Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geheime Quattro

Geheime Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 12:34

Hi alle,

Fur mein neue A4 Avant Quattro 3.0 6G (KW 48) wollte ich ein unauffalligen Auftrit um keine Diebe anzulocken. Deswegen habe ich verzichtet auf die A4 3.0 typenbezeichnung am Heck, und die Quattro Schildchen am Heck und Kuhlergrill. Bin noch weiter gegangen und lass den Alu Vizier Leiste im Innenraum mit Quattro Schildchen tauschen fur ein ohne Quattro Schild (kostet EUR 55). Mein Haendler sagte dass mann so nicht erkennen kann ob es ein Quattro ist. Stimmt das, kann man nicht unter am Wagenboden sehen das es sich um ein Quattro handelt. Mein Auto wird das standard Sport Fahrwerk haben mit 17 Zoll S-Line 9-speicher Felgen.

danke fur alle Hilfe,

Gruss,

b-fan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich will Dich ja nicht gänzlich entmutigen ABER wenn ein Profi Deinen Audi schön findet, dann nimmt er ihn mit, ob mit oder ohne Quattro. Ich würde die 3.0 sogar drauflassen. In OstEuropa sind Benziner nicht so beliebt. Also echt finde Deine Tarnung etwas übertrieben. Hat der denn dann kein Vollkasko?

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 13:40

Das weglassen der Typenbezeichnung ist fur mich sowohl Tarnung gegen Diebstahl als Geschmackssache, da ich das Auto gerne clean habe, also soll es nicht aussehen wie ein japanische Handycam voll beschriftet. Ohne Bezeichnung sieht es fur mich eben chicque aus, aber wie gesagt dass ist Geschmackssache, jeder das seine. Naturlich sieht mann auch an den doppelrohr Auspuff das es um ein starke Beziner handelt. Frage: sind die Auspuffrohre gleich dick fur 1.8T (120 u 140 KW), 2.4 und 3.0? Wenn ja, dann sieht mann auch nicht um welchen Motor es sich handelt. Ja, das Auto hat Vollkasko, aber im Falle eines Diebstahls muss mann 30 tage warten bevor man ein neues Auto bestellen darf vom Versicherung. Darauf muss man dan wieder 2-3 Monate warten bis das Auto geliefert wird, also man ist locker 3 Monate ohne Karre.... Zudem wird man von Versicherung stark zuruck gestuft.... Nein, dann lieber vorbeugen, diese Tarnung ist leicht zu machen, sieht noch gut aus und kostet (fast) nichts. Aber zuruck zur Hauptfrage, kann mann den Quattro noch erkennen nach der Tarnung?

Gruss,

diebstahl ist übrigens auch schon in der teilkasko mit drin :-)

Der "Profi" erkennt einen Quattro immer. Spätestens wenn er den Abschlepphaken befestigt, sieht er die Antriebswelle der Hinterachse, somit ist dann Dein A4 "enttarnt".

Des Weiteren wird Diebstahl von der Teilkasko Versicherung abgedeckt, diese zahlt ohne jegliche Hochstufung. Schadenfreiheitsklassen gibt es nur in der Vollkasko- sowie Haftpflichtversicherung.

Der Laie wird den Quattro ohne Typenschilder nicht erkennen.

Der Profi wie gesagt immer.

Hi Folks,

beim meinem A6 2,5 TDI quattro ist die Abgasanlage anders, je rechts und links ein Rohr, nicht wie beim Fronttriebler ein Doppelrohr links, aber der A4 3.0 hat ja eh solche Rohre, oder? Aber wie schon oben geschrieben, sieht man es sehr schnell, wenn man einmal unter das Fahrzeug blickt. Mind. genau so schnell, wie der Blick in den Wagen auf das quattro Schild. Deshalb habe ich es dran gelassen, sieht im Wagen einfach auch zu gut aus... ;-)

Übrigens sind in Osteuropa, zumindest in Moskau und Piter immernoch Benziner, insbesondere mit viel Hubraum, sehr viel mehr begehrt, als Diesel. Sprit kostet da nur rund 10 Rubel (€0,30) je Liter.

Ciao Christian

Die Rohre sind beim 1,8T (120 und 140KW), 2,4 und 3,0 identisch. Nur der S4 hat größere.

am 29. Oktober 2003 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

diebstahl ist übrigens auch schon in der teilkasko mit drin :-)

Hi,

ich glaube b-fan ist aus Holland und dort können die Regelungen durchaus anders als in Deutschland (Diebstahl-Teilkasko) sein ;-)

 

cu

pp

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

 

Hi,

ich glaube b-fan ist aus Holland und dort können die Regelungen durchaus anders als in Deutschland (Diebstahl-Teilkasko) sein ;-)

 

cu

pp

Stimmt, ich bin Hollander (kein Witz!) und wohne in Amsterdam Zentrum, muss daher schon auf Diebstahl usw bedacht sein. Ich fasse hier mal zusammen was oben geschrieben wurde:

- mein getarnter Quattro ist also auf ersten Blick nicht zu erkennen, nur wenn man unter am Wagenboden schaut, muss dann wohl ein Profi sein. Also wenn das Auto auf der offentliche Strasse steht ist beim fluechtigen vorbeischauen nichts besonderes zu sehen. Diebe die sich etwas Muhe geben und am Wagenboden schauen machen dann schon eine Entdeckung.

- Die zweiflutiger Abgasanlage gibt der 3.0 L Motor nicht her, deutet aber auf eine starke Beziner hin.

Gut, das wurde nie ein Diebstahl verhindern, aber das Auto wurde auch nicht all zuviel Interesse anziehen, oder vielleicht doch weil es mysterioes wirkt.

