ltr. recht gut paßt.

Die angegebene "Tankgröße" sind die ltr. bei denen die Zapfpistole dann abschaltet. D.h. der "Normaltanker" bekommt i.d. (fast) leeren Tank die angegebenen 62 ltr. rein.

Darüber hinaus gehen sicher die so oft zitierten 5 - 8 ltr "mehr" in das (eigentlich leer bleiben sollende) Ausdehnungsvolumen des Tanks sowie die Einfüllleitung rein ... "tröpfchenweise" ... also nichts "geheimes" oder so!

am 24. Mai 2006 um 13:36

Liebe Leute,

auch diese Diskussion gab es hier schon.

In den Tank gehen 6 Liter mehr als DC angegeben hat rein,

wenn man will.

Ausdehnung von Flüssigkeiten unter diversen klimatischen Bedingungen.

Gruß

pan

Deine Antwort
Ähnliche Themen