Ich werde bei Audi Insurance Vollkasko nehmen, vorteil ist das hier zwei Jahre den vollen Neupreis erstattet wird (statt uebligen 1 Jahr) bei Diebstahl/Schaden. Dafur ist Audi etwas teuer als die algemeine Versicherungen, aber bedenk mal das man im falle Diebstahl 24 Monate lang den vollen Neupreis (in 2 jahre nimmt der ursprungliche NP mit ca. 4-6% zu, wegen Inflation) wieder bekommt. Andere Versicherungen geben dan NP minus feste Abschreibung (ca. 1.5% pro monat). Der Unterschied ist dann schon heftig. Nach 2 Jahre trifft diese Abschreibungs regel auch bei Audi zu, aber dann ist das Fahrzeug schon 2 Jahre alt. Leider kan mann nicht ohne Probleme Schadenersatz bekommen, wenn man erstattet wird wird man auch zuruckgestuft und im meinem Fall zwar heftig. Also weil ich sicher bin das ich im falle eines Diebstahls voll erstattet werde, mache ich mir doch Muhe so was vor zu beugen. Ich hoffe ihr habt verstandnis dafur. Noch was anderes zum Thema Versicherung: bei uns in Holland ist es egal ob man ein 3.0 oder S4 hat, der Versicherungspremie richtet sich nach dem Fahrzeugtyp (A4), Kraftstoff (bezin, diesel), Gewicht, KM Zahl und Neupreis. (Dazu naturlich Fahrerbezogene Sachen wie Alter , Adresse usw). Das heist dass mein 3.0 Quattro mit Vollausstattung gleiche Versicherungspremie hat als ein s4 (gleichen Preis, aber dann mit weniger Ausstattung). Interessant nicht?

Hoffe euch ein bisschen informiert zu haben. Weitere Tips zum Thema Diebstahl vorbeugung sind sehr wilkommen.

MfG

b-Fan

@b-fan:

erst mal finde ich es klasse wie Du in hervoragendem Deutsch in diesem Forum mitschreibst. Das könnte ich in einer anderen Sprache nicht. Hut ab!!!

Ich verfolge Deine Beiträge schon länger und weiß, daß Du verdammt viel Geld für Deinen neuen A4 ausgeben mußt.

Ein relativ guter Diebstahlschutz wäre vielleicht die Anmietung einer Garage, dann wäre der Wagen weg von der Straße und von Leuten mit dummen Gedanken. Aber in einer Großstadt ist das vielleicht nicht ganz billig und einfach. Aber vielleicht überlegenswert.

Gruß Michael

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 17:55

@big_mike449:

Danke, ich lese AMS und lerne viel von euch in Motor-Talk. Bei uns in Holland sind bekanntlich die Autopreise sehr hoch wegen der Luxussteuer. Mein A4 3.0 Quattro mit Vollausstattung kostet EUR 75,000. Nach Rabatt etwa EUR 71,000. Das sind Preise... Von diesen EUR 75,000 sind EUR 18,000 Luxussteuer... Deswegen beschaftigt mich das Thema Diebstahl sehr. Von einige Forum Mitglieder bekam ich den Eindruck mann sollte es nicht so gespannt sehen weil der Versicherung alles zahlen wuerde etc.. Mag sein, aber ich moechte einfach Probleme vorbeugen. Das Auto wird in einer agbeschlossene Garage geparkt, also in Amsterdam mein Wohnsitz sollte es wenig Probleme geben. Aber wenn draussen, Urlaub usw ist das schon ein Thema. Aber ich weiss auch dass mann nicht alles vorbeugen kann, Risiken gehoeren zum Leben. Es ist vielleicht auch pychologisch, wahrscheinlich werde ich nach einigerzeit nicht mehr daran denken und wird es normal so ein schoenes Auto einfach irgenwo auf der offene Strasse zu parken. Ich muss sagen das in letzterzeit Autos hier in Amsterdam zentrum weniger beschadigt werden (Radioklau usw), auch Touristenautos sind weniger Opfer. Ich finde das letzte sehr argerlich wenn ich sehe dass auslandische Touristenautos (oft hier in Amsterdam Deutsche Touristen) betroffen sind weil die Kriminelle denken da sei was zu holen. Vielleicht hilft es das die neue Autoradios schwer wiederverwendbar sind. Laut mein Versicherungsberater werden jetzt haufiger alte Autos aufgebrochen weil die Radios haben die wiederverwendbar sind.

Hoffentlich bleiben wir im Forum von diese Arger geschutzt,

Gruss,

b-fan

Naja, die 55 EUR hätte ich mir gespart. Audi ist Audi. :)

Beim B5 erkennt man den Quattro vor allem am anderen Endschalldämpfer-Design. Ob es beim 8E auch so ist weiß ich nicht.

Woran man quattro noch erkennen kann: Der Radstand ist kleiner als bei den Frontkratzern. Desweiteren liegt der quattro etwas höher (iirc). Ist aber nur wirklich von Insidern erkennbar. Ansonsten lohnt ein Blick auf den Unterboden, da kann man es auch erkennen.

Also "Frontkratzer", die Bezeichnung fand ich echt gut ....

am 30. Oktober 2003 um 9:27

Der Radstand ist kleiner?

Wie soll denn das gehen? Dann bräuchte man doch ein anderes Seitenteil oder sehe ich das verkehrt?

Kleineres Auto wegen Allrad also...

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von chrleyer

Also "Frontkratzer", die Bezeichnung fand ich echt gut ....

Hier schliesse ich mich an..

b-fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen